Silbentrennung Überschriften

• Hallo,

ich habe bei einem Projekt das Layout Bare Responsive verwendet. Dort habe ich in den Layouteinstellungen die Silbentrennung auf aus gestellt. Trotzdem werden die Überschriften in der Smartphone-Ansicht getrennt z.B. bei der Überschrift "Sonnenbestrahlung" wird in der Vorschau Smartphone "Sonnenbestrahlun" und in der nächsten Zeile das "g". Wie kann ich einstellen das die Überschriften auf keinen Fall getrennt werden?

Zeta 15.3

• Hallo Standak

Die Buchstaben müssen ja irgendwo hin :):)

In diesem Fall wage ich Dir zu empfehlen, die Grösse der Überschrift(en) zu verringern. Dies unter: Layout -> Überschriften.

Ein gutes Wochenende.

Viele Grüsse

elch

• Hallo Elch,

ich hätte gedacht das man css die Überschrift ab einer gewissen Seitenbreite verkleinern kann. Die Überschriften sind für den Browser optimal.

• Was Sie da sehen, ist keine Silbentrennung (der Trennstrich fehlt), sondern lediglich ein Umbrechen in die nächste Zeile, denn die Alternative dazu wäre, dass der Browser das Zeichen einfach abschneidet und das wäre der Lesbarkeit auch nicht zuträglich.

• Hallo Stefan,

ich dachte ab einer bestimmten Seitenbreite per css die Schriftgröße der Überschriften zu verkleinern, damit es wieder passt. Nur leider beherrsche ich css nicht so gut.

• Es gibt kein CSS, das die Schriftgröße in Abhängigkeit der Wortlänge und Bildschirmbreite verkleinert. Und man weiß ja vorher nie, wie lange ein Wort sein kann…

• Hallo Stefan,

ich möchte auch keine Abhängigkeit der Wortlänge, sondern nur für die eine Seite sollen in der mobilen Ansicht die Überschriften verkleinert werden.

• Hallo Herr Rebbe,

vielleicht hilft ihnen die Eingabe eines (ALT+0173) zwischen Sonnen und bestrahlung.

Dann wird in schmaler Darstellung korrekt als
    "Sonnen-
    bestrahlung" getrennt.

Zum Test folgendes Wort kopieren und auf schmal ziehen (ist mit bedingtem Trennstrich):

Sonnen­bestrahlung

Gruß von einem laienhaften Mitleser