Cookie Banner erscheint zusätzlich mit Cookie Consent

• ZP 15 Business 15.2.0
    http://www.deinwasser.de

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich trotz installiertem Cookie Consent Widget ober auf der Seite immer noch zusätzlich der alte Cookie-Banner ("o.k., verstanden") öffnet.
    Siehe Anhang! Das muss doch nicht sein, oder?

Wenn nicht, ich finde keine Einstellung, wo ich diesen Banner oben löschen kann.
    Außerdem lädt die Seite nach der Banner-Bestätigung (oben) immer noch mal neu. Das ist doch auch nicht normal, oder?!

Hat da jemand eine Lösung?

Liebe Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

dafür gibt es ja auch keine Einstellung. Du hasst es ja auch selbst als Widget eingefügt.

Einfach löschen wenn Du Zeta und dein Projekt geöffnet hast.

Entweder über die Projektoberfläche löschen oder mit F8 in den Spaltenmodus schalten und nach Info Banner suchen und löschen.

• Hallo Maik,

vielen Dank erstmal. Ich hatte die Seiten schon mit F8 durchsucht. Zumal mir klar war, dass ich den da irgendwann ja mal aktiviert habe.
    Allerdings war das bei einem vorangegangenen Theme, das hatte ich kürzlich gewechselt uns seit dem plagt mich dieser Banner.

Ich habe 2 Info-Widgets installiert, den Content-Consent und noch einen für die Mitarbeiterwerbung. Diese habe ich auch beide gefunden.
    Sowohl in der Seitenansicht, als auch in der Spaltenansicht.

Den für den Banner oben finde ich auf keiner der einzelnen Seiten, hab die Seiten im Spaltenmodus schon zig mal abgesucht.
    Auch über die Suche gab es keinen Teffer.

Kann man das über den Seitencode sehen? Da kenne ich mich zu wenig aus.
    Bin echt ratlos, wie ich den Banner da ober loswerden kann.

Grüße Jörg

• Hallo Jörg,

das bei Dir angezeigte Cookie-Banner stammt nicht von Zeta, sondern wurde entweder via HTML-Quelltext oder via "Attribute" eingefügt. Also einfach in Deinen Notizzettel zum Projekt schauen, auf welche Weise Du das Cookie-Banner reingebracht hast und auf umgekehrtem Wege wieder entfernen. Falls Du keinen Notizzettel zum Projekt hast, diesen sofort anlegen, damit Du zumindest in Zukunft nicht mehr solche Probleme hast.

Suche in Google nach "cc_banner-wrapper" in der Hoffnung, dass Du irgendwo unter den Suchergebnissen auch die Seite findest, von der Du ursprünglich den Quelltext hast.

Mit F8 kannst Du in die Spaltenansicht umschalten und nach Artikeln "HTML-Quelltext" suchen. Damit kannst Du vermutlich zumindest das Banner entfernen. Häufig beinhalten solche Snippets aber auch zusätzliche Codeabschnitte, die via CSS oder Attribute eingegeben werden müssen, da bist Du aber ohne Anleitung auf Dich allein gestellt.

• Hier handelt es sich nicht um das Widget "Info-Banner".

Scheint mir so als du dieses mal von "eu-datenschutz.org" eingebunden hast. Wo genau du das eingebunden hast kann ich nicht sagen. ich nehme mal an über Attribute.

Folgendes habe ich auf deiner Seite gefunden:

Code
    https://eu-datenschutz.org"; display: block; padding-bottom: 20px;}*/.cc_container .cc_btn{cursor:pointer;text-align:center;font-size:0.6em;transition:font-size 200ms;line-height:1em}.cc_container .cc_message{font-size:0.6em;transition:font-size 200ms;margin:0;padding:0;line-height:1.5em}.cc_container .cc_logo{display:none;text-indent:-1000px;overflow:hidden;width:100px;height:22px;background-size:cover;background-image:url(https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/assets.cookieconsent.silktide.com/cookie-consent-logo.png);opacity:0.9;transition:opacity 200ms}.cc_container .cc_logo:hover,.cc_container .cc_logo:active{opacity:1}@media screen and (min-width: 500px){.cc_container .cc_btn{font-size:0.8em}.cc_container .cc_message{font-size:0.8em}}@media screen and (min-width: 768px){.cc_container .cc_btn{font-size:1em}.cc_container .cc_message{font-size:1em;line-height:1em}}@media screen and (min-width: 992px){.cc_container .cc_message{font-size:1em}}@media print{.cc_banner-wrapper,.cc_container{display:none}}.cc_banner-wrapper{height:66px}.cc_container{padding:15px 15px 15px;overflow:hidden;position:fixed;top:0;left:0;right:0}.cc_container .cc_btn{padding:8px 10px;background-color:#f1d600;cursor:pointer;text-align:center;display:block;width:33%;margin-left:10px;float:right;max-width:120px}.cc_container .cc_message{display:block}@media screen and (min-width: 500px){.cc_container .cc_message{margin-top:0.5em;color:white}}@media screen and (min-width: 768px){#webhint{display:block}.cc_container{padding:15px 30px 15px}.cc_container .cc_btn{padding:8px 15px}}.cc_container{background:#222;color:#fff;font-size:17px;font-family:"Helvetica Neue Light","HelveticaNeue-Light","Helvetica Neue",Calibri,Helvetica,Arial;box-sizing:border-box}.cc_container ::-moz-selection{background:#ff5e99;color:#fff;text-shadow:none}.cc_container .cc_btn,.cc_container .cc_btn:visited{color:#000;background-color:#f1d600;transition:background 200ms ease-in-out,color 200ms ease-in-out,box-shadow 200ms ease-in-out;-webkit-transition:background 200ms ease-in-out,color 200ms ease-in-out,box-shadow 200ms ease-in-out;border-radius:5px;-webkit-border-radius:5px}.cc_container .cc_btn:hover,.cc_container .cc_btn:active{background-color:#fff;color:#000}.cc_container a,.cc_container a:visited{text-decoration:none;color:#31a8f0;transition:200ms color}.cc_container a:hover,.cc_container a:active{color:#b2f7ff}@-webkit-keyframes slideDown{0%{margin-top:-66px}100%{margin-top:0}}@keyframes slideDown{0%{margin-top:-66px}100%{margin-top:0px}}@-webkit-keyframes growDown{0%{height:0}100%{height:66px}}@keyframes growDown{0%{height:0}100%{height:66px}}.cc_container{-webkit-animation-duration:0.8s;-moz-animation-duration:0.8s;-o-animation-duration:0.8s;animation-duration:0.8s;-webkit-animation-name:slideDown;animation-name:slideDown}.cc_banner-wrapper{-webkit-animation-duration:0.8s;-moz-animation-duration:0.8s;-o-animation-duration:0.8s;animation-duration:0.8s;-webkit-animation-name:growDown;animation-name:growDown}

• Danke Thomas und Danke Mario,

das war´s! Das Problem hatte sich tatsächlich in einem additonal-css versteckt.
    Super und vielen Dank!

Thomas, dein Tipp "Notizzettel zum Projekt" finde ich Mega. Darauf war ich noch gar nicht gekommen. Sehr gute Idee!

Alles Gute und an alle - bleibt gesund!

Jörg