ZP 15 > Layout Flat > Logo im Navigationsbereich

  • Hallo Zeta,


    Folgendes Verhalten ist mir im Layout Flat aufgefallen:


    Das Logo in der Navigation, wenn ich auf der Startseite runterscrolle, wird dem Logo ein Hintergrund verpasst.

    Auf anderen Seiten ist das nicht so.


    Gut!


    Schlecht!


    Nun weiss ich nicht, ob das ein Fehler ist oder so gewollt ist?

    Hier noch einmal ein Link zum veranschaulichen: https://hosting.zeta-producer.com/6415661372/index.html


    Das Verhalten war nicht immer so, sollte es so gewollt sein, klemme ich gleich die Frage an, ob sich dass anpassen lässt?

    • Hilfreich

    Hallo Andre G.


    Ob dies gewollt ist, weiss ich nicht... :whistling:


    Für mich gelöst habe ich's mittels...

    "Einstellungen -> CSS" ...

    Code
    1. #nav > ul li.logo a {background: none !important;}

    Herbstliche Grüsse

    elch

  • elch ,


    danke!


    Sollte sich Zeta dennoch mal anschauen.

  • Ich vermute, Sie haben in den Layout-Einstellungen für die "aktive" Seite eine entsprechende Hintergrundfarbe unter "Hauptmenü > Aktiv > Hintergrundfarbe" gewählt. Ist ja auch in beiden Screenshots jeweils so sichtbar. Einmal unter "Impressum", wenn dies die aktuelle Seite ist und einmal unter "Startseite", als dies die aktive Seite war. Und das Logo ist ja ebenfalls immer auf die Startseite verlinkt…

  • Ich vermute, Sie haben in den Layout-Einstellungen für die "aktive" Seite eine entsprechende Hintergrundfarbe unter "Hauptmenü > Aktiv > Hintergrundfarbe" gewählt. Ist ja auch in beiden Screenshots jeweils so sichtbar. Einmal unter "Impressum", wenn dies die aktuelle Seite ist und einmal unter "Startseite", als dies die aktive Seite war. Und das Logo ist ja ebenfalls immer auf die Startseite verlinkt…

    Hmn,


    für Logos mit einem Transparenten Hintergrund ist das mist. Ist aber durch den Code vom elch gelöst und für mich so ok.

  • Benutzer haben da ja genügend Möglichkeiten: Logo ohne transparenten Hintergrund erstellen, in den Layout-Einstellungen eine andere Hintergrundfarbe wählen etc…

  • Ganz ehrlich?

    Das Logo ist nicht die Startseite und hat nichts mir einer aktiven Seite zu tun und der Hintergrund sollte fix sein und sich nicht mit anderen Einstellungen überschneiden!
    Und die Aussage, auf die Transparenz zu verzichten ist doch auch Käse oder nicht (wer will das schon)?


    Schlimm genug, dass die Bildverwaltung Probleme bereitet (Nicht genügend Arbeitsspeicher etc.)


    Zudem ganzen rege ich mich über den Videohintergrund auf, es muss ja sooo dringend ein Bild hinterlegt werden (Eine Hintergrundfarbe reicht ja nicht), nehme ich z.B. eine .svg, ist der ganze Content im Hintern. Funktioniert nicht. Und wenn ihr jetzt sagt, ich muss ein jpeg oder png nehmen, kann ich nur sagen vielen Dank auch!


    Im Augenblick stolper ich nur über Probleme (Das Programm hängt vermehrt, friert ein / schmiert ab) oder andere funktionelle Dinge (Widgets/Layouts) davon gibt es noch viele, glaubt mir!


    Keine Sorge, ich gehe darauf auch nicht weiter ein. Wollte das nur mal loswerden. Es ist nicht nur eure Zeit, die drauf geht, sondern auch die der "Benutzer".


    Habt eine schöne Woche.

  • Ich hoffe es geht Ihnen nun besser, nachdem Sie sich Luft gemacht haben. Wenn Sie eine Verbesserung bezgl. des Widgets "Videohintergrund" (oder anderen Bereichen) möchten, dann sollten Sie in einem gesonderten Artikel detaillieret beschreiben, worum es geht.

  • Im Layout gab es hierzu keine Äderungen, aber (da steckt der Teufel im Detail) es gab Änderungen im zentralen Code, der aktive Seiten im Navigationsmenü kennzeichnet und dieser hatte den Logo-Link früher nie als "aktiv" gekennzeichnet, jetzt aber schon. Das hatte ich nicht sofort gesehen. Ich werde ein Online-Update herausbringen, dass das vorherige Verhalten wiederherstellt und die Spalte mit dem Logo im Navigationsmenü von flat Responsive nicht als aktiv markiert (und somit auch nicht die Hintergrundfarbe aktiver Seiten übernommen wird).

  • Ich hoffe es geht Ihnen nun besser, nachdem Sie sich Luft gemacht haben. Wenn Sie eine Verbesserung bezgl. des Widgets "Videohintergrund" (oder anderen Bereichen) möchten, dann sollten Sie in einem gesonderten Artikel detaillieret beschreiben, worum es geht.

    Ich mache doch seit Jahren nichts anderes als melden und berichten. 8|


    Nur langsam muss sich die ganze Arbeit für mich auch mal lohnen. Ihr wollte ein professionelles Produkt verkaufen, ich möchte professionelle Ergebnisse und da stößt man auch mal auf Probleme. Der eine ignoriert es, der andere umgeht es und ich, ja ich bin einer, der versucht mit Händen und Füßen sein Problem durchzusetzen. Auch auf Kosten von Nerven, Zeit und Mehrarbeit.


    Es sind noch einige Anliegen offen, die aufgrund von Priorität etc. oder weil ich der einzige bin noch nicht behoben worden.:/

  • Wir entwickeln ein Programm, das von tausenden Nutzern benutzt wird. Nicht jedes "Problem" ist unbedingt ein "Problem" aller, was den einen stört, ist für den anderen logisch etc. Daher müssen wir bei Änderungen sehr, sehr vorsichtig sein und alles gut bedenken. Offensichtliche Fehler korrigieren wir eigentlich immer.

  • Im Layout gab es hierzu keine Äderungen, aber (da steckt der Teufel im Detail) es gab Änderungen im zentralen Code, der aktive Seiten im Navigationsmenü kennzeichnet und dieser hatte den Logo-Link früher nie als "aktiv" gekennzeichnet, jetzt aber schon. Das hatte ich nicht sofort gesehen. Ich werde ein Online-Update herausbringen, dass das vorherige Verhalten wiederherstellt und die Spalte mit dem Logo im Navigationsmenü von flat Responsive nicht als aktiv markiert (und somit auch nicht die Hintergrundfarbe aktiver Seiten übernommen wird).

    Dankeschön! :thumbup:

  • Meine Meinung als Mitleser:


    Ende gut - alles gut?


    Letztlich hat sich das doch als änderungswürdiger Mangel herausgestellt, der behoben wird.


    Andre G. hat hier schon viele Details gefunden und beschrieben, die zu Verbesserungen führten. Ich lese da gern mit.


    Der eine ignoriert es, der andere umgeht es und ich, ja ich bin einer, der versucht mit Händen und Füßen sein Problem durchzusetzen. Auch auf Kosten von Nerven, Zeit und Mehrarbeit.

    Mich ärgert z.B. immer wieder der ständige @nbsp; Fehler, der sich nicht nur in „normalen" Texten, sondern auch in nur durch mehrere Zusatzklicks als Quelltext aufrufbaren Textteilen versteckt. Offensichtlich ist das so ein Problem das „ignoriert" wird, weil es im Verborgenen auftritt.

  • Mich ärgert z.B. immer wieder der ständige @nbsp; Fehler, der sich nicht nur in „normalen" Texten, sondern auch in nur durch mehrere Zusatzklicks als Quelltext aufrufbaren Textteilen versteckt. Offensichtlich ist das so ein Problem das „ignoriert" wird, weil es im Verborgenen auftritt.

    Dieser Fehler stammt aus einer externen Bibliothek. Da sind wir davon abhängig, dass der Fehler dort behoben wird. Leider.

  • Schlimm genug, dass die Bildverwaltung Probleme bereitet (Nicht genügend Arbeitsspeicher etc.)


    Zudem ganzen rege ich mich über den Videohintergrund auf, es muss ja sooo dringend ein Bild hinterlegt werden (Eine Hintergrundfarbe reicht ja nicht), nehme ich z.B. eine .svg, ist der ganze Content im Hintern. Funktioniert nicht. Und wenn ihr jetzt sagt, ich muss ein jpeg oder png nehmen, kann ich nur sagen vielen Dank auch!


    Im Augenblick stolper ich nur über Probleme (Das Programm hängt vermehrt, friert ein / schmiert ab) oder andere funktionelle Dinge (Widgets/Layouts) davon gibt es noch viele, glaubt mir!

    :thumbup::thumbup: Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Ich schließe mich der Aussage voll und ganz an.

    Danke Andre ..... :thumbup:

  • Stefan S

    Hat das Thema geschlossen