Gibts ein Layout mit Menü, das mehrere Unterseiten übersichtlich anzeigt?

  • Hallo Zeta-Fans,

    mein Layout Clean Style Resp. will ich wechseln.

    Welches ZP-Layout hat ein Menü, das viele Unterseiten möglichst übersichtlich und klar strukturiert anzeigen kann?

    Damit der Seitenbesucher sich sicher orientiert und sofort auf den 1. Blick direkt sieht und einfach versteht, wo er was findet, was ihn interessiert.

    Z.B. wie

    Herzlichen Gruß — Friedrich

    (Zeta-Fan:thumbup:- null Vorkenntnis, Anfänger am 1. Hobbyprojekt Campfire Resp, Version 16.8.6, W10x64, Build 19045; jeder Besserungs-Vorschlag freut mich)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (23. Dezember 2019 um 17:51)

  • Hallo Friedrich,

    Mega-Dropdown-Menüs bietet ZP leider (noch) nicht an. Ich hoffe, dass sich das vielleicht einmal ändert. Das einzige Layout mit einem großen übersichtlichen Dropdown-Menü wäre meines Wissens "Dokumentation Responsive". Leider sind die Konfigurationsmöglichkeiten in diesem Layout sehr überschaubar ...

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Friedrich,

    ich empfehle an dieser Stelle einen Blick auf https://www.indexlift.com/de/blog/mega-dropdown-menu-seo.

    Clean-Style-Responsive ist aus meiner Sicht eine gute Wahl für umfangreiche Webseiten. Was stört Dich denn an diesem Layout?

  • Moin Hanabi,

    danke für Deinen interessanten Link. Den werde ich noch ein 2. mal lesen.

    Es mag ein, daß es manche Seitenbesucher überfordert, wenn sie auf den ersten Blick sehen, ob und wo sie Ihre Fragen beantwortet bekommen. und Mega-Menüs deshalb nachteilig sein können.

    Die Beispiel-Ikone Apple.com wird als Beweis dafür gezeigt, daß man Übersichtlichkeit nicht benötigt. OK, ich frage ja nicht nach dem Begriff "Mega-Menü" Die Übersichtlichkeit dieses (m.M.n. angeblichen) Beispiels gegen Übersichtlichkeit finde ich sogar sehr übersichtlich und wäre damit zufrieden. Geht das so ähnlich in Clean Style?

    Deren SEO Hinweise von vor 3,5 Jahren mögen ja noch aktuell sein, verstehe ich aber nicht wirklich, weil ich davon nix weiß. Nach all den Jahren hab ich erst vor wenigen Tagen immerhin Seitentitel u. -beschreibung für Start- u. eine der Hauptseiten ausgefüllt, sonst gar nix. - aber sollte ich bestimmt mal tun, wenn ich weiß was konkret sinnvoll ist.


    Was mich an Clean Style stört, Gründe-Beispiele für evtl. Layout-Wechsel

    1. Nach-oben Pfeil,

      wie hier im Forum (Fremdcode), soll über #top zum Scrollziel, z.B. Inhaltsverzeichnis zwecks sicherer Orientierung. Dies ist der aktuelle Anlaß.

    2. Dropdown klappt über rechten Rand hinaus

      Unter der Hauptseite am äußersten rechten Rand klappt es trotzdem plump nach rechts über den rechten Rand hinaus, anstatt in dem Falle (Hauptseite äußerst rechts) sinnvollerweise nach links. Rechts kann der Seitenbesucher es aber nicht mehr sehen. Deswegen ist es sinnvoll, wenn es in dem Falle (Hauptseite äußerst rechts) nach links aufklappt, wie bei weebly, wo meine Seite zuvor war, worauf ich als Anschauungsbeispiel hinwies. Vor 3 Jahren wurde hier im Forum geantwortet, Zeta könne das "aktuell", "momentan" nicht.

      Das ist auf meiner Seite noch immer ein Problem. Nicht wenige Besucher monieren das zu recht. Manche lesen dort nicht, weil sie es nicht sehen oder weil sie beim Navigieren verständlicherweise nicht scheitern wollen. Außer Menünamen kürzen und Menüschrift verkleinern weiß ich keine weitere Lösung.

      Da jedoch jetzt aktuell nicht nur Momente, sondern 3 Jahre vergangen sind, vermute ich, daß andere Layouts per Update repariert sind oder neuere seitdem erschienene Layouts (z.B. Flat, Campfire) oder Textile, Travel, Locus das inzwischen ebenfalls automatisch oder zumindest einstellbar so machen, wie damals schon automatisch Standart sogar beim Anfänger-Baukasten weebly.com.


    3. Hauptmenü Randabständ rechts u. links gleichmachen

      Einer der weiteren Gründe, der mir momentan einfällt, ist zwar nicht wesentlich, aber ich vermute, daß andere Layouts das vielleicht können. Danach hab ich jedoch noch nie gefragt, deshalb tue ich das jetzt anläßlich Deiner Frage mit einem neuen Thema.

    4. Daß der Nutzer nach Klick auf "weniger" im geöffneten Anreißertext viel weiter unten landet und ihm dadurch völlig die Orientierung genommen wird, liegt vielleicht gar nicht am Layout. Auch dazu muß ich die Lösung noch in einem neuen Thema erfragen. Manche Nutzer sagen mir, sie öffnen nicht mehr den Ergänzungstext. So kann ich sie mit wesentlichen Inhalten nicht mehr erreichen. Also bleibts bei den ersten beiden Anlässen. Ein paar andere Dinge fallen mir grad nicht ein, kann ich aber gelegentlich nachreichen.

    Herzlichen Gruß — Friedrich

    (Zeta-Fan:thumbup:- null Vorkenntnis, Anfänger am 1. Hobbyprojekt Campfire Resp, Version 16.8.6, W10x64, Build 19045; jeder Besserungs-Vorschlag freut mich)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich (24. Dezember 2019 um 14:51) aus folgendem Grund: Link zum neuen Thema eingesetzt

  • Hallo Friedrich,

    zu 1:

    überlegenswert wäre hier ein Wechsel zum Beispiel auf Flat Responsive, bei dem das Hauptmenü über die Layouteigenschaften "scrollend" (verschwindet beim Scrollen) oder "nicht scrollend" (bleibt an oberer Bildschirmkante verankert) schaltbar ist. Da wäre das "Inhaltsverzeichnis" immer sichtbar.

    zu 2:

    Das Ausklappverhalten ist so eine typische Sache, die man nachbauen müsste, wenn kein Link zur betroffenen Seite angegeben ist. Erst dann ließe sich sagen, ob andere Layouts das können oder nicht. einfacher wäre es, mit den vorhandenen Möglichkeiten zu arbeiten, also die Seite so zu strukturieren, dass die beiden letzten Hauptseiten (rechts) keine im Menü anzeigbaren Unterseiten haben. Es wäre dort eine Frage der Seitenstruktur.

    zu 4:

    Das kann ich so nicht nachvollziehen, siehe https://www.hanabi-pirna.de/test.php

  • zu 1: Nach-oben zum Inhaltsverzeichnis

    Du hast recht, das Hauptmenü am oberen Rand beim Runterscollen weiter mitanzuzeigen, raubt zwar etwas Höhe, aber steigert die Orientierung des Seitenbesuchers zusätzlich, und ist deshalb wirklich sehr überlegenswert. Nur sollte es beim Runterscollen nicht im Hamburgersymbol verschwinden, allenfalls etwas kleiner werden und transparenten Hintergrund bekommen.

    Mit "Inhaltsverzeichnis" meine ich jedoch nicht das Hauptmenü, sondern ein Text-Widget, in dem der Besucher die aufgelisteten Kapitel und Themen auf einen Blick sieht und per Klick auf Hyperlink direkt am gewünschten Kapitel unten landet, ohne mühsam so weit scrollen zu müssen. Beispiel f. Inhaltsverzeichnis: wie per Nach-oben-Pfeil ja hier vorbildlich gelöst LINK mit DIESEM CODE in Flat wärs dann OK.

    zu 2: Ausklapprichtung über'n Rand

    Der logische und didaktische Aufbau des Webseitenthemas erfordert es, Wichtiges, Ursachen und Grundlagen links zu positionieren und Auswirkungen rechts. Dort habe ich bereits die Länge der Untermenü-Namen deutlich verkürzt. Hier der Link zur betroffenen Seite. Aber viel deutlicher sieht man das Problem auf dem linken Bild im Anhang.

    Im Layout Flat hab ich unter Webseite > Neue Webseite erstellen testweise das Hauptmenü nachgebaut. Schriftart Roboto erlaubt aber leider nur winzige 9 px Schriftgröße. Größere Schrift, dann verschwindet das Hauptmenü im Hamburger, was ich nicht will. Flat erlaubt kein Rausragen übern Rand, schrumpft dazu die mögliche Schriftgröße, siehe Bild rechts. Zum Vergleich Bild links: Clean Style R. erlaubt 19 px Schriftgröße in einer Zeile bleibend.


    Wie kann man Layout Flat einstellen, damit es im Hauptmenü größere Schrift akzeptiert und trotzdem nicht im Hamburger verschwindet?


    zu 4:

    Stimmt, mit den Anreißertext-Widgets auf der Testseite kann man den Orientierungs-Verlust nack Klick zum Verkürzen des Textes nicht erleben, weil alle Erweiterungstexte extrem kurz sind. Auf der Seite befinden dich jedoch ausgewachsene Texte, die im Erweiterungstext verschwinden müssen, um die Seite nicht einige Meter länger zu machen bzw. um nicht jeweils eine weitere Textseite, also insgesamt ein Vielfaches an Seiten erstellen zu müssen.

    Zahlreiche Beispiel Anreißer-Widgets in Kapiteln 4, 9, 10 (bitte scrollen, Hyperlinks noch nicht erstellt) Der Seitenbesucher landet so weit unterhalb der Stelle, die er vorm Klick noch gesehen hat, daß er seine Orientierung völlig verliert. Möglicherweise muß ich dies Problem in ein separates Neues Thema erstellen, da es vielleicht mit Layouts gar nix zu tun hat...

  • Hallo Friedrich,

    ich würde bei dem Umfang und der Vielschichtigkeit der Inhalte Deiner Seite das gesamte Gestaltungskonzept überdenken. Teilweise verwendest Du Anreißertext, dann wieder FAQ zum Auf- und Zuklappen. Wer einmal bis zum dritten oder vierten Artikel einer Seite gescrollt ist, weis kaum noch, wo oben oder unten ist. Die Text- und Satzlänge erschweren die Lesbarkeit zusätzlich.

    Ich bin mir unsicher, ob dieser Inhalt mit Zeta tatsächlich funktionell umsetzbar ist, wenn ja, dürfte der Weg am ehesten mit Blog, Blogartikel und Artikelübersicht möglich sein. Du solltest Dir aber auf alle Fälle mal verschiedene Wiki-Software ansehen, wie beispielsweise https://www.dokuwiki.org/start?id=de:dokuwiki. Eine fertige Umsetzung ist unter https://politik-wiki.de/ zu finden. Weitere Wiki-Software (größtenteils GPL/Creative Commons) findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

  • Hallo Thomas,

    danke für Deine interessanten Überlegungen, Hinweise und Links zum Gestaltungskonzept der Seite, die ich mir genau angesehen habe.

    zu 4 (Widget Anreißertext):

    Beim Schließen des Erweiterungstextes landete der Seitenbesucher weit unter seiner Ausgangsposition und wußte plötzlich nicht mehr wo oben und unten ist. Deswegen war ich leider gezwungen, für neue Artikel ersatzweise das unpassendere, aber nicht defekte Widget FAQ zu verwenden. Seit vorgestern funktioniert das Widget Anreißertext so wie alle anderen im Internetz auch. Der Widget-Fehler ist behoben:thumbup:.


    Genauso wie auch erfreulicherweise ebenfalls seit vorgestern plötzlich der Fehler im Widget Info-Banner nicht mehr auftritt, also behoben ist - hurra!:

                  Widget Info-Banner schließt nicht, sondern aktualisiert die Seite und taucht immer wieder auf

    Beim Klick aufs Schließen-X hat nicht der Banner geschlossen, sondern die Seite stets neu geladen und damit den Banner immer wieder gezeigt und den Seitenbesucher beim Lesen der Seite wesentlich behindert. Ein Problem, daß auch andere Zeta-Nutzer haben #2.

    Obwohl ich nach Absenden des Themas den Anhang und den Seitenlink auf Funktion überprüft habe, hat sich mysteriöserweise ".invalid" an die URL angehängt, so daß kein Forenleser den Fehler selbst ausprobieren und verstehen konnte - was Du mir schnell mitgeteilt hast. Danke dafür! #3

    Kurz nachdem ich die mysteriöse Ergänzung ".invalid" aus der URL des Seitenlinks entfernt habe, war das Thema, also der gesamte Thread, plötzlich überraschend geschlossen. Einen Kommentar fand ich in meinen Nachrichten nicht.

    Mit Foren kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich sehe, daß vereinzelt erledigte Themen geschlossen werden. Die meisten jedoch nicht, selbst wenn sie schon vollständig gelöst sind.

    Man kann doch nie wissen, vielleicht hätte später doch noch jemand eine Lösung vorgeschlagen für mich und andere Zeta-Nutzer, die ja dasselbe Problem haben. Und den Beitragsschreiber HOK hätte ich gern noch gefragt, wie er das Problem gelöst hat. Falls Du Dir das erklären kannst, würde ich mich darüber auch freuen.

    Herzlichen Gruß — Friedrich

    (Zeta-Fan:thumbup:- null Vorkenntnis, Anfänger am 1. Hobbyprojekt Campfire Resp, Version 16.8.6, W10x64, Build 19045; jeder Besserungs-Vorschlag freut mich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!