Sharif widget

• Kopieren wollte ich das widget eigentlich nicht, dann ist es nicht mehr updatefähig.

Ich verstehe nicht warum die Inhalte für das widget gleich geladen werden müssen. Wenn jemand den Artikel teilen will, dann kann er das erst wenn er beim jeweiligen widget ist. Somit ergibt es für mich keinen Sinn warum die Inhalte gleich bei Seitenaufruf geladen werden. Ich habe ein request mehr und es geht auch auf Kosten der pagespeed.

• Ok, verstehe. Da hilft aber ein Preload nichts, denn dieser bewirkt das Gegenteil, dass eben solcher Art gekennzeichneter Code vorgeladen wird.

• Ja dann hilft ein preload nicht, es müsste nachgeladen werden. Hab nun das sharif widget auf ein paar Seiten rausgenommen und die pagespeed hat sich im Schnitt um mehr als 10 % verbessert. Da nun google in der nächsten Zeit noch mehr Wert auf die Pagespeed legt und darüber nachdenkt ob in den Suchergebnissen bereits anzugeben, ob eine Webseite schnell oder langsam lädt, wird die pagespeed sicherlich irgendwann noch mehr Auswirkungen auf die pagespeed haben.

Ebenfalls wäre es sinnvoll der font ein "font-display: swap" mitzugeben.