Shop - AGB und Widerrufsbelehrung nicht zwingend bestätigen

  • Unter "Textanpassungen" habe ich zwar die entsprechenden Texte gefunden, es gelingt mir aber nicht, diese vollständig zu entfernen. Für einen "CH-Shop" sind diese Hinweise nicht zwingend.

    Wie bringe ich das Obenstehende weg?

    Besten Dank

    Beat

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    das ganz auszublenden ist aktuell nicht möglich.

    Als Workaround können Sie aber ein JavaScript einsetzen, dass die Checkbox automatisch aktiviert und somit keine Fehlermeldung mehr erscheinen würde.

    Wenn Sie das möchten, fügen Sie auf der Warenkorb-Seite am Ende der Seite ein Widget "Quelltext" ein und kopieren den Nachfolgenden Code hinein (ohne Überschrift und ohne Zeilennummern – am besten über das Dokumente-Icon rechts oben im Quellcode-Kasten kopieren):

    JavaScript
    <script>
    $z(document).ready(function(){
    $z("#tosaccepted").prop("checked", true);
    });
    </script>

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Stefan S.

    wir haben ein ähnliches Problem.

    Immer wieder bekommen wir Meldungen von Kunden, dass sie nicht bestellen könnten. Das liegt aber daran, dass die Checkbox nicht ausgewählt wurde.

    Leider ist diese Checkbox sehr klein und auf dem Smartphone ist die Warnmeldung "Bitte bestätigen Sie die Links zu AGB und Widerrufsbelehrung, um fortzufahren" viel zu weit unten, das übersieht man gerne.

    Haben Sie eine Idee diese Meldung dominanter zu gestallten oder via CSS-Popup darauf hinzuweisen?

    Leider habe ich keine Möglichkeit in ZP gefunden, hier irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, ausser den Text zu ändern.

    Ich freue mich von Ihnen zu hören!

    MfG

    G.Ott

  • Da habe ich aktuell keine Idee. Mit angepasstem CSS könnten Sie die Schriftgröße etc. verändern. Ansprechen können Sie den Text über den folgenden CSS Selektor:p.tos label

    Also z.B.:

    Code
    p.tos label{
        font-size: 72px;
    }

    Ich vermute aber, das wird nicht viel bringen. Die Leute lesen einfach nicht mehr. Selbst auf Smartphones ist die checkbox ja immer direkt über dem Button platziert, der die Fehlermeldung, die in ROT angezeigt wird auslöst, da sollte also meiner Meinung nach alles wichtige im Blickfeld sein und trotzdem wird es übersehen…

    Vielleicht ist die Fehlermeldung auch noch schwer verständlich für manche, die könnten Sie ja in den Shop-Texten anpassen. Ggf muss man hier expliziter sein, wie z.B.:

    Bitte bestätigen Sie über das Kontrollkästchen direkt über dieser Zeile die Links zu AGB und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben, um fortzufahren

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!