Keine Verbindung zum Server möglich: NativeErrorCode=10061

  • Hallo, ich habe mir die neueste Version von Zeta besorgt: V-15.

    Aber beim Versuch, die Webseite auf den Server hochzuladen, kommt eine Fehlermeldung (siehe pdf-Anhang).

    Mein Antiviren-Programm ist "Avast Free Antivirus".

    Firewall: Windows 10 Home, 64-Bit (Defender)

    Was kann ich machen?

    Freundliche Grüße

    Josef R.

    Fehler.pdf

  • Hallo Josef,


    am besten bemühst Du zunächst mal die Suchfunktion mit dem Begriff „Zielcomputer“, denn es gibt zahlreiche Beiträge nebst Lösungen für das von Dir beschriebene Problem. Soweit ich das jetzt überblicke, waren immer falsche FTP-Einstellungen ursächlich.


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde mal schauen, ob in den anderen Beiträgen mein Problem gelöst erscheint.

    Ansonsten melde ich mich hier nochmals.

    Danke und schönes Wochenende!

    Josef

  • Hallo Josef,


    wesentlicher Inhalt der Fehlermeldung ist "No connection could be made because the target machine actively refused it". Hierfür gibt es zwei mögliche Ursachen:

    1. Firewall oder Antivirenprogramm blockieren. Die Windows-Firewall lässt normalerweise Zeta-FTP durch, also bitte mal Avast ausschalten bzw. dort in das Protokoll schauen
    2. Die FTP-Einstellungen stimmen nicht, Zeta "ruft" auf einem Port, auf dem der Server keine Anrufe erwartet. Bei 1&1 IONOS wird ausschließlich das Protokoll SFTP verwendet, mit normalem FTP wird das nichts.
  • Hallo Josef,


    wesentlicher Inhalt der Fehlermeldung ist "No connection could be made because the target machine actively refused it". Hierfür gibt es zwei mögliche Ursachen:

    1. Firewall oder Antivirenprogramm blockieren. Die Windows-Firewall lässt normalerweise Zeta-FTP durch, also bitte mal Avast ausschalten bzw. dort in das Protokoll schauen
    2. Die FTP-Einstellungen stimmen nicht, Zeta "ruft" auf einem Port, auf dem der Server keine Anrufe erwartet. Bei 1&1 IONOS wird ausschließlich das Protokoll SFTP verwendet, mit normalem FTP wird das nichts.

    Hallo Hanabi,

    danke für Deine Antwort.

    Zu 1: Ich habe es schon mit ausgeschaltetem Avira und deaktivierter Firewall versucht.... - vergeblich.

    Zu 2: Ich versuche ja, aus dem Zeta-Programm die Webseite hochzuladen (bzw. zu aktualisieren). Was muss ich denn machen, damit dieses SFTP benutzt wird und kein normales FTP?

  • Hallo Josef,


    • "Veröffentlichen" -> "FTP-Server konfigurieren"
    • "Neu" (unten links)
    • SFTP wählen
    • Zugangsdaten eintragen
    • Testen