Zeta Producer 15: "Bilder verwalten" - "Komprimieren"

• Hallo,

Da ich aus gesundheitlichen Gründen ein "Auszeit" nehmen musste, habe erst jetzt festgestellt, dass die Funktion "Komprimieren" in der Bilderverwaltung der Version 15 des Zeta Producer wohl gar nicht mehr vorhanden ist.

Vor dem Kauf des Updates war mir das gar nicht bewusst und gelesen hatte ich davon auch nichts... :/

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

• Aus den Releasenotes:

In den Bild-Eigenschaften (Bildverwaltung) kann nun eine Bildkomprimierung festgelegt werden, die dann automatisch beim Veröffentlichen erfolgt. Ein manuelles Komprimieren erübrigt sich damit.

• Stefan S Hallo und danke für das Feedback! Wenn ich das richtig sehe, ist dies aber für jedes einzelne Bild auszuwählen und lässt sich nicht mehr auf die Alben einstellen?

Hatte ich im Handbuch etwas überlesen?

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hallo Jörg,

standardmäßig wird jedes Bild bereits mit der Voreinstellung "verlustfrei" geführt. Manuell muss also nur etwas geändert werden, wenn das Bild "nicht komprimiert" oder "verlustbehaftet komprimiert" veröffentlicht werden soll.

• Hanabi Hallo Thomas, danke für deine Info!

"Verlustbehaftet" würde aber auch eine höhere Komprimierung bedeuten. Diese habe ich bei der Arbeit mit ZP 14 auch regelmäßig eingestellt bei Fotos, was nicht zu deren Schaden war (alles darauf war gut zu erkennen) und einen schnelleren Seitenaufbau gewährleistete.

Wenn ich nun weiterhin mit der Einstellung "verlustbehaftet" arbeiten möchte, ist das bei einer großen Menge an Bildern auf den Kunden-Websites nicht so praktisch und bedeutet mehr Zeitaufwand.

Beste Grüße
    Jörg

---

• Hi Thomas,

ja das wäre wünschenswert, wenn man nicht jedes einzelne Foto aufwendig auf "verlustbehaftet" umstellen müsste.

Beste Grüße
    Jörg

---