Layout Campfire > Google reCAPTCHA

• Hallo Stefan S ,

ich habe da zwei Fragen bzgl. deines Layouts und dem reCAPTCHA im allgemeinen:

1. ich überlege, dass reCAPTCHA Logo, was unten rechts im Bildschirm erscheint auszublenden.

nun ist mir in deinem Layout aufgefallen, dass sich das Logo hinter dem Footer versteckt, zuerst dachte ich, cool es gibt keins, doch beim scrollen war es wieder da. Ist das so korrekt?
    2. lässt sich das iframe i-wie komplett rausnehmen, oder ist es zwingend erforderlich, dass das Logo bzgl. der Datenschutzangelegenheit angezeigt werden muss?

Mit dem Ausblenden bin ich auf die Idee gekommen, da mein "gototop" Botton über dem Logo liegt und ehrlich gesagt gefällt mir das mit dem reCAPTCHA Logo nicht. Aber da habt Ihr kein Einfluss drauf oder?

• Hallo André,

https://policies.google.com/?hl=de gibt da in den Nutzungsbedingungen eine klare Antwort:

Sie sind beispielsweise nicht berechtigt, in die Dienste einzugreifen oder in anderer Weise als über die von Google bereitgestellte Benutzeroberfläche und gemäß unseren Vorgaben auf die Dienste zuzugreifen.

Bereitgestellt wird der Dienst mit sichtbarem Symbol, Dieses darf daher nicht ausgeblendet werden. Wenn da "zufällig" der "Nach Oben"-Button in einzelnen Darstellungen das Symbol überdeckt, kann man vielleicht noch von einer "technischen Panne" oder "Inkompatibilität" sprechen, ich würde jedoch nicht aktiv in die Darstellung eingreifen wollen.

PS: Auch Google-ReCaptcha gehört in die Datenschutzerklärung. Hier greift jedoch aus meiner Sicht das "berechtigte Interesse" des Seitenanbieters, so dass lediglich eine Information, aber keine Einwilligung erforderlich ist.

• Hanabi ,

danke für die Info.

Dann muss das Layout Campfire in jedem Fall überarbeitet werden, denn dort wird das Logo durch den Footer überdeckt.

Der "Nach Oben" Button kann man ja leicht weiter oben platzieren.

Im übrigen überlagert sich das bei dir auch Thomas, ich würde in der mobilen Ansicht den "Nach Oben" Button auch ausblenden.8)

• Hallo André,

das kommt davon, wenn man für ein Problem im Forum nicht die Testseite, sondern eine echte Seite der Homepage nutzt. Recaptcha ist eigentlich bei mir gar nicht vorgesehen.

Nun ja, ist aber vorhanden und zwar überall wo du ein Formular hast. :-)

Ich überlege, ob ich das auch wieder rausnehme, hatte ich vorher auch nie drin gehabt und in all den Jahren vielleicht 5-10 Spamnachrichten erhalten. Damit kann man leben.

Hanabi , hat sich das reCaptcha bei dir bewährt? Es gibt ja Statistiken auf der reCaptcha/admin Seite und deine HP ist ja recht gut besucht.

• Hilfreich

OK, Workaround auf die Schnelle, um das ReCaptcha-Badge vor den Footer zu holen:

CSS
    1. .grecaptcha-badge{z-index: 10;}