Aufzählungszeichen: Farbe an Textfarbe anpassen

• Hallo,

wenn ich einen Artikel erstelle, dessen Hintergrundfarbe rot ist, für den Text die Farbe weiß eingestellt ist, im Text aber auch die beim ZP einstellbaren Aufzählungszeichen verwendet werden: Weshalb kann man nicht mit Bordmitteln die Farbe dieser Aufzählungszeichen entsprechend einstellen?

Statt weiß (wie der Text) werden diese nämlich schwarz angezeigt, was natürlich unschön aussieht. Ich finde, hier sollte man nicht unbedingt CSS bemühen müssen, denn auch ein "normaler" Nutzer wird davon ausgehen, dass die Farbe von Text und Aufzählungszeichen identisch sind, solange man hier keine expliziten Änderungen vornimmt (so kennt man es auch von Textverarbeitungen, von PowerPoint etc.).

In den Einstellung verschiedener Layouts habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dies im Layout-Designer einrichten zu können.

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10

• Hallo,

dazu müssten wir erst mal wissen, wie denn dem Artikel die rote Hintergrundfarbe und die weiße Schrift zugewiesen wird? Wird hier beispielsweise ein spezielles Widget verwendet? Des Weiteren wären Infos zum verwendeten Layout hilfreich.

Wenn man übrigens mit den Darstellungs-Optionen von Container, Reihen oder Spalten arbeitet, funktioniert das problemlos. Wenn hier eine rote Hintergrundfarbe eingestellt wird und die Schriftfarbe dann auf Weiß angepasst wird, sind auch die Aufzählungszeichen weiß.

https://docs.zeta-producer.com…ner-bearbeiten.html#a5573

https://docs.zeta-producer.com/spalten-bearbeiten.html#a5591

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Steffen T. ,

danke für das Feedback, nun funktioniert es!

Ich hatte es mit unterschiedlichen Layouts probiert (Zitat: "In den Einstellung verschiedener Layouts habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dies im Layout-Designer einrichten zu können.") und war folgendermaßen vorgegangen:

Neuen Artikel über das Symbol "+" angelegt, dabei "Text" ausgewählt sowie Überschrift und Text eingetragen.

Dann den maßgeblichen Textinhalt samt Aufzählungszeichen markiert und die Schriftfarbe (weiß) gewählt.

Anschließend habe ich auf das Zahnrad beim betreffenden "Container" geklickt und unter "Darstellung" eine rote Hintergrundfarbe im Bereich "Container" ausgewählt.

Mein "Fehler" war offensichtlich, davon auszugehen, dass der Texteditor im ZP so arbeitet wie man das von anderen Editoren gewohnt ist: Also den Text im Texteditor zu markieren und dort die Textfarbe einzustellen - und dafür nicht zusätzlich Einstellungen im Bereich "Darstellung" > "Container" > "Schriftfarbe" vornehmen zu müssen.

Weist man nämlich im Texteditor die Textfarbe zu, dann wird der Text anschließend in der gewählten Farbe (weiß) angezeigt, aber nicht die Aufzählungszeichen. Diese erscheinen dann nämlich in schwarz, wie von mir zuvor beschrieben.

Das ist meiner Einschätzung nach ein wenig irritierend für Anwender, denn man geht wohl davon aus, dass sich Farbeinstellungen des Textes im Texteditor auf alle markierten Inhalte auswirken, also auch auf die Aufzählungszeichen (so wie es also auch bei vielen anderen Anwendungen z.B. Texteditoren etc. der Fall ist).

Bei den Einstellungen unter "Darstellung" wählt man ja auch den Punkt "Schriftfarbe" und die dort gemachten Farbeinstellungen wirken sich auf den Text und die Aufzählungszeichen aus, wohingegen dasselbe (also die Zuordnung der Schriftfarbe) im Texteditor zu einem anderen Ergebnis führt...

Aber nun funktioniert es ja. Man muss sich nur daran gewöhnen... 8)

Beste Grüße
    Jörg

---
    Ich nutze Zeta Producer 15.2.0 Business / Windows 10