Umzug auf neuen Computer mit Windows 10

  • Hallo, Freunde! Ich möchte im Ansatz nichts falsch machen. Deshalb frage ich erst einmal. Ich habe folgende 6 Websites am Laufen: http://www.wort-werkstatt-wolfgang.de /www.kopist.de /www.xangbuch.de /www.kopistchormusikgemischt.de /www.kopistmanneskraftgesang.de und http://www.bachkantatenkopist.de ("Kopist" ist inzwischen mein Markenzeichen).

    Bisher produziere ich auf einem Windows 7 Computer. Der Ordner Zeta Producer 14 dort hat einen Inhalt von 100 GB (ca. 6500 Dateien in ca. 500 Ordnern). Die Größe kommt vielleicht auch durch Backups.

    Nun habe ich einen neuen Windows 10 Computer gekauft und möchte auch meine Zeta-Produktionsstätte umziehen lassen. Muss ich da die 100 GB mit "rübertragen" und kann ich das dann auch bei Zeta 15 tun? Die FTP-Daten neu einzutragen wäre kein Problem... Ich freue mich auf entsprechende Hinweise. Herzlichst Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da Du sicherlich den alten Rechner nicht parallel betreiben willst, muss der komplette Ordner "Zeta 14", also die 100 GB, auf den Rechner umziehen. Dort installierst Du zunächst Zeta 14 https://www.zeta-producer.com/de/aeltere-versionen.html, damit Du wie gewohnt weiterarbeiten kannst. Zeta 15 ist seit 15.2 auf 64-Bit umgestellt, daher ist der Umstieg wegen mit genutzter Office-Anwendungen nicht ganz trivial. Hierzu gibt es im Forum bereits mehrere Beiträge. Wichtig wäre, dass Du, wenn auf dem neuen Rechner Microsoft-Office installierst, die 64-Bit Version installierst.

    Im nächsten Schritt kannst Du dann Zeta 15 installieren (vorher mal im Forum durch die bereits erwähnten Beiträge hangeln). Für Dich trifft ja die "private Nutzung" zu, so dass keine kostenpflichtige Lizenz erworben werden muss.

    Die einzelnen Projekte kannst Du dann in 15 über "durchsuchen" öffnen. Hierbei erkennt Zeta, dass es sich um eine ältere Version handelt, weshalb das Projekt kopiert und dann in 15 konvertiert wird. Bei diesem Vorgang bleibt das Ursprungsprojekt im Ordner /14 unverändert. Wenn also in 15 etwas nicht funktioniert, kannst Du immer noch in der 14 weitermachen.

    Wenn alle Projekte in 15 funktionieren, bitte jeweils auch ein Backup machen (wird unter /15/backups gespeichert. Danach werden die Projekte in /14 nicht mehr benötigt und können, ebenso wie der gesamte Ordner /14 gelöscht werden. Also zur Sicherheit mal noch zwei Wochen stehen lassen und erst dann löschen.

  • Lieber Thomas! Nach ein paar Stunden war alles erledigt! Auf dem neuen Computer habe ich aus Zeta 14 in jeder der 6 Websites ein paar Wörter geändert als Test, veröffentlicht, alles perfekt. Ich war ja ganz perplex, dass sogar die FTP-Informationen mit importiert worden waren. Da dürfte also das Herunterladen und Übernehmen von Zeta 15 auch kein Problem sein, zumal mein neuer Computer vom Händler mit 64-Bit eingerichtet worden war. Fazit: Zeta Producer ist genial und du hast mir auch eine geniale Anleitung gegeben! Herzlichst Wolfgang

  • Hallo, auf der Suche nach einer Lösung meines Problems habe ich diesen Beitrag gefunden. Leider bin ich eine Computer-Niete, gar nicht mein Fach - aber immerhin konnte ich mit Zeta meine Homepage alleine erstellen :) Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her... daher habe ich jetzt folgende Probleme:

    1. Hab ich das selbe Problem, dass ich mir einen neuen Laptop angeschafft habe - auch mit Windows 10 - und ich Zeta jetzt irgendwie auf diesen raufladen muss.

    2. Ist meine Homepage inzwischen ziemlich veraltet (2013 mit Zeta Producer 11 gestaltet) - ich hab seit dem nur ab und zu etwas erneuert und eine 2. Domain hinzugefügt - und ich würde gerne auf die neue Version umsteigen.

    Kann mir bitte jemand helfen? Möglichst einfach erklärt? Bin ich hier richtig oder soll ich ein eigenes Thema öffnen?

    Vielen Dank,

    Alexandra/Ali

  • Hallo Alexandra,


    im Prinzip kannst Du den Leitfaden benutzen, wie ich ihn in Beitrag #2 für Wolfgang erläutert habe. Beim Wechsel zur aktuellen Version besteht aber bei Dir das Problem, dass ein direkter Import von V11 nicht möglich ist.

    1. Kopiere den kompletten Ordner Zeta Producer 11 vom alten Rechner in das Verzeichnis /dokumente des neuen Rechners
    2. Lade unter https://www.zeta-producer.com/de/aeltere-versionen.html die 13.3 herunter und installiere diese.
    3. Starte Zeta 13 und öffne das alte Projekt über durchsuchen
    4. Das 11-er Projekt wird in Zeta 13 konvertiert und unter dokumente/zeta Producer 13/Projects abgespeichert
    5. Lade die aktuelle 15 unter https://www.zeta-producer.com/de/download.html herunter und installiere diese
    6. Starte Zeta 15 und öffne das Projekt über durchsuchen, dann das Projekt unter documente/zeta Producer 13/Projects
    7. Das Objekt wird konvertiert und unter /projecte/zeta Producer 15/Projects abgelegt

    Hinweis: Mit dem Wechsel auf Zeta 15 muss auch die PHP-Version auf dem Server auf 7.2 oder 7.3 gewechselt werden.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine ausführliche, einfache Erklärung! Ich glaube, so schaffe auch ich das!

    Werde mich morgen ins Zeug legen und gebe Bescheid, wenn/ob ich es geschafft habe.

    Danke!


    Alexandra

  • Hallo Thomas,


    leider hat es so gar nicht geklappt. Meine Tochter hat es zwar geschafft, ZP auf dem neuen Laptop zu installieren - indem sie die 11er-Version heruntergeladen hat /mit der 13er hat es nicht funktioniert), aber wir konnten bis jetzt kein Update machen. Wenn ich meine Lizenznummer eingebe, sagt es, dass es kein Update gibt, wenn ich auf Udate suchen gehe, schlägt es immer die neueste Version vor, aber es funktioniert nicht. Jetzt kann ich wenigstens die alte Homepage bearbeiten, aber es dauert ewig... Was ist falsch?


    Frustrierte Grüße,

    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    ich denke, das einfachste wäre, wenn Sie ein Support-Ticket erstellen.

    Siehe https://www.zeta-producer.com/de/premium-support.html

    Hier kann ich Ihnen dann direkt auch via Fernwartung helfen.


    Hinweise:

    Eine Lizenz der Version 11 kann leider nicht mehr direkt aktualisiert werden.

    Wenn Sie also die aktuelle Version 15 verwenden möchten, dann müssen Sie über den Shop eine Lizenz hierfür kaufen.

    Bis 31.8 läuft gerade eine Aktion mit reduzierten Preisen, siehe https://www.zeta-producer.com/de/shop.html.


    Wie Sie Ihr Projekt aus Version 11 übernehmen, ist auf folgender Seite beschrieben:

    https://docs.zeta-producer.com…s-versionen-vor-12-5.html


    Ich kann Ihnen hierzu dann aber auch gerne via Fernwartung helfen.

    Wie gesagt, hierzu dann einfach ein Support-Ticket erstellen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)