Formular Options-Schaltfäche mit Bedingungen

  • Hallo ich habe da einen Fall, wo ich nicht weiß wie ich es lösen soll.

    Es geht um die Anmeldung laut Screenshot.


    Dort muss man sich für "einen" der Blöcke entscheiden. Beispiel steht dabei im Screenshot (Lila umrandet). Wenn jemand will, kann er aber mehrere Blöcke auswählen, wie Menschen halt so sind.

    Kann man hier ein Regel hinterlegen, dass man a.) nur zwei Auswahlmöglichkeiten pro Block geht. Z. B. Verklickt sich jemand bei Bock 1 + 1. Woche + 2. Woche. Es geht aber nur der Block mit 1 Woche.

    Dann darf man aber auch die anderen Blöcke nicht mehr klicken können.


    Ich hatte das am Anfang so gelöst, dass ich mit Kontrollkästchen-Verweis (1 Auswahl) die Blöcke hatte und als zweiten Auswahlverweis die Seminarwochen. Das gefiel dem Kunden aber optisch nicht, weil er alles in einer Reihe haben möchte. Problem bei den Kontrollkästchen und den Optionsschaltflächen, da kann man die optische Darstellungen mit Umbruch nicht ändern.


    Gibts da eine Lösung?

  • Unsere Formulare unterstützen keine Regeln oder sonstige Logik. Das müsste Ihnen jemand Programmieren.

  • Das dachte ich mir, wie wäre es für die Zukunft, dass man die Kontrollkästchenfelder auch um Zeilenumbruch gestalten kann?

    Dann könnte ich mit zwei Feldern die eine Zeile gestalten.

    VG

  • Ok, verstehe. Sie möchten also nicht den Umbruch generell für alle Checkboxen festlegen, sondern individuell per Checkbox-Feld per Inline-Editing via der Option "Umbruch" festlegen können. Wird als "Wunsch" notiert.