Verknüpfung/Header/Headertexte

• Hallo, ich möchte Zeta Business kaufen (mehrsprachig) und habe mit der Home-Version (Campfire responsive) getestet und habe 3 Probleme, welche meine Kaufentscheidung beeinflussen:

1. Wenn ich den Header verknüpfe, sind die Headertexte auf allen Seiten gleich und habe ich keine Möglichkeit, diese Texte an die jeweilige Seite anzupassen. Wenn ich eine Seite nicht verknüpfe,

kann ich keine Headerimage und Texte mehr einfügen (der + Button funktioniert dann nicht:

2. Es gelingt mir nicht, ein Image und einen Text so auszurichten, dass diese in einer Ebene (die untere?) dargestellt werden.

3.

Warum lässt sich die Höhe der Kopfgrafik nicht verstellen, bzw. reagiert diese nicht auf Eingaben?

Zusatzfrage: hat schon jemand mit ZETA eine zweisprachige Website erstellt?

Vielen Dank für die Infos.

• Stefan S

Hat das Thema freigeschaltet
    1. Das ist der Sinn der Verknüpfungen, einmal ändern alle verknüpften Artikel übernehmen diese. Das sich kein Header einfügen lässt kann ich nicht bestätigen. Manchmal verschiebt sich aber ein anderes Widget vor den "+Button" das dieser nicht richtig greifbar ist. In diesem Fall mit "F8" in den Spaltenmodus wechseln, den Header einfügen und mit "F8" zurück.
    2. Siehe Screenshot
    3. Da scheint sich wirklich ein Bug eingeschlichen zu haben. Solche Bugs werden in der Regel sehr schnell von den Entwicklern behoben.
  • Die Höhe der Kopfgrafik lässt sich schon verändern, nur ist das ausnahmsweise im Layout-Editor nicht gleich sichtbar. Einfach im Layout-Editor entsprechend ändern und dann folgendermaßen vorgehen:

Änderungen an Layout-Einstellungen bzgl. Logo oder Kopfgrafiken wirken sich nicht auf bereits vorhandene Bilder aus, sondern nur auf neu zu importierende. Wenn in einem Projekt bereits Header-Bilder vorhanden sind und dann nachträglich in den Layout-Einstellungen die Dimensionen für Header-Bilder verändert werden, empfiehlt es sich alle vorhandenen Header-Bilder wir folgt zu bearbeiten:

1. Header-Artikel zum Bearbeiten öffnen
    2. Bild Thumbnail anklicken um das Bild auszuwählen (Schritte ab hier dann für alle im Header enthaltenen Bilder wiederholen)
    3. Klick auf die größere Voransicht und Wahl der Option "Bearbeiten"
    4. Klick auf den Button "Zurücksetzen"
    5. Klick auf "Zuschneiden" und Bild wie gewünscht verschieben
    6. Schritte 2 bis 5 für alle Header-Bilder wiederholen
    7. Klick auf OK
  • Hallo,

zu 1: Bei einer Verknüpfung haben alle verknüpften Header natürlich immer die gleichen Bilder und Texte. Sie müssen also auf jeder Seite wo ein individueller Text erscheinen soll, auch einen eigenen Header einfügen. Wenn das, so wie von Ihnen beschrieben, nicht geht, dann bitte mal im Layout-Designer unter der Kategorie "Kopfgrafik" die Position auf "Unter Hauptmenü" ändern. Nun sollte es besser funktionieren, einen Header einzufügen. Die Position können Sie dann im nachhinein auch wieder ändern.

zu 2: Wie das geht ist in der Online-Hilfe beschrieben: https://docs.zeta-producer.com/spalten-bearbeiten.html

zu 3: Können Sie hier die Angabe nicht ändern (also die 350) oder sehen Sie nach Änderung der Angabe einfach keine Änderung in der Vorschau? Hinweis: Nach Änderung der Höhe müssen Sie die Header neu einfügen, damit diese die angegebene Höhe verwenden.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Ich habe schon einiges mit CSS verändert, finde aber den Eingangspunkt für den schwarzen Hintergrund beim Smartphone Menü nicht - eigentlich möchte ich nur den Hintergrund in einer angenehmeren Farbe (weiß, grau,..) gestalten. In der Beschreibung werde ich nicht fündig.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Schriftgröße vom Untertitel, der in der Desktop Version kleiner als der Titel ist, in der Smartphone Ansicht größer ist.

Desktop und Tablet:

Smartphone:

Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das ein Bug?

• Gibt es eine Möglichkeit, den Menühintergrund, der auf transparent eingestellt ist, beim hinunterscrollen deckend zu machen, damit das Menü immer gut sichtbar ist und nicht vom nachfolgenden Text überschrieben wird?

• Hallo pnoindl das sollten Sie irekt unseren Vertrieb fragen, ich vermute aber, dass dies nicht möglich ist. Kontakt zum Vertrieb: info[ät]zeta-producer.com ([ät] durch @ ersetzen)

• Für jede Frage bitte ein eigenes Thema erstellen, wergen der Übersichtlichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, den Menühintergrund, der auf transparent eingestellt ist, beim hinunterscrollen deckend zu machen,...

• Gehe zu Erweitert > Attribute > Standard > footer_script
    • Hier unten stehenden Code einfügen und mit OK bestätigen.
    • Damit die Änderungen übernommen werden einfach kurz die Seite wechseln.
    • Am besten Aufschreiben was du wo eingefügt hast, so hast du es später sicher einfacher.

Nun sollte ab Scroll-Position ">=150 Pixel" ein weißer leicht durchscheinender Hintergrund erscheinen. Den Farbwert und die Scroll-Position kannst du natürlich ändern.

• Die Hintergrundfarbe des mobilen Menüs richtet sich nach der in den Layout-Einstellungen eingestellten Farbe. Ich würde die Farbe einfach dort entsprechend Ändern. Die Farbe sollte ja eigentlich für beide Darstellungen (Desktop und Mobil) passend sein.

Wenn Sie eine Antwort auf Fragen wünschen, dann müssen Sie uns bitte auch helfen, Ihre Frage / Ihr Problem genau zu verstehen. Hier ein paar Tipps:

Wir helfen Ihnen gerne! Bitte helfen Sie uns Ihr Problem genau zu verstehen, indem Sie folgende Hinweise beachten:

Wenn Sie Fehler / Probleme melden oder Fragen haben, seien Sie bitte so spezifisch wie möglich. "Funktioniert nicht" ist zum Beispiel für uns sehr schwer einzuschätzen. Wir wissen nicht, was Sie erwarten haben und was Sie getan haben, um das Erwartete zu erreichen. Es ist daher notwendig, alles genau zu beschreiben:

1. Welche Zeta Producer Version nutzen Sie?
    2. Welches Layout nutzen Sie? Z.B.: "Smart Responsive" (Hilfe > Programminfo > Support-Informationen)
    3. Was möchten Sie erreichen?
    4. Wie sind Sie dazu vorgegangen? Beschreiben Sie Schritt für Schritt, welche Arbeitsschritte Sie in Zeta Producer durchgeführt haben.
    5. Welches Resultat haben Sie erwartet?
    6. Was ist stattdessen passiert?
    7. Wie ist die URL zur Website des veröffentlichten Projekts (falls vorhanden)?
    8. Falls etwas falsch aussieht, zeigen Sie uns das anhand eines Screenshot und teilen Sie uns die direkte URL der entsprechenden Seite mit.
    9. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, nutzen Sie die im Fehlerdialog enthaltene Option uns den Fehler zu berichten (unten links auf den Pfeil klicken). Alternativ klicken Sie die Option "Fehlerdetails" an posten den Text hier. Nur so erhalten wir genügend Details zur Fehlermeldung.
  • Stefan S

Hat das Thema geschlossen