Zeta Producer 15 öffnet sich nicht mehr richtig

  • Hallo Community,


    der Zeta Producer startet seit heute nicht mehr. Nur das folgende Fenster öffnet sich wie gewohnt:


    Das Fenster schließt sich wieder (wie gewohnt), danach passiert allerdings nichts mehr. Im Tast-Manager ist Zeta geöffnet, belegt allerdings nur etwas mer als 10,3 MB Arbeitsspeicher und 0% der CPU:

    Für jeden Versuch, Zeta zu starten, öffnet sich ein weiterer Prozess (auf dem Bild sind es zwei).


    Ich habe meinen Rechner neugestartet und den Zeta nach Deinstallation neu installiert - Problem besteht unverändert....


    Ich bitte um Hilfe, da ich keine Projekte bearbeiten kann!

    Mit freundlichen Grüßen

    Julian


    ZP 15 - Business Version

    Einmal editiert, zuletzt von Julian.Vogel ()

  • Hallo Julian,


    da müssen wir uns an die Ursache rantasten.


    Bitte zunächst mal mal folgendes versuchen:

    1. Zeta Producer beenden.
    2. Das folgende Verzeichnis öffnen: C:\Users\...\Documents\Zeta Producer 15
    3. Den Ordner „Settings“ in „_Settings“ umbenennen.
    4. Zeta Producer starten.
      Der Ordner „Settings“ wird nun neu erstellt.
    5. Lizenznummer neu eintragen und aktivieren

    Falls das nicht geholfen hat, dann bitte mal im Windows-Explorer den Ordner "Applications" aufrufen.

    Siehe Verzeichnis C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Zeta Producer 15\Applications\

    Hier dann folgende Dateien nacheinander ausführen, am besten via Rechstklick > Als Administrator ausführen

    • zetacaspol.exe
    • script-reg-fixer.exe
    • net-fx-setup.exe

    Hat das geholfen?


    Falls nicht, dann evtl. mal alle Sicherheits-Tools temporär deaktivieren.

    Es kann sein, dass ein Tool Zeta Producer oder eine benötigte Komponente blockiert.


    Falls auch das nicht hilft, dann bitte mal in die Ereignisanzeige schauen und uns berichten.

    Siehe https://ereignisanzeige.de/

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Steffen und Julian,


    habe seit heute das gleiche Problem mit Version 15 - allerdings mit Zeta Producer 14 auch.

    Beide Versionen lassen sich nicht starten!


    Habe Steffens Anleitung Schritt für Schritt befolgt.


    Fazit:

    - Ordner umbenennen hat keine Wirkung (sowohl_Settings als auch "Kaputte-Settings" nicht)

    - das Ausführen der exe Dateien (als Administrator) bringt folgendes Ergebnis:


    Bei mir ist laut Windowsereignisanzeige .NET Framework 4.8. installiert, diese Version wird offenbar blockiert.

    Auf meinem Notebook öffnet Zeta Producer 14 mit .NET Framework 4.7. allerdings wie gewohnt.


    Laut Microsoft kann man jedoch nicht auf eine "niedrigere" Version zurückwechseln (siehe Screenshot im Anhang).


    Kann im Moment auch keine Kundenprojekte am Desktop-Pc öffnen.

    Wie lässt sich dieses Problem lösen?


    Freundliche Grüße - in der Hoffnung auf eine Lösung


    Elli


  • Edit: Habe eben gemerkt, dass ein Kumulatives Update für NET Framework 3.5 und 4.8 (Windows 10, Version 1903 für x64) bereitstand und noch nicht heruntergeladen war.


    Jetzt funktioniert es wieder!