Vorschaubilder auch im richtigen Seitenverhältnis wie das Original

• Liebe Leute,

Ich bin Fotograf und arbeite auf meiner Homepage

http://www.foto-mw.de

viel mit Bildern.

Ich hätte es gerne, dass die Vorschau Galerie nicht auf ein festes Seitenverhältnis gepresst wird, sondern es auch die Option git diese in ihren Original Seitenverhältnis darzustellen.

vielen Dank

Matthias

• Hallo Matthias,

die Maße der Vorschaubilder kannst Du direkt einstellen:

• Im Widget "Bilderalbum" auf "erweiterte Einstellungen" (Mischpult unten links) gehen
    • auf "Vorschaubilder" gehen
    • unter Breite und Höhe die passenden Werte eintragen. Ich verwende beispielsweise bei Bildern im Format 1920 x 1280 px für die Vorschau 288 x 192 px. Das sind 15% des Originals. Bei Bildern in anderen Formaten dann entsprechend neu berechnen.
  • Hanabi ,

ich glaube hier geht es um das Thema "Hochformat / Querformat" in einem Bilderalbum.

Ich empfehle da immer das Vorschaubild auf Quadratisch einzustellen. Aber auch das passt nicht immer. Das kann man ganz gut sehen wenn man sich durch ein paar Alben auf http://www.foto-mw.de durchklickt.

Ich persönlich finde es aber besser so wie es ist. Das Album sieht einfach Harmonischer aus wenn alle Bilder im Album das gleiche Format haben.

• Alben mit gemischten Hochformat/Querformat Bildern ordentlich darzustellen ist sehr complex und erfordert meist ne menge JavaScript. Darauf wollen wir aktuell lieber verzichten. Sobald wir das mittels css flexbox ordentlich und performant lösen können, greifen wir das aber auf.

• Ich trenne Hoch- und Querformat in unterschiedliche Alben, weil ich meinen Besuchern nicht zumuten möchte, in der Lightbox ständig den Pfeil zu suchen, mit dem es weitergeht. Das Problem ist unter https://www.foto-mw.de/finanzdienstleister.html sehr schön zu sehen.