Das Dashboard steht erst nach der Veröffentlichung zu Verfügung und API key is empty

• Hallo Zusammen

Ich habe heute die Seite swiss-zaba.ch mit Shop neu gehostet.

Leider meldet das Live-Dashboard: "Das Dashboard steht erst nach der Veröffentlichung zu Verfügung" Unter Detail kommt Folgendes:

ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Common.ZpRuntimeBusinessLogicException

-----------------

API key is empty.

-----------------

bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.<>c__DisplayClass4_0`1.<callApiObject>b__0(WebClientEnhanced client) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\RuntimeBusinessLogic\Shop\RemoteWebApi\ShopBackendWebApiCaller.Core.cs:Zeile 85.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.<>c__DisplayClass47_0.<ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi>b__3() in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\WebServiceManager.cs:Zeile 436.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.ProxyProtect.DoProxyProtect(WebClient client, ProxyMethodToProtectDelegate d1, ConfigureProxyDelegate2 d2) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\ProxyProtect.cs:Zeile 188.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.ProxyProtect.DoProxyProtect(WebClient client, Control currentForm, ProxyMethodToProtectDelegate d1) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\ProxyProtect.cs:Zeile 82.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.<>c__DisplayClass47_0.<ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi>b__0() in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\WebServiceManager.cs:Zeile 431.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.GuardWebServiceCall(SimpleAction action, SimpleActionFailure onFailure, SimpleActionSuccess onSuccess) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\WebServiceManager.cs:Zeile 371.

bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi(ShopWebApiCalleeDelegate del) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\WebAccess\WebServiceManager.cs:Zeile 429.

bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.callApiObject[T](IDictionary`2 input, Deserialize`1 needDeserialize) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\RuntimeBusinessLogic\Shop\RemoteWebApi\ShopBackendWebApiCaller.Core.cs:Zeile 53.

bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.Authenticate() in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\RuntimeBusinessLogic\Shop\RemoteWebApi\ShopBackendWebApiCaller.Authentication.cs:Zeile 15.

bei ZetaProducer.Main.Shop.Dashboard.ShopDashboardShower.<>c__DisplayClass1_0.<ShowDashboard>b__0(Object sender, DoWorkEventArgs e) in c:\P\ZP\15.2\ZetaProducerMain\Source\Core\Main\Shop\Dashboard\ShopDashboardShower.cs:Zeile 66.

ZpRuntimeBusinessLogicException

{

Message="API key is empty.",

Data=

[

"inputJson" = "{\\"action\\":\\"authenticate-for-backend\\",\\"apiKey\\":\\"7c3880acf269412daecd0595347e492d\\",\\"version\\":\\"15.1.0.0\\"}"

"resultJson" = "{\\"success\\":false,\\"msg\\":\\"API key is empty.\\"}"

"url" = "http://www.swiss-zaba.ch/assets/php/shop/web-api/zp-backend.php?action=authenticate-for-backend"

"jsonException" = null

]

,

InnerException=null,

TargetSite=RuntimeMethodInfo: <callApiObject>b__0,

StackTrace=" bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.<>c__DisplayClass4_0`1.<callApiObject>b__0(WebClientEnhanced client) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\RuntimeBusinessLogic\\Shop\\RemoteWebApi\\ShopBackendWebApiCaller.Core.cs:Zeile 85.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.<>c__DisplayClass47_0.<ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi>b__3() in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\WebServiceManager.cs:Zeile 436.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.ProxyProtect.DoProxyProtect(WebClient client, ProxyMethodToProtectDelegate d1, ConfigureProxyDelegate2 d2) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\ProxyProtect.cs:Zeile 188.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.ProxyProtect.DoProxyProtect(WebClient client, Control currentForm, ProxyMethodToProtectDelegate d1) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\ProxyProtect.cs:Zeile 82.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.<>c__DisplayClass47_0.<ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi>b__0() in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\WebServiceManager.cs:Zeile 431.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.GuardWebServiceCall(SimpleAction action, SimpleActionFailure onFailure, SimpleActionSuccess onSuccess) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\WebServiceManager.cs:Zeile 371.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.WebAccess.WebServiceManager.ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.IShopWebApiCallingExecutor.DoCallShopWebApi(ShopWebApiCalleeDelegate del) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\WebAccess\\WebServiceManager.cs:Zeile 429.\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.callApiObject[T](IDictionary`2 input, Deserialize`1 needDeserialize) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\RuntimeBusinessLogic\\Shop\\RemoteWebApi\\ShopBackendWebApiCaller.Core.cs:Zeile 53.\\r\\n bei ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic.Shop.RemoteWebApi.ShopBackendWebApiCaller.Authenticate() in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\RuntimeBusinessLogic\\Shop\\RemoteWebApi\\ShopBackendWebApiCaller.Authentication.cs:Zeile 15.\\r\\n bei ZetaProducer.Main.Shop.Dashboard.ShopDashboardShower.<>c__DisplayClass1_0.<ShowDashboard>b__0(Object sender, DoWorkEventArgs e) in c:\\P\\ZP\\15.2\\ZetaProducerMain\\Source\\Core\\Main\\Shop\\Dashboard\\ShopDashboardShower.cs:Zeile 66.",

HelpLink=null,

Source="ZetaProducer.RuntimeBusinessLogic",

HResult=-2146233088

}

Jedoch komme ich über " https://www.swiss-zaba.ch/asse…p/zps-admin/dashboard.php hinein.

Ich habe Programmmenü "Website > Veröffentlichen > Komplette Website veröffentlichen" mehrfach ausgeführt, ändert jedoch nichts.

Über das Testkonto kann ich problemlos Bestellen.

Ich hoffe, dass Sie eine Zündende Idee haben, denn meine verpuffen alle in Schall und Rauch.

Was bedeutet eigentlich API key is empty? Oder wo und was muss ich eingeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Veronika Strasser

• Guten Morgen Veronika,

zu 1:

Nach Quelltext des Kontaktformulars unter https://www.swiss-zaba.ch/kontakt.html wird die Seite als http://www.swiss-zaba.ch/kontakt.html, also ohne "s" veröffentlicht. Zeta erwartet nun bei Aufruf des Dashboards über das Programm eine Verbindung zu einer HTTP-Seite. Die Antwort des Servers, dass hier eine HTTPS-Seite ausgeliefert wird, führt zu der "Annahme", auf dem falschen Server zu sein.

Lösung: Gehe bei "Veröffentlichen" auf "FTP-Server konfigurieren" und ergänze dort unter Webadresse "https://" vor der eigentlichen Adresse (momentan steht dort vermutlich nur

www.swiss-zaba.ch)

zu 2:

https://translate.google.de/#v…xt=API%20key%20is%20empty. Hängt mit der Lösung 1 zusammen.

• Halleluja ist das erste, was mir durch den Kopf schoss, als ich nach der Anpassung in Veröffentlichen -> "FTP-Server konfigurieren" nochmals auf das Dashboard klickte und dieses sich sofort öffnete.

Vielen Dank für die Hilfe. Es ist wieder einmal Unglaublich, wie kleine Dinge Grosses möglich oder Unmöglich machen.

Als ich 2014 die Webseite das erste mal Hostete war noch nicht die Rede von https, das habe ich (zu meiner Schande) erst vor einem Jahr beim Hoster eingerichtet. Und mir war schlicht und einfach nicht bewusst das ich auch im "FTP-Server konfigurieren" noch etwas anpassen muss.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, eigentlich logisch. Man lernt nie aus und das ist auch gut so ;)

Vielen, vielen Dank Herr Lilienthal