Formular Sicherheit

  • Hallo,
    hier ganz kurz die Frage:

    Welche Einstellung muss ich für ein Formular vornehmen, damit es sicher ist?
    Und was bedeutet Zeta-Producer Server?

    Jemand hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass JavaScript im Formular
    nicht sicher ist.

    Zitat:
    enctype="multipart/form-data" nimmt man nur wenn wirklich Uploads geplant sind, und die Validierung der Formulardaten darf nicht von Javascript allein abhängig sein. Das MUSS unbedingt auch im Script selbst passieren. Javascript aus, und ich kann dir "jeden Mist" zusenden. Und das Formular ist auch extern einsetzbar...da wird richtig lustig.

  • Hallo,

    "Sicherheit" ist ein weiter Begriff. Was genau soll den am Formular unsicher sein?

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Das steht ja im (rot) markierten Text schon drin.
    Mein Bekannter hat mir zu Test-Zwecken über das Zeta-Formular
    LEERE Mails geschickt obwohl z.B. im Formular jedes Feld als
    Pflichtfeld deklariert war. Selbst mit der Einstellung: "php mit Sicherheitsprüfung"
    war es kein Problem, leere Formulardaten an mich zu schicken.

    Das darf doch so nicht passieren...

  • Hallo,

    ok, nun verstehe ich schon mehr. Ein leeres Formular zu bekommen ist natürlich nicht schön, aber ob man dies als "Sicherheitsmangel" bezeichnen sollte sei mal dahingestellt.

    In meinen Tests konnte ich bei "php mit Sicherheitsprüfung" kein leeres Formular absenden ohne den "Captcha" Text einzugeben. Wer würde sich die Mühe machen, den "Captcha" Text einzugeben nur um ein leeres Formular zu versenden?

    Generell gibt es sicher Optimierungspotenzial bei den Formularen und nun, da Zeta Producer 11 auf dem Markt ist, können wir das auch sicher demnächst in Angriff nehmen.
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo,

    wenn man in der Formularverwaltung > Optionen > Script > Via PHP mit Sicherheitsprüfung, oder Via Zeta-Producer-Server auswählt, kommt eine Captcha-Abfrage (auch wenn die nicht gerade das tollste ist, aber es wird wohl daran gearbeitet).

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Georg,

    ich bins Uwe, ich glaube da kann ich dir vielleicht weiter helfen. Du musst so wie Jochen beschrieben Formularverwaltung > Optionen > Script > Via PHP mit Sicherheitsprüfung
    auswählen ( siehe Bild) , das war es schon. Dadurch erscheint das Captcha aber nicht auf deiner Seite mit dem Formular sondern erst auf einer Extraseite nach auslösen des Absenden Buttons.

    Gruß Uwe

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/348hsg5.png]

  • Ahhh ja, verstehe.
    Nur, wenn ich das Formular auf meiner Seite ausfülle und absende,
    kommt keine Captcha Abfrage sondern direkt die Antwortseite:::

    Um die völlige Kontrolle über die Site zu haben, würde ich mir
    die Möglichkeit wünschen - das Captcha selbst ins Formular
    einzupflegen - Hier würde ein Rechnen-Captcha völlig ausreichen.
    Die grafischen sind nämlich kaum zu lesen.

  • Hallo,

    versuche mal folgendes, bei mir hat es auch Anhieb auch nicht geklappt. ich habe wie schon beschrieben so wie du auch "Via PHP mit Sicherheitsprüfung" ausgewählt gehabt und bei mir ist auch nichts passiert. wenn ich dann noch mal in das Formularoptionsfeld gehe da erscheint dort "Via PHP mit Sicherheitsprüfung" 2x . Ich habe das obere noch mal angeklickt und dann ging. Du merkst auch gleich das die Seite beim Hochladen länger lädt. Du kannst dass sogar im Vorschaumodus testen es kommt dann nach auslösen eine Seite mit ner Menge Kauderwelsch.

    Gruß Uwe

    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/zss3ma.png]

  • Keine Chance.
    Alles nochmals auf den Server hochgeladen - nix.
    Rolf (kennst Du ja auch) hat es auf meine Bitte versucht - nix.

    Wie auch immer - Das Formular ist ausbaufähig...

  • Versuch mal auf dem Zeta-Producer eigenem Hosting dein Projekt zu veröffentlichen um zu sehen, ob es da geht mit dem Kontaktformular, oder auch nicht.

    Falls es da gehen sollte, liegt es vermutlich an der nicht richtigen PHP-Version deines Webservers (sollte PHP 5.3) sein.

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen

  • Ich habe PHP 5.2.17
    Nah dann gute Nacht.
    Ich bin der Meinung, dass man das Script zumindest ab 5.0 anbieten sollte.
    Viele Provider haben ja noch nicht upgedated...

  • Ja, das stimmt leider mit den Providern.

    Habe da schon einiges mitgemacht mit u.a. 1und1, siehe hier: Wichtige Info für 1und1 Webhosting-Kunden und die Zeta-Producer Online-Module.

    Und die Formularfunktion ist in diesem Fall leider auch davon betroffen.

    Hat mich auch dazu veranlasst, kein Hosting mehr bei 1und1 zu machen, bin da jetzt bei einem anderen Anbieter, der bzgl. PHP-Version immer sehr aktuell ist.

    Und meine Forumlare erstelle ich schon sehr lange mit einem externen Tool und binde es dann in den ZP ein, da ja leider die ZP eigene Forumularfunktion nicht die tollste ist....

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen

  • Obwohl ich der Meinung bin, dass man hier doch schnell nachbessern könnte.
    Warum kann das Formular-Modul nicht ordentlich mit PhP 5.0 >= laufen?
    Ich habe jetzt mal meinen Provider angeschrieben, die sind da auch recht schnell.
    Danke für Deine Hilfe.

  • Du kannst noch versuchen (wenn noch nicht probiert), beim Script den "Zeta-Producer Server" zu verwenden.
    Ich glaube, das der nicht über PHP läuft, und somit die Chance da ist, das es gehen sollte.

    Gruß
    Jochen

    Gruß
    Jochen

  • Das habe ich auch schon ausprobiert - keine Chance.
    Trotzdem Danke.

    Hallo,
    was bedeutet in dem Zusammenhang "keine Chance"? Das Formular versenden über Zeta Hosting funktioniert, soweit wir das sehen, einwandfrei und bietet standardmäßig das Captcha.

    Ich vermute, dass deine Änderungen nicht wirklich auf den Server geladen werden. Probier mal in solchen fällen immer "Alle Seiten" neu zu erstellen und dann zu veröffentlichen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • "Keine Chance" meinte, dass sich nichts geändert hat.

    So wie oben beschrieben, habe ich jetzt alles nochmal neu erstellt und hochgeladen.

    1. Im e-Mail Feld gebe ich nur "test" ein und das wird ohne Überprüfung angenommen.
    Das darf doch nicht sein!
    2. Jetzt erscheint zwar das Captcha-Feld, aber a) in einer neuen Seite und b) meine
    Seite ist nun weg.

    Kann und muss man das nicht anders/besser lösen?

  • Hallo,

    die ungültige "fest" E-Mail-Adresse würde spätestens beim versenden abgelehnt werden (nach bestätigung des Captchas) - zumindest ist das in meinen Tests so. Bei mir geht das Captcha auch nicht in einem neuen Fenster auf und es wird, wie erwartet auf die im Projekt angegebene "Erfolgreich übermittelt" Seite verlinkt.

    Bitte folgendes Beachten:
    * Nach Änderungen, diese auch immer korrekt erstellen und veröffentlichen.
    * Prüfen ob die Formulare mit den richtigen "Fehler-URL" bzw. "Erfolgs-URL" konfiguriert sind (im Formular-Editor auf den Optionen-Button klicken)

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Das habe ich alles kontrolliert.
    Leider hilft es mir nicht, wenn das Captcha auf anderen Seiten eine
    fehlerhafte e-Mail Adresse korrekt abfängt. Wie ich hier im Forum
    lese, bin ich ja nicht der einzige, bei dem eine neue Seite mit
    dem Captcha aufgemacht wird.

    Da ich das alles ja auch nicht erst seit gestern mache, habe ich
    versucht einen php-Formmailer einzubinden. Auch hier kein Erfolg,
    ich musste Zeta schließen weil es eine Fehlermeldung gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!