Google Enhanced Ecommerce

• Hallo liebes Entwicklerteam

Mein Google-Betreuer und ich wollte soeben etwas in die Tiefe gehen, um den Einkaufsprozess zu tracken.

Jetzt haben wir festgestellt, dass wir den Code pro Artikel nicht einfügen können.

Da dies für mich auch Neuland ist, wollte ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist? Google kennt sich nur mit den weitverbreiteten Lösungen wie Woocommerce etc. aus. Hier gibt es auch dedizierte Plugins...

Hier ist die Beschreibung von Google, wie der Code auszusehen hätte (Beispiel): https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce

So wie ich das interpretiere, wären in der DB ja alle nötigen Daten vorhanden...

Habt ihr Erfahrung damit?

Ich freue mich von Euch zu hören, da ich auch dem Google-Betreuer noch ein Feedback schulde, ob es geht oder nicht, resp. ob das ggf. in der Pipeline ist und noch umgesetzt wird.

Vielen Dank!

MfG

Gregor Ott

• Lieber Gott,

wir können uns nicht mal eben schnell in die Doku für diesen Google Code einlesen, um Ihnen zu helfen. Sie können aber Ihrem Google-Betreuer sagen, dass die Produkt-Detail-Seiten alle möglichen Informationen auch als strukturierte Daten (Microformat -> http://schema.org/Offer) beinhalten. Dort sollte man das ja dann entsprechend abgreifen können. Vielleicht hilft das ja bereits.

• Vorgehensweise wäre also, auf der Artikel-Detail-Seite einen JavaScript code einzufügen, der die Produkt-Details aus den Strukturierten Daten ermittelt und dann entsprechend an den Google Tag-Manager sendet…

• Hallo Stefan S

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe nicht erwartet, dass Sie sich nun über Stunden durch irgendwelche Dokus von Google lesen.

Es hätte ja sein können, dass es bereits eine pfannenfertige Lösung von ZP gibt, resp. eine solche in Planung ist.

Aber vielleicht ist es ja ein Anstoss, dieses Thema bei der nächsten Entwickler-Besprechung aufzugreifen. Ich denke, für viele Shop-Betreiber wäre dies eine interessante Erweiterung.

MfG

G.Ott