Habe Fragen, bitte helfen

• Hallo,:thumbsup:

ich suche schon seit langem eine Homepage-Software für einen speziellen Zweck und hoffe nun, dass ich sie mit Zeta Producer endlich gefunden habe. Ich würde gerne die Premium-Version kaufen weil die auch eine Multiuser-Funktion mit Rechtevergabe hat aber aus preislichen Gründen entscheide ich mich erst mal für die Business-Version weil ich auch einen Shop brauche, später kann ich ja immer noch upgraden.

Ich habe soweit alles durchgelesen was auf der Homepage über die Funktionen der Software geschrieben steht.

Bevor ich aber die Software kaufe habe ich einige Fragen, wäre nett wenn sie sich die Mühe machen mir diese zu beantworten.

Bevor ich zu den Fragen kommen, möchte ich ihnen kurz schildern, wofür ich die Software brauche:

Ich habe mehrere Projekte für jede einzelne ich eine Website erstellen möchte.

Diese soll zum übersichtlichen sammeln, verwalten und teilen von Informationen aller Art dienen.

Ursprünglich wollte ich zum Sammeln und Verwalten eine Wissensdatenbank-Software wie zb. MemoMaster. Lexican oder Citavi benutzen aber mit solcher Software kann man Informationen nur sammeln, die archivierten Daten kann man damit aber nicht wie eine Website teilen.

Zum Teilen müsste ich eine weitere Website Software benutzen und den Inhalt den ich teilen möchte dort nochmal erstellen aber das wäre doppelt gemoppelte Arbeit und somit zeitaufwändig. Also habe ich beschlossen alles mit einer Website-Software zu machen die ich wie schon erwähnt nicht nur zum Zweck der Veröffentlichung sondern auch als eine Art Datenbank für die Archivierung und Verwaltung meiner Daten benutzen möchte.

Die Daten sollen dort gesammelt, archiviert, verwaltet und auf Wunsch veröffentlicht werden und das geht laut meiner Recherche nur mit einem CMS.

Content-Management-Software (CMS) wird, wie der Name schon sagt, für das Managen und die Verwaltung von vielen digitaler Inhalten für Websites verwendet.

Um die Übersicht der vielen Seiten und Unterseiten zu behalten und besser organisieren zu können soll ein CMS dienen.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu den Fragen:

-FRAGE 1:

Auf eurer Website steht, dass Zeta Producer ein CMS ist. Wie der Name schon sagt ist ein CMS sozusagen ein Manager zum Verwalten und Managen der Inhalte.

Bei einer Vielzahl von Seiten und Unterseiten ist es vom Vorteil, dass man die gespeicherten Inhalte, in Übersicht hat um sie zb. einfacher wiederzufinden und zu bearbeiten.

Gibt es eine Suchfunktion mit der man die Inhalte innerhalb des CMS durchsuchen und anzeigen lassen kann?

Kann man den Inhalten beim speichern Tags zufügen und aus der Software heraus durchsuchen um sie leichter wiederzufinden, zu bearbeiten oder einfach nur anzusehen?

-FRAGE 2:

Auf eurer Website steht folgendes

„Wenn Sie mit einem der Doku-Layouts eine Online-Dokumentation erstellt haben, können Sie davon automatisch eine PDF-Datei generieren lassen. „

Frage: Was ist Doku-Layout, welchen Unterschied hat dieser mit anderen Layouts, kann man sich so ein Layout oder eine Seite die ,it so einem Layout erstellt wurde anschauen?

-FRAGE 3

So etwas in der Art stelle ich mir vor → https://docs.zeta-producer.com/index.html

Können sie mir verraten womit ihr diese seite erstellt habt?

-FRAGE 4:

Ich arbeite nebenbei mit Office-n-PDF, eine Software für Dokumentenmanagement mit der ich meine Daten auch exportieren kann.

Diese Dokumente möchte ich in meiner Website importieren und einblenden sodass die Besucher der Seite sich diese Dokumente sofort ansehen können. Ist so etwas möglich oder müsste der Besucher sich erst die Datei runterladen?

-FRAGE 5:

ich möchte mit spezieller Software ganze Websites herunterladen, und in meine Homepage-Datenbank speichern. Ist dies möglich?

Diese heruntergeladene Website soll dann in meiner meiner Homepage angezeigt werden

Dabei möchte ich, dass die Suchfunktion der Datenbank die heruntergeladene Website mit durchsucht. Ist dies möglich?

-FRAGE 6:

Ich habe gesehen, dass mit Zeta Producer die eigene alte Website Importiert werden kann.

Kann man mit dieser Funktion auch fremde Websites herunterladen und in ein neues Web-Projekt importieren. ?

-FRAGE 7:
    Ich habe bei meiner Recherche auf eurer Seite keine Info über Social Media Buttons gefunden.
    Kann man die Inhalte in den sozialen Medien teilen?
    Ist diese Funktion in Layouts integriert oder müsste man für jede erstelte Seite selber einstellen?

-FRAGE 8:

Ich möchte, dass zu den veröffentlichten Inhalten Kommentare gemacht werden können und habe gesehen, dass dies durch Widgets möglich ist. Ist eine Komentarfunktion nur im Block möglich?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist sogar das Einbinden von Facebook Kommentaren möglich ist es so?

Wenn man Inhalte auf Facebook teilt und dort kommentare gemacht werden, kann man dann diese Kommentare einblenden?

-FRAGE 9:

Ich würde gerne die zuletzt gespeicherten Nachrichten/Seiten auf Wunsch auf einer bildlich dargestellten dynamischen Navigationsleiste darzustellen,wo die Besucher der Seite die neuesten Veröffentlichungen durch Bewegung der Maus wie eine Art Slideshow sehen, und bei Interesse drauf anklicken und direkt auf die Seite gelangen können.

Hier ist eine Beispielseite:

http://www.tr724.com/

Ist so etwas ähnliches möglich ?

-FRAGE 10:

Ich möchte die erstellten Seiten auch nach Datum wiederfindbar machen, so wie

hier-->http://aktifhaber.com/tum-mansetler.html

Dazu müsste ich die Seiten mit Datum versehen können.

Gibt es so eine ähnliche Suchfunktion, kann man so etwas erstellen?

-FRAGE 11:

Sie haben bestimmt schonmal Websites gesehen, wo im unteren Bereich des Layouts andere Inhalte vorgestellt werden, wie zb „die meist gesehenen Inhalte, die zuletzt gesehenen Inhalte, das könnte sie auch interessieren“

Ist so eine Einstellung mit Zeta-Producer möglich?

-FRAGE 12:

ich habe die „Online-CMS“ Funktion von Zeta Producer nicht ganz verstanden.

Dort steht, dass in Zeta Producer Business zusätzlich ein Online-CMS eingebaut ist. Damit ist es möglich, für einzelne Seiten ein Kennwort zu vergeben und von jedem bearbeiten lassen, dem Sie dieses Kennwort anvertrauen.“

Frage:

Kann man dann nur einzelne Seiten oder auch ganze Themenbereiche wie zb. dem Themenbereich Sport eines Nachrichten-Websites freigeben damit ein anderer benutzer diesen Bereich bearbeiten kann ?

Oder ist Teamarbeit nur mit Premium-Version möglich bzw. erlaubt?

-FRAGE 13:

Eines meiner Homepages soll eine Nachrichten-Seite sein in der ich nicht nur eigene Inhalte veröffentlichen, sondern mit der ich auch von ausgesuchten externen Websites Nachrichten aufsaugen möchte, die auf meiner Homepage angezeigt und gespeichrt werden sollen.

Ist das mit der Funktion "RSS-Feed erstellen" möglich?
    Kann man diese speichern oder werden die nur angezeigt?

-FRAGE 14:
    Kann man Videos auch direkt mit der Software hochladen, ohne an externe Videoseiten angewiesen zu sein?

-FRAGE 15:

Ich hatte bis vor kurzem ein Einzelhandels-Geschäft und musste es kurzfristig schliessen.

Nun arbeite ich an einem Buisiness-Plan für mein neues Konzept das nicht nur den Einzelhandel, sondern mehrere Verkaufswege haben wird, unter anderem Grosshandel und Außer-Haus-Service (Lieferservice mit Auto-so wie Pizza-Service).

Der Online-Shop soll alle 4 Verkaufswege bedienen, also ein Online-Shop mit mehreren Absatzwegen und Verkaufsoptionen.

Wenn der Kunde auf die Website der Firma geht, soll er die Wahl haben zwischen Einzelhandel per Paketversand, Einzelhandel per Auser Haus Service und Grosshandel zu bestellen.

Derjenige, der vom Einzelhanndel-Shop bestellen möchte klickt auf Einzelhandel und kann wählen zwischen Paketverdand und Auser Haus Service.

Derjenige, der vom Grosshandel-Shop bestellen möchte klickt auf Grosshandel...

Frage: kann man das mit dem online-Shop von Zeta-Producer einrichten ?

Wenn ja, wie?

Wenn nein, ist es möglich es zu programmieren?

Wie oft kann ich diesen Online-Shop auf einer Seite benutzen?

Mit freundlichen Grüssen

Cem arslan

• Hallo,

das sind sehr viele Fragen. Wir hier sind da eigentlich der falsche Ansprechpartner. Wir helfen bei Problemen mit der Bedienung unserer Software. Bei Fragen vor dem Kauf, ist unsere Vertrieb der richtige Ansprechpartner: info[ät]zeta-producer.com ([ät] durch @ ersetzen)

Ich versuche trotzdem kurz auf einzelne Punkte einzugehen, bitte Sie aber, einfach mal unsere kostenlose Version zu laden und einfach auszuprobieren.

Insgesamt denke ich suchen Sie eigentlich nach einer ganz anderen Software und werden vermutlich mit Zeta Producer nicht glücklich werden. Sie scheinen eher jede Menge verschiedener Daten sammeln zu wollen und das geht eher in Richtung Asset-Management. Zeta Producer ist eine Software zum generieren von Webseiten, über die Kunden/Interessenten sich informieren können und keine Software zum anhäufen einer Datensammlung.

Zu Ihren Fragen:

1. Es gibt eine Suchfunktion um Texte, die auf Seiten platziert sind zu durchsuchen. Tags werden für Seiten/Inhalte nicht unterstützt.
    2. Ein Layout beschreibt die Darstellungsform von Webseiten, also das Design und die Anordnung der Elemente. https://docs.zeta-producer.com/layout-anpassen.html
    3. Mit Zeta Producer
    4. Wir haben keine Schnittstelle zu Open-Office und bieten auch keine Importfunktion für Inhalte an. Inhalte können per Kopieren und Einfügen auf Seiten eingefügt werden, oder Sie verlinken auf von anderer Software exportierte Inhalte z.B. im PDF-Format.
    5. Nein. Das ist auch rechtlich eher bedenklich.
    6. Technisch ja, rechtlich nein.
    7. Dazu gibt es ein entsprechendes Widget (Shariff). Siehe Demo-Version.
    8. Dazu gibt es das Widget "Disquss". und verschiedene Facebook-Widgets. Siehe Demo-Version
    9. Ja, muss aber manuell erstellt werden.
    10. Das verlinkte Beispiel kann ich nicht verstehen, da ich die Sprache nicht spreche. Wir erstellen aber im Allgemeinen einfache Webseiten, die Datumsunabhängig sind und daher auch nicht danach gefiltert/sortiert werden können.
    11. Bitte die Demo-Version ansehen und dann mal einen Blick auf den Foter-Bereich werfen.
    12. Mit dem Online-CMS kann man nur einen Bereich einer Seite online bearbeiten. Dieser Bereich ist aber total unabhängig von Zeta-Producer und die jeweiligen im Online-CMS hinzugefügten Inhalte sind in Zeta Producer nicht sichtbar und auch nicht bearbeitbar und umgekehrt.
    13. Sie möchten wohl eher einen RSS-Feed abonnieren, statt zu erstellen. Dazu gibt es ein entsprechendes Widget. Siehe Demo-Version.
    14. Kann man, aber Video-Daten sind sehr groß und da wird ein Projekt schnell sehr schwer zu betreuen.
    15. Ich vermute eher nicht. Unser Shop bietet z.B. keine verschiedenen Preise pro Artikel (Einzel-, Großhandel, Lieferung). Aber auch hier gilt, einfach Demo-Version laden und ausprobieren. Pro Website (Domainnamen) können Sie einen Online-Shop nutzen. Programmieren kann man vermutlich fast alles.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte, wie oben erwähnt an unseren Vertrieb.

Herzlichen Dank!

1. Es gibt eine Suchfunktion um Texte, die auf Seiten platziert sind zu durchsuchen. Tags werden für Seiten/Inhalte nicht unterstützt.

Hallo und danke für die schnelle Antwort...allerdings haben sie die Fragen anscheinend nicht richtig verstanden, bitte lesen sie die Fragen nochmal durch bevor sie Antworten.

Zu 1. Ich suche eine Suchfunktion innerhalb des Programss, undzwar nicht für die Besucher der Seite sondern für mich als ersteller der Seite.
    Wenn das Program ein CMD sein soll, dann muss es auch eine Funktion haben mit der man die Inhalte managen kann.
    Ist doch logisch dass man bei einer Vielzahl von Inhalten die Übersicht behalten möchte. Da muss es doch eine Suchfunktion oder ähnliches geben um einen Inhalt wiederfinden und bearbeiten zu können.

1. Zu 4:
      "bieten auch keine Importfunktion für Inhalte an.Inhalte können per Kopieren und Einfügen auf Seiten eingefügt werden,
      oder Sie verlinken auf von anderer Software exportierte Inhalte z.B. im PDF-Format."

Von anderer Software nach zeta-Producer exportierte Datei ist doch in Zeta integriert, dh. die Verlinkung findet innerhalb der Software Zeta-Producer statt, die Datei ist der Inhalt.

Warum soll man diesen Link nicht bildlich darstellen können verstehe ich nicht.

• Zu 10:

"Wir erstellen aber im Allgemeinen einfache Webseiten, die Datumsunabhängig sind und daher auch nicht danach gefiltert/sortiert werden können."

Die Antwort kann nicht stimmen. Die Inhalte beim Block zb. können doch nach Datum gespeichert werden, das habe ich doch gelesen, was erzählen sie denn da?
    Sie behaupten ein Inhalt nicht nach Datum speichern zu können?

• Zu 2:
    Ich habe nach einem Doku-Layout gefragt um eine Online-Dokumentation zu erstellen und habe gefragt ob sie mir son ein layout zeigen können.

All unsere Layouts kann man online ansehen: https://www.zeta-producer.com/de/layouts.html

Von anderer Software nach zeta-Producer exportierte Datei ist doch in Zeta integriert, dh. die Verlinkung findet innerhalb der Software Zeta-Producer statt, die Datei ist der Inhalt.

Warum soll man diesen Link nicht bildlich darstellen können verstehe ich nicht.

Einen Link kann man auch bildlich darstellen. Unsere Software generiert HTML-Seiten. Alles was mit HTML möglich ist, ist auch in unserer Software möglich.

Die Antwort kann nicht stimmen. Die Inhalte beim Block zb. können doch nach Datum gespeichert werden, das habe ich doch gelesen, was erzählen sie denn da?
    Sie behaupten ein Inhalt nicht nach Datum speichern zu können?

Ich sagte ja auch "im Allgemeinen" und meinte damit normale Seiten. Ein Blog ist ja nur eine Unterfunktion einer Website und da ich nicht weiss, um welche Art Inhalte es in Ihrem Projekt geht, kann ich nicht sagen, ob ein Blog dafür das richtige ist.

Ja abbonieren, habe mich falsch ausgedrückt. Aber die Frage war ob man diese speichern kann, oder wird es nur angezeigt wie eine Art Iframe eingeblendet?

Das Widget RSS-Feed stellt die Inhalte, die im RSS-Feed beschrieben sind dar. Wenn sich der z.B. ändert, dann ändert sich auch die Anzeige in Ihrem Projekt. Wir speichern quasi nur eine Referenz zu den externen Inhalten, nicht die Inhalte selbst. Ggf. einfach mal mit der Demo-Version ausprobieren.

Also der Support ist echt enttäuschend. Was soll ich denn machen wenn ich die Software gekauft habe, je Frage 20,-€ zzg. Mwst bezahlen oder was

Ich denke, diese Meinung teilen die meisten hier im Forum nicht. Sie können Support entweder kostenlos über dieses Forum erhalten oder kostenpflichtig über ein Support-Ticket (das benötigen wir z.B. wenn wir uns per Fernwartung Ihr Projekt ansehen müssen etc.). Wir supporten hier eigentlich nur konkrete Fragen zur Bedienung des Programms, also Fragen von Benutzern, die die Software bereits nutzen. Fragen, die vor einem Kauf auftreten beantwortet gerne unser Vertrieb, dessen Kontaktdaten ich Ihnen ja mitgeteilt hatte. Ich habe trotzdem versucht Ihre Fragen so gut wie möglich zu beantworten und hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.

• Ok, danke für ihre Mühe.

Zur Frage 1 habe ich leider keine vernünftige Antwort bekommen, dabei ist das das wichtigste. Wie soll man den Überblick behalten, wenn man hunderte Seiten hat? Sagen wir mal du willst eine Seite mit einem bestimmten Inhalt wiederfinden um es zb. zu bearbeiten? Was tust du dann? NIX ? Hast Pech gehabt? Echt traurig für eine professionelle Website Software die sich auch noch CMS nennt.
    Sie haben gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt die Inhalte zu durchsuchen.
    Ich habe aber etwas gefunden, wäre das keine Möglichkeit um eine Seite wiederzufinden?

3. Website-Projekt über Durchsuchen öffnen

Wurde Ihr Website-Projekt noch nicht in Zeta Producer geöffnet, dann klicken Sie einfach auf "Durchsuchen". Es öffnet sich nun der Windows-Explorer im Standardverzeichnis der Website-Projekte.

Öffnen Sie den Projektordner des zu öffnenden Website-Projekts.
    https://docs.zeta-producer.com…dene-website-oeffnen.html

• Texte, die man auf Seiten eingegeben hat, sind schon durchsuchbar. Inhalte von etwa eingebundenen Dateien aber nicht. Ggf. Hatte ich falsch verstanden, um welche Art Inhalte es sich bei Ihnen handelt.

Bitte einfach mal die kostenlose Demo installieren und ein Testprojekt erstellen. Dann beantworten sich viele Fragen von alleine.

Wenn Sie jetzt aber schon wissen, dass Sie hunderte Seiten haben werden, dann ist ZP ggf. nicht optimal geeignet, da es ggf. ziemlich lange dauern kann, bis die Ausgabedateien erstellt werden. Das liegt an der Art, wie unser System aufgebaut ist. Wir speichern Inhalte in einer Datenbank und generieren daraus dann statische Webseiten (die überall gehostet werden können) und das kann bei hunderten Seiten schon etwas dauern.

1. Unser Shop bietet z.B. keine verschiedenen Preise pro Artikel (Einzel-, Großhandel, Lieferung). Aber auch hier gilt, einfach Demo-Version laden und ausprobieren. Pro Website (Domainnamen) können Sie einen Online-Shop nutzen. Programmieren kann man vermutlich fast alles.

Also für meine Firma wollte ich nur eine Website machen die aber 2 Shops enthalten muss, eine für Einzelhandel wobei ich eine Versandart (Ausser-Haus-Service) zufügen muss, FRAGE: Kann man Versandart hinzufügen?
    Und ein Shop für Grosshandel bei dem ich Staffelpreise angeben muss, also nicht nur ein Preis...
    Wenn sie sagen dass verschiedenen Preise pro Artikel nicht funktioniert, dann hat sich das erledikt.

• Wenn Sie jetzt aber schon wissen, dass Sie hunderte Seiten haben werden, dann ist ZP ggf. nicht optimal geeignet,

Haben sie vielleicht eine Empfehlung für mich?
    ich möchte einfach eine übersichtlich struktuierte Wissendatenbank aufbauen in der Informationen aller Art gespeichert werden. Diese Informationen möchte ich auf Wunsch veröffentlichen bzw in meine Website exportieren und dort einblenden.
    Also einfach nur sammeln, verwalten und teilen, mehr nicht,

• Versandarten unterstützt der Shop. Wir unterstützen aber nur einen Shop pro Website. Staffelpreise unterstützen wir aktuell nicht.

Eine Empfehlung fällt mir momentan nicht ein.