Probleme bei update auf 15.1.0

  • Guten Abend liebe Zeta Gemeinde,


    bei mir schein irgendwas nicht zu funktonieren. Das Projekt lief soweit auf Version 15 (der 1. Version). Heute habe ich auf Version 15.1.0 upgedatet nunkonvertiert das Projekt schon seit 3 Stunden. Das kommt mir lange vor, beim update von 14 auf 15 ging das eingentlich ganz flott.


    Ich habe da schon einen Verdacht evtl häng das mit der neuen "lazy-load" Funkton bei den Bilder zusammen, da ich die Bilder selber per html eingebunden habe, wie auch immer das versuche ich nächste WE mit dem tollen Supportteam herauszufinden.


    Ich habe mir jetzt vorgestellt um weiterarbeiten zu können. Ich lösche die gesamte Version 15 und lade mir erneut die Version 15 herunter. In der Vergangenheit war es so wenn ich mich nicht täusche, die downgeloadete Version hat noch keine Updates, diese müssen nach Installation seperat herundergeladen werden. Ist das so oder täusche ich mich da?


    Wenn das so wäre, weiß ich nicht genau was ich nun nicht was genau ich in ZP 15 sichern muss um später wieder erneut einzuspielen wenn die neue Version 15 auf dem Rechner ist.

  • Hallo Marc,


    bei unserer Vereinsseite hat es auch über 2 Stunden gedauert, bis diese erfolgreich konvertiert wurde. Der Weg über "Deinstallation" und neuen "Download" wird nicht funktionieren, da zum Download die 15.1 bereit gestellt ist.


    Wenn Du - fürs Wochenende - wieder zurück auf die 15.0.1 möchtest, schaue mal im Windows-Explorer unter "Downloads", ob Du dort noch die ursprüngliche Installation hat. Wenn nicht, schicke mir eine PN, dann kann ich Dir die 15.0.1 auch senden.

  • Hallo Thomas danke für die Rückmeldung, dann funktioniert das also nicht, mhm.


    Wenn das bei dir auch so lange gedauert hat, dann warte ich nochmal bissle ab, sind ja auch viele Bilder eingebunden. Vielen Dank für deine Hilfe da komme ich villeicht darauf zurück.

  • Ja, die Konvertierung dauert teilweise ungewöhnlich lange (wir wissen noch nicht, warum). Hier ist also Geduld gefragt. Vielleicht einfach mal über Nacht konvertieren lassen. Bisher könnten wir alle Projekte erfolgreich konvertieren, manchmal hat es halt einfach lange gedauert.

  • Guten Morgen,


    so kurze Zwischenstandsmeldung bei der konvertierung bin ich momentan bei 13 Stunden. Ich habe die Konvertierung jetzt mal abgebrochen und versuche die erste 15 Version wieder zu installieren.

  • So, wollte nun die erste Version von 15 installieren, dann Meldung


    Fehler beim überschreiben der Datei "C:/USer/MArc/AppDAta/Locoa/Zeta Producer 15/ Applications/Alba.CsCss.dll


    bin dann auf abbrechen gegangen.


    Nun ist das ZP 15 nicht mal mehr in den Programmen sichtbar. Wenn ich in den Ordner 15 gehe und das Projekt öffnen will, öffnet es nun in Version 14. Aber hier öffnet es auch nicht.


    So nun wieß ich nicht mehr weiter, das ist jetzt ärgerlich, da ich dringend Änderungen an der Page machen sollte und das Projekt updaten muss.

  • Moin Marc,


    ich würde jetzt direkt empfehlen, die 15.0.1 auf einem zweiten Rechner zu installieren und das Projekt zur Bearbeitung per Stick zu "beamen". Alles andere wird wohl erst am Montag.

  • Problem kein zweiter Rechner...


    Hab das gesamte Projekt auf einer externen Festplatte gespeichert. Bin nun am überlegen ob ich nun auf dem Rechner die komplette Version 15 lösche, die Erste Version 15 neu installiere und dann irgendwie schauen welche Ordner ich vom Stick importieren muss...

  • Hallo Marc,



    zur kompletten Entfernung von 15 wie folgt vorgehen:

    • Deinstallation über Windows-Systemsteuerung "Programme und Funktionen"
    • Windows-Explorer aufrufen, dann unter "/user/AppData" jeweils in den Verzeichnissen /Local und Rooming die entsprechenden Unterverzeichnisse für Zeta 15 entfernen
      • (Falls das Verzeichnis "AppData" nicht angezeigt wird, oben in der Adresszeile %AppData% eingeben )
    • unter /user/Dokumente/Zeta Producer 15/ den Ordner /settings löschen


    Rechner neu starten, dann sollte eine saubere Installation von 15.0.1 möglich sein.

  • Ja, die Konvertierung dauert teilweise ungewöhnlich lange (wir wissen noch nicht, warum). Hier ist also Geduld gefragt. Vielleicht einfach mal über Nacht konvertieren lassen. Bisher könnten wir alle Projekte erfolgreich konvertieren, manchmal hat es halt einfach lange gedauert.

    bei mir funktioniert es genau so .... geduld und über nacht bei grossen projekten

  • Das Fenster kam als ich wieder auf die Version 15.0.1 gewechselt habe. Konnte das Problem aber soweit wie es ausschaut mit Backup wiederherstellen lösen und das Projekt öffnete sich.


    Leider spinnt gerade mein Lapotop total Browser und interne Anwendungen stürzen sehr oft ab.


    Ich versuche gerade herauszufinden ob das mit dem automatischen installieren der .Net Framework (Version weiß ich gerade nicht) zusammenhängt welche automatisch ebenfalls mit dem update auf 15.1 installiert wird zusammenhängt.


    Frage: Auf meinem Laptop ist bereits die Version .Net Framework 4.6.1 installiert. Braucht es für das ZP update die neuste Version von .Net Framework??? Wenn nicht, sollte die Installation nicht erfolgen.

  • Hallo mkaegi ,


    "Details anzeigen" würde eventuell zur Ursachenfindung beitragen. Außerdem sollte unter "Details anzeigen" auch die Möglichkeit bestehen, einen Bericht an den Support zu geben (ohne dass gleich das ganze Projekt gesendet werden muss).

  • Details:

    Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.



    Error 507 (Provider v. 4.3.3.34): Expected expression(s): )

    Line #: 2; Column #: 58

    Error 509 (Provider v. 4.3.3.34): Invalid or incomplete statement: UPDATE

    Line #: 1; Column #: 1




    Error 507 (Provider v. 4.3.3.34): Expected expression(s): )

    Line #: 2; Column #: 58

    [Fehler] Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.





    Fehler an Support senden endet nach ca 15 Min wieder mit einer Fehlermeldung

  • Zwischenstandsmeldung: Freundlicherweise hat mir das tolle Zeta Team mein Projekt konvertiert (Dauer 1 Minute), vielen lieben Dank Steffen T.

    Leider hat dies bei mir nicht funktioniert, da anscheinend irgendwas mit meinem Betriebssystem nicht stimmt oder aber meine Internetgeschwindigkeit war zu langsam. Auch ist mir noch gekommen, ich hatte das update 15.1 installiert, als auch noch die Version 14 auf war (Ich denke das war auch sau blöd). Naja morgen neuer Rechner dann hoffentlich alles gut

  • Fairerweise muss gesagt werden, dass die 1 Minute Konvertierzeit auch nur mit der nächsten Programmversion 15.1.1 erreicht wurde ;-) Die 15.1.0 wäre bei uns auch langsam gewesen. Hierzu konnten wir bereits kräftig nachbessern und werden in den nächsten Wochen ein Update 15.1.1 veröffentlichen.

  • Fairerweise muss gesagt werden, dass die 1 Minute Konvertierzeit auch nur mit der nächsten Programmversion 15.1.1 erreicht wurde ;-) Die 15.1.0 wäre bei uns auch langsam gewesen. Hierzu konnten wir bereits kräftig nachbessern und werden in den nächsten Wochen ein Update 15.1.1 veröffentlichen.

    Ha! Sehr gut ....... Man muss zu den Dingen stehen ...