Neue Textbearbeitung in 15.4.1

  • Das geht nur, indem man entsprechende Abstände via Inline-CSS im Quelltext definiert.


    Am besten aber nutzen Sie für Bilder das Bild-Widget und für Text das Text-Widget und passen dann die Darstellung entsprechend an.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Genau das vermisse ich auch: Auf Bild klicken - Eigenschaften - Abstände eingeben - ok

    Frage:
    Kann man nun auch die "Beschreibung" im Widget "Text" nicht mehr direkt eingeben?
    Wenn nein, wo muss/kann man das in 15.4 eintragen?

    Wenn man Bilder mit dem Widget "Bilder" einbaut, wird die Beschreibung auch in 15.4 unter dem Bild angezeigt. Ich möchte aber, dass sie nur als title-Tag / Tool-Tipp angezeigt wird.
    Deswegen habe ich bis Version 15.2 Bilder (einzeln) in einem Text-Feld eingebaut.





  • Kann man nun auch die "Beschreibung" im Widget "Text" nicht mehr direkt eingeben

    Was nicht ist, kann ja noch werden…

    :)




    Wenn nein, wo muss/kann man das in 15.4 eintragen?

    • In der Bildverwaltung: Erweitert > Bilder
    • Du kannst das Bild in der Bildverwaltung auch direkt im Text-Widget über das Bild aufrufen (Screenshot im Anhang).
    • Hier kannst du über Eigenschaften > Beschreibung den Title-Tag definieren.


    Wenn man Bilder mit dem Widget "Bilder" einbaut, wird die Beschreibung auch in 15.4 unter dem Bild angezeigt. Ich möchte aber, dass sie nur als title-Tag / Tool-Tipp angezeigt wird.


    Du könntest das Projektübergreifend mit folgendem CSS abschalten. Funktioniert aber nicht mit den Optionen: "Klickadresse öffnen / Keine Aktion"

    CSS
    <style>
    .imagedescription {
    display: none !important;
    }
    </style>
  • Danke Mario für die Infos zu später Stunde und Deine mutmachenden Worte ;) .

    Ich hoffe, "Die Hoffnung stirbt zuletzt" gilt hier hoffentlich nicht. :D

    Die Möglichkeit, das Bild im Textfeld in der Bildverwaltung aufzurufen, hatte ich schon entdeckt.
    Das Bild erscheint dann groß im rechten Bereich der Bildverwaltung, lässt sich dort (rechts) aber nicht bearbeiten.
    Man muss es in der Übersicht in der Mitte suchen, wenn es sich um ein Bild handelt, das man nicht einen Moment vorher eingefügt hat.
    Oder gaaaaaaaaanz nach unten scrollen, wenn es das jüngste eingefügte Bild ist.

    Deshalb ist Dein Codeschnipsel wohl genau das, was ich für eine (schnelle und gute) Lösung gesucht habe. Ich teste morgen mal in Ruhe.
    Danke nochmal. :thumbup:

  • Wenn man Bilder mit dem Widget "Bilder" einbaut, wird die Beschreibung auch in 15.4 unter dem Bild angezeigt. Ich möchte aber, dass sie nur als title-Tag / Tool-Tipp angezeigt wird.

    Das geht. Ist etwas versteckt, aber möglich.


    • Bild Widget einfügen und dabei die Bildbeschreibung eingeben.
    • Bild-Widget zum Bearbeiten doppelklicken.
    • Links unten auf Mischpult-Icon klicken
    • Rechts unten auf "Mehr" klicken
    • Bei "Ansicht" die Vorlage "ohne Thumbnail-Bildbeschreibung" wählen.
    • OK klicken und dann nochmal OK klicken
    • Fertig
  • Danke für die Infos Stefan S.

    Obwohl ich die Antwort zu kennen glaube, stelle ich dennoch die hoffnungsvolle Frage:

    Ist es geplant die Funktionen "Abstände" und "Bildbeschreibung" wieder bei den Bildern in Texten "wie früher" zu ergänzen?
    Besonders das alte Bildbeschreibungseinfügen fehlt mir: Rechte Mousetaste, Eigenschaften, STGRG-V (vorher kopiert von Überschrift oder Text), o. k. und fertig.
    Bei Verwendung der neuen Bearbeitsart brauche ich 2 bis 3 mal so lange. Wenn man viele Bilder hat, kommen da einige MInuten zusammen.

  • Wäre schon toll, wenn dies wieder aufleben würde.