[gelöst] Layout "Spring Responsive" und Link Probleme (Bug) mit Firefox

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Probleme mit dem "Spring Responsive" Layout. Es scheint sich hierbei um einen Bug zu handeln und taucht (scheinbar) nur mit Firefox auf. Im IE gibt es keine Probleme. Ich konnte den Fehler mit dem Original-Layout (keinerlei Anpassungen) rekonstruieren. Habe die Test-Seite auf den Testserver von Zeta-Producer hochgeladen:


    https://hosting.zeta-producer.com/6377323659/sub-1.html


    Ich nutze:

    Zeta Producer 15.0.1

    Firefox Quantum 68.0 (64 Bit )


    Folgendes habe ich gemacht

    1. Ich erstelle mehrere Unterpunkte
    2. Füge langen Text ein
    3. Scrolle runter zum Footer
    4. Fahre mit der Maus über die Links im Footer
    5. Verweile dort bis zum nächsten Bildwechsel im Head-Bild (Bildwechsel auf 3 Sekunden eingestellt)
    6. Der Link-Anker verrutscht nach unten ca. 20px (siehe Bild) und der Linktext ist nicht mehr anklickbar.


    Wenn ich anschließend etwas hoch- und wieder runter-scrolle zum Footer, sind die Links (kurzzeitig) wieder anklickbar.


    Bei einem Kunden-Projekt ist es leider noch erheblicher, dort sind einige Seiten mit mehreren Unterpunkten die beim rüberfahren mit der Maus den oberen Menüpunkt (ca. 20px höher) aktivieren. Das passiert aber nicht bei allen Unterpunkten. Irgendwie scheint es bei diesem "Bug "einen Zusammenhang mit dem Head-Bild zu geben.


    Gibt es evtl. für diesen "Bug" ein Workaround den ich übersehen habe?

    Freundlich grüßt Sie/Dich/Euch


    acanthus

    Einmal editiert, zuletzt von acanthus ()

  • Hallo,


    das Verhalten kann ich nachvollziehen. Das muss der Kollege mal bei Gelegenheit anschauen. Ein Workaround wäre erst mal nur ein Header-Bild zu verwenden bzw. das automatische Abspielen zu deaktivieren.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für die Rückmeldung!

    Bin beruhigt, dass Sie es nachvollziehen können.


    Beunruhigen tut mich aber, dass ich nicht weiß wie ich es meinem Kunden erklären soll, das es (vorerst) doch nichts wird mit den animierten Head-Bildern. Die Website ist schon auf dem Kunden-Hoster und nahezu fertiggestellt (zum Glück noch mit PW-Schutz und nicht online). Sollte in wenigen Tagen online gehen...


    Dann hoffe ich mal auf eine relativ schnelle Lösung...

  • Der Fehler ist im Header, es sind einmal eine Zeile TEXT in der Headeranzeige, auf der zweiten Headeranzeige sind es zwei Zeilen TEXT, wenn diese gleich sind, dann ist auch die höhe der Bilder immer gleich.


    LG

    LG
    Andi


    --------------------------------------------------
    Ich verwende den Zeta Producer V15.X.X Express

    und bin sehr zufrieden. :)

  • Hallo Andima,


    danke für Hinweis, aber leider ist es nicht so einfach. Hatte es bereits im Kundenprojekt ausprobiert (alle TAGS + Beschriftung entfernt), bringt nichts.


    Hier kann man es nochmal sehen... (Test-Server)... gleiches Ergebnis! Habe die Beschriftung und TAGs auch hier entfernt...

    https://hosting.zeta-producer.com/6377323659/sub-1.html


    Habe nun das gemacht was Steffen vorgeschlagen hat (Animation deaktiviert), siehe da... es klappt... keine Fehler in den Links!

    Das ist natürlich keine Lösung, aber erst einmal besser, als das Problem was ich vorher hatte (Hauptnavigation und Footer fehlerhaft...). ?(

  • Hatte noch etwas vergessen.


    Es kommt auch vor, dass auf einigen Seiten die Größe der Head-Bilder falsch (unterschiedlich) dargestellt wird.

    Hier z.B.: https://hosting.zeta-producer.com/6377323659/kontakt.html


    Auch im Kunden-Projekt kam dieser Fehler vor. Erst als ich längeren Inhalt (Im Content-Bereich) eingefügt hatte, wurde die richtige Größe im Head angezeigt.


    Das sieht jedenfalls alles nicht ganz sauber aus und es ist das erste Mal, dass ich mit einem Zeta-Producer-Layout massive Darstellungs-Probleme habe.

    • Hilfreich

    Hallo,

    online-update zu #1 ist raus und in Version 15 ab ca. 10:30 Uhr verfügbar. Dann mal auf "Extras > Updates suchen" klicken und nachdem Daten geladen wurden, die Tastenkombination STRG-SHIFT-T drücken.


    Hoffe das behebt den Fehler bezgl. falscher Header-Breiten aus #6 auch gleich mit.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion.

    Ich werde es gleich mal testen. Das Kundenprojekt hatte ich "abgekoppelt" muss daher noch ein paar Schritte mehr machen...

    Werde später berichten ob alles geklappt hat.

  • Hallo Stefan,


    der (die) Fehler ist (sind) behoben. Es funktioniert alles wie es soll und es ruckelt nicht mehr.

    Vielen DANK für die schnelle Umsetzung! :):thumbup:


    Ich habe noch eine kurze Frage: Das Kunden-Projekt habe ich abgekoppelt um ein paar Änderungen durchzuführen. Über dessen Folgen war ich mir bewusst und bisher ging immer alles gut (keine Layout-Updates notwendig).


    Gibt es eine zeitsparende Möglichkeit, zu erkennen, welche Daten aktualisiert wurden, damit ich diese in das "abgekoppelte Projekt" manuell kopieren kann?

  • Ja, es gibt Tools, die einem Unterschiede zwischen Dateien zeigen (viele können auch Ordner voll Dateien vergleichen). Stichwort "diff".

  • Guten Morgen,


    es hat alles super geklappt! Alle Darstellungsprobleme wurden behoben und Kunden-Projekt ist gerettet.

    Ich habe das angepasste Layout + das Original, mit WinMerge (Open Source) abgeglichen. Es war ein bisschen "Fummelei", aber es funktioniert. Es war definitiv zeitsparend!


    DAS nenne ich Support!

    Herzlichen Dank!

  • acanthus

    Hat den Titel des Themas von „Layout "Spring Responsive" und Link Probleme (Bug) mit Firefox“ zu „[gelöst] Layout "Spring Responsive" und Link Probleme (Bug) mit Firefox“ geändert.