Blog wird nicht richtig dargestellt (Zeta 14)

• Es scheint diverse Bugs im Feature "Blog" zu geben. Ich versuche, meiner Frau technische Unterstützung zu geben, brauche jetzt aber Hilfe.

Folgendes Problem: Nachdem nach und nach Einträge erstellt wurden funktioniert die Sortierung nicht mehr. Zudem ist die Funktion "Weiterlesen" nicht mehr aktiv und es werden alle Beiträge komplett angezeigt, obwohl im Blogtext das "Weiterlesen" eingefügt ist.

Die Site wird bei ionos gehostet und soweit ich weiss, sind alle Voraussetzungen für php gegeben. Da ja zunächst die Blog Seite auch korrekt angezeigt wurde, bestätigt dies meine Vermutung, dass es sich hier um Fehlfunktionen von Zeta Producer handelt.

Ein Update auf Version 15 scheint auch nicht zielführend, weil die Blogfunktion auch dort von Usern als fehlerhaft beschrieben wird.

Was ist zu tun??? Über Tipss, die das Problem lösen, freue ich mich sehr :-)

http://www.ulrike-fahlbusch.de/blog.php

• Hanabi

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo V.Schroth ,

herzlich Willkommen im Forum.

zunächst bitte auf die Seite "Blog" gehen und mit F8 in die Spaltenansicht wechseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort über dem richtig platzierten Artikel "Blog" noch ein weiterer Artikel "Blogbeitrag" steht (vom 10.09., langsamer...). Diesen Artikel löschen! Ein inhaltlich gleicher Artikel vom 11.09. ist bereits unter der Seite "Blogtexte" abgelegt.

Was das korrekte Funktionieren von PHP betrifft, sollte eigentlich unter http://www.ulrike-fahlbusch.de…ormmailer/zp-php-info.php die aktivierte PHP-Version angezeigt werden, was aber nicht erfolgt. Statt dessen ist ein Werbeeinblender von 1&1 zu sehen. Dies passiert, wenn eine aufgerufene Seite nicht vorhanden ist und die Fehlerseite nicht korrekt über eine .htaccess eingerichtet ist.

Da die Seite zur Auflistung der PHP-Funktionen nicht angezeigt werden kann, ist diese vermutlich noch nicht veröffentlicht. Bitte in Zeta unten rechts auf das kleine Dreieck und dann auf "Protokoll" gehen. Das Protokoll öffnet sich in einem neuen Fenster. Wieder auf Zeta wechseln, dann "Erweitert" -> "Erstellen" -> "Alle Seiten erstellen" danach "Veröffentlichen" -> "komplette Website veröffentlichen".

Nach Ende der Veröffentlichung die Seite zur PHP-Version erneut aufrufen (vorher Browser-Cache löschen). Wenn jetzt die PHP-Version angezeigt wird, als nächstes prüfen, ob auch die Darstellung im Blog wieder richtig funktioniert.

Hinweis zur PHP-Version: Die verwendete Zeta 14.3.2.0 ist Stand 21. August 2018, das jüngste Release 14.3.3.0 wurde am 4. September 2018 ausgeliefert. PHP 7.3 wurde erst am 06. Dezember 2018 initialisiert, es kann daher nicht gewährleistet werden, dass eine mit Zeta 14 veröffentlichte Seite mit PHP 7.3 funktioniert. PHP 7.2 (veröffentlicht 30. November 2017) und Zeta 14 funktionieren problemlos miteinander.

Erst wenn die vorgenannten Schritte abgearbeitet sind, können wir noch einmal darüber reden, ob das Feature "Blog" diverse Bugs hat oder nicht doch noch ein weiterer Fehler im Projektinhalt besteht.

• Super, vielen Dank für diese ausführliche Hilfe. Die Schritte haben nur noch nichts verändert.

Immerhin habe ich die php Version beim Host auf 7.2 neu eingestellt (zuvor war 5.5). ich übertrage die Blog Seite nochmals neu und schaue ob es hilft.

Habe ich gemacht, hilft aber nichts.

Warum komme ich auf die Idee, dass Zeta nicht gut funnktioniert: weil die Inhalte mit verschobener Anordnung und nicht-angezeigtem Weiterlesen-Link bereits im Fenster von Zeta 14 so erscheinen. In der Veröffentlichung bleibt sich Zeta treu, es wird auf der veröffentlichenten Version genauso angezeigt wie im Vorschau-oder Bearbeitungsbereich von Zeta.

Also ist weitere Unterstützung notwendig. Das Protokoll habe ich gespeichert. Aber so wie ich es sehe, ist alles übertragen worden.

Sorry, dass ich gleich von Bug gesprochen habe. Das liegt einfach daran, dass ich Von Zeta Producer erwarte, dass auch der Blog so gut und intuitiv bedienbar ist wie der Rest. Das ist irgendwie nicht so.

Was führt zu einer Lösung des Problems?

• Problem gelöst: Ich habe die Seite Bolgtexte ganz ins Stammverzeichnis geschoben. Dann hatte Zeta den neuesten Artikel falsch platziert (auf Blog). Ich habe ihn auf der Seite "Blog" gelöscht und dann hat alles Andere zum Glück gestimmt.

Etwas verwirrend, aber ich weiss auch nicht, wie der Fehler zustande kam.

Danke für die Unterstützung. Grüsse, Volkhard