Backup funktioniert nicht

• Hallo,

soeben wollte ich einen Backup einer meiner Websites machen. Die Aktion wurde immer mit Fehlern abgebrochen, erst mit der Meldung, das Password und Benutzer nicht richtig wären und nun, dass keine Verbindung zu einem Host bestände. Es war ein Backup auf der eigenen Platte und nicht auf einem Webserver o. ä.

Im übrigen habe ich andere Websites kurz davor erfolgreich durchgeführt und stehe nun vor einem Rätsel.

Ich habe die Detailbeschreibung kopiert und hänge die Textdatei an.

Vielen Dank

HorKar

• Hallo Horkar,

kontrolliere mal bitte unter "Extras" -> "Backup" -> "Backup konfigurieren", ob unter "Elemente" ein Häkchen bei "Online-Daten sichern" drin ist. In diesem Fall versucht die Backuproutine, auch die Online-Daten (Gästebuch etc.) zu sichern. Wenn dann die Verbindung zum Server fehl schlägt, kommt es zu einem Abbruch mit Fehlermeldung. Falls der Haken drin ist, diesen rausnehmen, unter "Speicherort" nochmals kontrollieren, dass nicht "Auf dem Webserver speichern" markiert ist und dann das Backup erneut starten. Erst nach dem Backup kümmern wir uns darum, weshalb jetzt keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.

• Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Bei meinem Hoster ist etwas umgestellt worden, weshalb meine FTP-Konfiguration nicht mehr stimmte. Warum das beim Backup eine Rolle spielt, ist mir aber nicht klar.

Danke trotzdem

Viele Grüße

Horst Karbaum

• Hallo Horst,

das Backup war durch das Häkchen bei "Online-Daten sichern" angewiesen, auch das auf dem Server liegende Gästebuch / Shop etc. zu sichern, konnte dies aber nicht wegen der geänderten FTP-Einstellungen.

• Sie hatten offensichtlich entweder die Option "Backup auch auf meinem Webserver sichern" (gute Option) oder "Online-Daten sichern" aktiv. Dafür wird dann eine Verbindung zum Server benötigt, die nicht aufgebaut werden kann, wenn die FTP-Einstellungen falsch sind.