Probleme bei der Einblendung von Untermenüs

  • Hallo zusammen,


    Ich habe z.B. ein Hauptmenü "Maschinenliste" und darunter die Untermenüs "Maschinenliste Standort 1, Maschinenliste Standort 2 …." Die Existenz der Untermenüs wird durch einen kleinen Pfeil neben dem Hauptmenü angezeigt.


    1. Problem:

    Wenn ich mit der Maus über das Hauptmenü fahre, werden die Untermenüs angezeigt (ist OK). Wenn ich auf das Hauptmenü draufklicke, springe ich gleich ins Hauptmenü und die Untermenüstruktur wird gar nicht mehr angezeigt. Ich hätte aber gerne, dass auch mit einem Klick auf das Hauptmenü nur das Untermenü angezeigt wird (genau wie bei einem Mouseover).

    So wie es jetzt ist, klicken Besucher einfach auf das Hauptmenü und sehen das Untermenü nicht mehr.


    2. Problem:

    Ich habe einen PC bei dem das Untermenü bei einem Mouseover nicht erscheint sondern nur wenn ich auf den kleinen rechten Pfeil klicke.


    Bitte um Hilfe. Vor allem bei Problem 1


    Vielen Dank.


    Hanns

  • Hallo Hanns,


    für weiteren Support brauchen wir das verwendete Layout, die ZP-Version sowie einen Link zur Seite, damit man das Verhalten online nachvollziehen kann.

  • Hallo Hanns,


    ein Problem liegt aus meiner Sicht daran, dass das Layout Campfire nicht zum Umfang Deines Projektes passt. Du hast viele Hauptmenüpunkte, für die aber wegen des links reservierten Logobereiches nicht die gesamte Bildschirmbreite zur Verfügung steht. Ich arbeite mit einer 2-Monitor-Lösung und habe damit 2 x 1600 px = 3200 px Bildschirmbreite zur Verfügung. Wenn ich Deine Seite nur auf einem Monitor aufrufe, wird mir sofort das mobile Menü angezeigt, ich muss das Fenster bis fast in die Mitte des zweiten Bildschirms erweitern, um das klassische Menü zu sehen. Hierzu zwei Lösungsansätze:

    1. Versuche die Anzahl der Hauptmenüeinträge zu reduzieren oder kürzere Wörter für die Hauptmenüeinträge zu finden

    2. Wechsle auf ein Drop-Down-Layout, bei dem sich Logo und Slogan über dem Menü befinden, beispielsweise "Clean-Style-Responsive", welches ich auch für die Homepage unseres Vereins verwende. Die Hauptmenüeinträge haben ein ähnlichen Umfang wie bei Dir, werden aber am PC mit normaler Bildschirmbreite im klassischen Menü angezeigt und wechseln erst spät auf die mobile Darstellung.


    Beide von Dir beschriebenen "Fehler" treten nur in der mobilen Darstellung auf, wobei es sich zumindest im ersten Fall nicht um einen Fehler handelt. Bei mobiler Darstellung eines ausklappbaren Menüs ist es üblich, dass Untereinträge über ">" signalisiert werden und der Besucher mit Klick auf ">" das Untermenü öffnet. Für den Standard-PC-Benutzer mag das gewöhnungsbedürftig sein, allerdings sehe ich bei Eurer Seite inhaltlich sowieso nicht den Schwerpunkt eines Aufrufes via Handy.


    Beim zweiten Problem vermute ich, dass es sich um einen Monitor mit Touchscreen handelt. Hier signalisiert der Browser, dass die Steuerung über Finger erfolgt, daher ist "Mouseover" außer Kraft.

  • Hallo Hanabi,


    danke für die ausführliche Erläuterung. Ich benutze einen Bildschirm mit 1920 px Breite und kann das komplette Menü sehen. Habe aber trotzdem die von mir beschriebenen Probleme. (nicht in der mobilen Darstellung !!!) Mir wäre schon enorm geholfen wenn bei einem Klick auf das Hauptmenü nur das Untermenü aufmachen würde und nicht mehr.


    Zu Problem 2. Ich benutze keinen Touch Bildschirm.


    Danke.


    Hanns

  • Wenn es Hauptseiten gibt, die eigentlich keinen Inhalt haben, sondern nur Unterseiten enthalten, machen wir es immer so, dass wir die Hauptseite auf die erste Unterseite "Umleiten" oder alternativ auf der Hauptseite das Widget "Untermenü" platzieren. So kommt dann auf derjenige Besucher ans Ziel, der die Hauptseite im Navigationsmenü anklickt.