Vorschaubilder auch im richtigen Seitenverhältnis wie das Original

  • Liebe Leute,

    Ich bin Fotograf und arbeite auf meiner Homepage

    http://www.foto-mw.de

    viel mit Bildern.

    Ich hätte es gerne, dass die Vorschau Galerie nicht auf ein festes Seitenverhältnis gepresst wird, sondern es auch die Option git diese in ihren Original Seitenverhältnis darzustellen.

    vielen Dank


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Maße der Vorschaubilder kannst Du direkt einstellen:

    • Im Widget "Bilderalbum" auf "erweiterte Einstellungen" (Mischpult unten links) gehen
    • auf "Vorschaubilder" gehen
    • unter Breite und Höhe die passenden Werte eintragen. Ich verwende beispielsweise bei Bildern im Format 1920 x 1280 px für die Vorschau 288 x 192 px. Das sind 15% des Originals. Bei Bildern in anderen Formaten dann entsprechend neu berechnen.
  • Hanabi ,

    ich glaube hier geht es um das Thema "Hochformat / Querformat" in einem Bilderalbum.


    Ich empfehle da immer das Vorschaubild auf Quadratisch einzustellen. Aber auch das passt nicht immer. Das kann man ganz gut sehen wenn man sich durch ein paar Alben auf http://www.foto-mw.de durchklickt.


    Ich persönlich finde es aber besser so wie es ist. Das Album sieht einfach Harmonischer aus wenn alle Bilder im Album das gleiche Format haben.

  • Alben mit gemischten Hochformat/Querformat Bildern ordentlich darzustellen ist sehr complex und erfordert meist ne menge JavaScript. Darauf wollen wir aktuell lieber verzichten. Sobald wir das mittels css flexbox ordentlich und performant lösen können, greifen wir das aber auf.

  • Ich trenne Hoch- und Querformat in unterschiedliche Alben, weil ich meinen Besuchern nicht zumuten möchte, in der Lightbox ständig den Pfeil zu suchen, mit dem es weitergeht. Das Problem ist unter https://www.foto-mw.de/finanzdienstleister.html sehr schön zu sehen.

  • Für das gibt es ja auf der Tastatur die Pfeiltasten links und rechts. Ich hätte viel lieber, dass die Bilder, vor allem auf dem Smartphone, in 100% Breite angezeigt und wie üblich weiter gewischt werden können. Diese Möglichkeit ist meines Wissens nicht vorhanden (ansonsten würde ich es gerne wissen).


    Gruss Urs

  • Ich habe das selbe Problem wie Matthias. Derzeit arbeite ich noch mit einem anderen Offline-CMS. Wegen mangelnder Programm-Pflege bin ich zu ZETA gekommen und experimentiere hier erst mal mit der Demo-Version. Ich bin schon weit gekommen, aber ...

    1. Ich fände es gut, wenn die Galerie-Vorschaubilder schlicht in ein quadratisches Format seitens des Programms gebracht werden. Meine Noch-Software macht das so. Wenn Höhe > Breite dann Links/Rechts Ränder ansetzten ansonsten Oben/Unten Ränder ansetzen. Quadratisches Bild fertig. Farbe ist wie Hintergrund bzw. auch durchsichtig als PNG. Dann wären die abgeschnittenen Gesichter weg.

    2. Zum Thema würde auch passen, dass in Slide-Shows die Bildhöhe begrenzt wird. Wenn ein Hochformat drin ist, wird dieses in der ganzen Höhe angezeigt, schiebt also den ganzen Text oder was immer folgt, nach unten weg. Beim nächsten Querformat rutscht der Inhalt wieder nach oben. Mein Noch-Programm kann auch das und flickt auch hier passende Ränder an. Wie bei der Galerie-Vorschau generiert das Programm aus dem Basismaterial passende Fotos, die dann in die WebSite eingebunden werden.

    3. Last but not least fände ich selbige Methode beim "Karussell" genial. Höhe der Bilder begrenzen und alles dreht sich Kante an Kante.

    Das Problem kann ich derzeit nur umgehen, dass ich alle Bilder in Photoshop einzeln bearbeite, Arbeitsflächen etc. ändere. Das ist, wenn man seine Galerien mehr oder weniger regelmäßig pflegen will, ein irrer Aufwand. Daher wünsche ich mir auch einen "Größen-Automatismus".

    Das wäre das, was mir, ebenfalls Fotograf, noch an der Software fehlt.

    In Version 15,5 ist bestimmt alles gut. ;-)

    In diesem Sinne ...


    PS: Vielleicht gibt es ja Lösungen und ich habe sie noch nicht gefunden. Für Tipps wäre ich dankbar.