Hallo, ich nutze Zeta 14 (in der letzten aktuellen Version). Es geht um das Widget Tool "Videos". Man kann dort ja Videos hochladen, der Nachteil ist einfach, das Webspace unheimlich teuer ist im Gegensatz zu Cloud-Speicher, YouTube nutze ich zwar auch, jedoch möchte ich "unabhängig" die Videos auch selbst hosten, wenn ich nun ein Video in meinen Cloud-Speicher lade, kann ich ihn per "Teilen-Link" direkt im Browser ansehen, nur im Widget-Video gibt es keine Option einen Link zum Video einzufügen, ausschließlich nur für YouTube Videos b.z.w. bei eigenen Videos kann man diese nur hochladen, habe ich da was übersehen in Zeta? Falls nicht, bitte unbedingt dafür ein Update anbieten, auch wenn es sich dann auf Zeta15 beziehen wird, nur mal zum Vergleich... ich zahle für 100GB Webhosting rund 15,00 Euro pro Monat, für 100GB Cloud zahle ich 2,00 Euro, der Preisunterschied ist enorm und das hosten von Video ist günstiger.
Video per Link einbinden
-
-
Hallo Buch88 ,
kannst Du vom Cloud-Speicher aus nur einen Teilen-Link erstellen oder auch einen Einbettungscode? Falls es einen direkten Einbettungscode gibt, sollte dieser auch im Widget "Youtube" oder "Vimeo" funktionieren. Falls Du nur einen Teilen-Link hast, poste den mal bitte hier im Thread oder per PN an mich.
-
Für Mitleser:
der Link führt auf die Seite des Cloud-Anbieters, das Video wird in einem Fenster abgespielt. Eine separate Quelle außer der Kurz-URL gibt es nicht.
Damit klappt meine Idee nicht, den Rahmen einer normalen Youtube-Einbettung zu nehmen und lediglich die Serveradresse zu ändern.
Schade, da habe ich jetzt erst einmal keine Idee.
-
Hallo Hanabi
vielen Dank! Ich habe tatsächlich noch eine Idee bekommen und es klappt mit Zeta, wenn ich eingeloggt bin, kann ich das Video auf Vollbild in der Cloud stellen, mit der Maus kann man das Video anklicken und bekommt einen "Video Link" der auf mp4 endet. Per YouTube-Einbettung klappt es nicht, aber per HTML Code, es spielt auch korrekt ab (obwohl ausgeloggt), das ist praktisch wohl die Quell-Adresse. Nur irgendwie muss ich noch etwas finden, das sich das Fenster anpassen lässt, das Video ist zu groß in Zeta. Danke dir aber!
-
Googeln Sie mal, wie man in HTML5 ein Video einbindet. So können Sie dann per Quelltext-Widget den entsprechenden Code mit Verlinkungen auf Ihr Video im Projekt integrieren, komplett mit Poster-Bild und allem pipapo.
-
Hallo Stefan S, mit diesem Code klappte es, allerdings ist das Video-Fenster zu groß, könnte man da noch was ändern?
Code<video controls="" src="https://hidrive.ionos.com/dl/et51NgMGTKIAIWkR8Rk1/U-Eier%2520-%2520Lamborghini%2520-%2520Auto%2520Serie%25202019.mp4">Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.<br>Dieser Film zeigt eine Demonstration des video-Elements. Sie können ihn unter <a href="#">Link-Addresse</a> abrufen. </video> -
Da müssten Sie dann ggf. etwas Inline-CSS einsetzen. Genaueres kann ich leider nicht sagen.
-
Eventuell ist das etwas für dich. Externe Seite Fancybox
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!