Hintergrund Bild / Farbe verschwindet auf Handy

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade meine Website http://www.voidokilia.de in ein neues Layout "Flat Responsive" transformiert.


    Leider tritt ein merkwürdiges Problem bei einigen Unterseiten - z.B. Preise - bei Ansicht auf dem mobilen Chromebrowser bei z.B. Android 9 und 10 auf. Der blaue Hintergrund mit Bild bewegt sich beim scrollen und ist nur ab und zu zu sehen - somit erkennt man leider oft den Text gar nicht.


    Wie kann es sein dass es auf einigen Seiten funktioniert und der Hintergrund star bleibt und bei einigen Seiten wiederum nicht?


    Gibt es eine Einstellung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:


    Thomas

  • Hallo,


    Browser auf mobilen Geräten z.B. iPad unterstützen fixierte Hintergrundbilder aus Performancegründen oft nicht. Das ist Systembedingt so und da können wir nichts machen.

  • Hallt Stefan,


    das ist aber sehr schade - und einen Trick oder Umweg gibt es nicht? Was mich wundert ist ja das es bei einigen Unterseiten perfekt geht - bei anderen wiederum nicht - also muss es da doch eine Möglichkeit geben sonst wäre das Problem ja bei allen Seiten so...


    Ich fände das echt schade . Man baut sich seine Homepage und dann geht das ganze nicht auf mobilen Geräten - das wäre nicht zeitgemäß!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich vermute, das scheint nur so und auf manchen Unterseiten ist das Bild ggf. einfach höher?

  • Hallo Thomas,


    ich habe mal auf mein S10 geschaut. Vielleicht hängt es damit zusammen das einige Bilder nicht verkleinert werden. zB. auf der Seite Preise.

    Also ich würde mal die Bilder löschen und das Verhalten dann noch mal beobachten.


    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,

    hallo Flatt


    Ich sehe, dass Du teils sehr viele "geschützte Leerzeichen" (mittels Leertaste getätigte Abstände) vollzogen hast. Und diese Leerzeichen kommen auch im Fliesstext vor. Das führt dazu, dass der Text nicht bricht (auf die nächste Zeile flutscht).

    Was geschieht, wenn du die besagten Abstände allesammt löschts?

    Gehe auf "Extras" -> "Optionen" -> "Aktionen" -> "Alle geschützen Leerzeichen ersetzen" -> "Ausführen" -> "OK".


    Deine Website erscheint in Mobilgeräten - aber auch am Desktop - zurzeit stark zerschossen.



    Und wenn dies nicht zur vollständigen Reparatur führte: Was geschieht, wenn Du jeglichen Fremdcode löschst?

    Code
    <div class="zpColumnItem"> <div id="a1911" data-articleid="1911" class="articlearea zpwQuelltext"> <div id="google_translate_element"></div><script type="text/javascript">
    function googleTranslateElementInit() { new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.SIMPLE}, 'google_translate_element');
    }
    </script><script type="text/javascript" src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script> ...
    (Auszug)


    Viel Erfolg und viele Grüsse

    elch

  • Hallo Zusammen,


    es ist vollbracht :-) Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Teilweise waren die Bilder zu groß, teilweise war der Text zu lang und wurde falsch getrennt oder die Reihen waren zu breit.


    Tipp: Wenn man genau auf dem Handy schaut dann sieht man eigentlich wo Text, Bild etc. zu weit nach rechts geht - dann hat man den weißen Rand rechts und auch unten.


    Also alles in den blauen Hintergrund gebracht, teils ein Wort durch ein kürzeres ersetzt und jetzt passt es. Auch habe ich die geschützten Leerzeichen ersetzt.


    Vielen Dank nochmals


    Thomas