Suchfunktion von ZP findet nicht alles.

  • Guten Tag


    Ich habe eine Webseite swiss-zaba.ch im Moment ist noch die Version ohne Shop online, doch auch auf dieser funktioniert das Such Feld nicht richtig. Wenn ich ins Suchfeld Karotte, Karotten, Karotte oder Karotten hinein schreibe, erscheint:






    Obwohl in der Kategorie Puppenhausminiaturen 1:12 ein Artikel Karotten vorhanden ist


    Wie kann ich die Suche auf der Seite, (nicht die Suche für Google) bearbeiten und optimieren? So wie die Suchfunktion gerade arbeitet, kann ich Sie genau so gut löschen.


    Wenn ich im ZP auf Suche bearbeiten gehe, kommt nur das


    Die Suchfunktion ist gerade im Online Shop elementar, es kann doch nicht sein, das nur Seiten, nicht jedoch Artikel gefunden werden. Immerhin reden wir hier von einem Business Produkt. Oder habe ich einfach nur ein Häkchen Zuwenig gesetzt?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, die neue Version mit Shop, soll in den nächsten 2-3 Wochen Online gehen.


    Vielen Dank

    Veronika

  • Hallo,


    der Begriff "Karotten" befindet sich in der Bildbeschreibung. Leider konnte die Suchfunktion der Version 14 noch keine Bildbeschreibung indexieren. Daher erscheint hier auch kein Suchergebnis. In Version 15 werden Bildbeschreibungen mit in den Suchindex aufgenommen.


    In Version 14 könnten Sie als Workaround in den Eigenschaften der Seite bei "Google" in das Feld "Keyword" die entsprechenden Begriffe eintragen. Also Gurke, Karotten, Tomaten...


    Wenn Sie die entsprechenden Seiten dann aber mit Hilfe des Onlineshops und entsprechenden Artikeln umgesetzt haben, dann wäre der obige Schritt hinfällig, da es für den Shop eine eigene Suche gibt. Siehe dazu https://docs.zeta-producer.com/v14/shop-suche-einfuegen.html.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Vielen Dank für die Antwort. Leider funktionieren die selben Suchbegriffe auch in der Version Shop mit der Version 15 nicht. Egal ob mit der schon vorhandenen such Lupe, oder einer Shop suche. Es findet die Artikel einfach nicht.


    In den Einstellungen ist und war Suche aktiviert.

    Ich habe die Shop Version nur Offline, da ich vor der Veröffentlichung die SSL Zertifikate noch umstellen muss.

  • Hallo, haben Sie die Artikel alle in der Artikel-Verwaltung eingefügt?

    Siehe https://docs.zeta-producer.com…legen-und-bearbeiten.html


    Wenn wir die Website mit dem Shop dann mal online sehen, können vermutlich besser helfen.

    Geben Sie uns dann einfach Bescheid.


    Alternativ können Sie natürlich auch ein Support-Ticket erstellen, dann können wir per Fernwartung weiterhelfen.

    Siehe https://www.zeta-producer.com/de/premium-support.html

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)