Shop widgets funktionieren nicht

  • wir haben vor wenigen Tagen die Businessversion von Zeta Producer 15 gekauft. Zuvor hatten wir schon Zeta 14 erfolgreich verwendet. Nun wollen wir mit Version 15.3 eine neue Website erstellen, mit Onlineshop.

    Daher nun der Versuch: Design-Vorschlag Flat Responsive Shop -> neue Website erstellen, sonst wird nichts verändert.

    Die Website wird ohne Probleme erstellt.

    Die Seiten die speziell den Shop betreffen (Hauptseite „Shop“ wird angeklickt) werden aber nicht angezeigt. Die Ansicht bleibt auf der vorherigen obwohl eine andere Seite zu sehen sein sollte.

    Im Vorschaumodus öffnet sich bei Seiten mit Onlineshop-Widgets nur eine graue Seite ohne Inhalte.

    Wenn „Einfügen" aktiviert ist wird ein Programmcode ähnlicher Text anstelle z.B. eines Highlight-Artikels angezeigt.

    Wenn auf eine andere Seite des selben Projekts in Zeta gewechselt wird kann eine Seite mit Shopwidget nicht mehr zum bearbeiten aufgerufen werden.


    Alle anderen Elemente der Website funktionieren einwandfrei, das Problem sollten die Shop-Widgets sein.


    Versuchte Abhilfe:

    - Neues Projekt anlegen

    - Neustart

    - Neuinstallation von Zeta

    - Shop in anderem Layout aktivieren

  • Steffen T.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    ist in Ihrem Windows-Benutzername evtl. ein Umlaut oder ein anderes Sonderzeichen enthalten?

    Da gibt es nämlich ein Problem mit dem Prozess "Apache HTTP Server", der zum Ausführen von PHP auf dem lokalen Rechner benötigt wird.

    Das haben wir für das kommende Update 15.4 bereits verbessert.


    Als Workaround, bis das Update zur Verfügung steht, könnten Sie auf die sog. Spaltenansicht wechseln, um Inhalte auf der Seite zu bearbeiten.

    Siehe dazu https://docs.zeta-producer.com…eiche-anzeigen.html#a4708

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Das habe ich schon gelesen und gedacht das kann nicht sein, die Benutzer sind ohne Umlaut. Der Benutzer heißt aber "Büro"...

    Im Dateipfad zum Projekt ist aber keines vorhanden. Zählen Leerzeichen auch zu Sonderzeichen?

    Zeta läuft in Parallels Desktop auf dem Mac.

  • Zur Info: Damit in der internen Vorschau und der lokalen Browser-Vorschau Seiten mit PHP-Code dargestellt werden können, beinhaltet Zeta Producer 15 eine „Apache-Webserver-Komponente“, die beim Start von Zeta Producer als Prozess „Apache HTTP Server“ ausgeführt wird.


    Die Daten der „Apache-Webserver-Komponente“ liegen im Verzeichnis „C:\Users\*benutzername*\AppData\Local\Zeta Producer 15\Packaging\ApacheWebserver\“. Im Verzeichnis „C:\Users\*benutzername*\AppData\Local\Zeta Producer 15\Packaging\ApacheWebserver\bin\“ liegt die Datei „httpd.exe“, welche den Prozess ausführt.


    Ist im Pfad beim Benutzername ein Umlaut oder Sonderzeichen enthalten, dann kann der Prozess nicht ausgeführt werden.


    Wie lautet denn hier im Pfad der Benutzername?


    Wenn der Prozess ausgeführt wird, dann wird dieser im Taskmanager angezeigt (siehe Bildanhang). Die lokale Vorschau sollte dann auch funktionieren.


    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ja, tatsächlich hier ist ein Umlaut wegen Büro als Benutzernamen.

    ich dachte wie hier: RE: Probleme mit OnlineShop

    muss nur das Projekt verschoben werden.

    Was kann ich nun hier tun?

    Ist wie im obigen Link am Schluss zu lesen die einzige Möglichkeit einen neuen Benutzer in Windows anzulegen?

  • Im Prinzip können Sie den Onlineshop auch so weiter bearbeiten.

    Die Einstellungen und Artikel können ja problemlos eingegeben werden.


    Die Shop-Widget können über die Spaltenansicht bearbeitet werden.

    Siehe dazu https://docs.zeta-producer.com…eiche-anzeigen.html#a4708


    Wenn Sie die Website online veröffentlichen und dort aufrufen, funktioniert der Onlineshop ganz normal.

    Im Moment geht nur die lokale Vorschau der PHP-Seiten nicht.


    Sie können also auf das nächste Update 15.4 warten, da hier der Fehler behoben wurde.

    Das Update kommt vermutlich in den nächsten zwei oder drei Wochen.


    Alternativ können Sie natürlich auch einen neuen Windows-Benutzer anlegen.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)