Web-Veröffentlichung mittels SFTP zu Strato klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Softwareversion 14 und hatte bis jetzt keine Probleme meine Website über FTP zu veröffentlichen. Strato hat jetzt alles auf SSH umgestellt was zu Problemen führt. Habe bis jetzt alles probiert aber ich schaffe es nicht eine "Erfolgreiche" Verbindung aufzubauen.


    Viele sagen das könnte an der Version 14 liegen, sollte mal auf 15 Updaten... aber das sind ca. 150 € und aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.


    Ich habe alle Steps einmal in der Datei aufgeführt bzw. welche Fehler erscheint.

    Hat jemand auch dieses Problem oder sogar eine Lösung?


    Danke im Voraus!


    Thomas

  • Hanabi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.


    Da Du unter "Ordner" den Server von Strato sehen kannst, sind Benutzername und Passwort schon einmal richtig. Auch die verschlüsselte Verbindung wird korrekt ausgehandelt, da ansonsten die Ordner auf dem Server nicht angezeigt werden könnten. Beim Verbindungstest wird eine Datei auf den Server geschrieben und dann auch wieder vom Server gelesen. "No such file" wäre die passende Fehlermeldung dafür, wenn die erwartete Datei nicht auf dem Server gefunden wird. Überprüfe mal bitte via Filezilla die Schreib- und Leserechte der betroffenen Ordner.

    Falls dort die Berechtigungen korrekt gesetzt sind, mache erneut einen Verbindungstest. Bei der Fehlermeldung gehe dann auf "Details", dann sollte die Möglichkeit bestehen, den Fehler an Zeta zu berichten (schlägt dann am Montag beim Support auf - !!! In dem Bericht einen Link zu diesem Thread im Forum einfügen, damit die Supporter gleich den richtigen Bezug haben !!!) oder weitere Fehlerdetails angezeigt zu bekommen. Diese dann kopieren und hier posten.

  • Hallo Thomas,


    wenn ich mir deine Zugangsdaten so ansehe fällt mir auf, dass Du auf ssh.strato.com gehen willst.


    Aus der Online-Hilfe von Strato habe ich mal folgenden Ausschnitt eingefügt. Da schreiben sie , das der Server ssh.strato.de laiuten soll, und das bei allen Paketen gilt.


    Stell das mal in deinen FTP Einstellungen um. Vielleicht bringt es ja was.


  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Info - hat leider nicht funktioniert.

    Habe mir jetzt einmal die Version 15 Home installiert um zu testen ob es da funktioniert - Leider auch nicht (s. Datei).


    Über mein FTP Programm komme ich ohne Probleme auf den Server.


    Ich werde meine erworbene ZETA 14 Version wahrscheinlich deinstallieren was mich ärgert, da ich ja bezahlt hatte.


    Danke.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Was passiert, wenn Sie in den FTP-Einstellungen auf „Dennoch speichern“ klicken und danach veröffentlichen? Klappt das oder tritt da auch ein Fehler auf?

  • Hallo Christian,

    vielen Danke für die Info, habe es in de. angepasst.

    Leider immer noch keine Verbindung.


    Siehe Datei.

    Keine Ahnung was ich noch probieren soll.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    letztes Wochenende hatten wir noch "no such file", Heute "permission denied". Das sind zwei unterschiedliche Fehlermeldungen, wo zunächst einmal geschaut werden sollte, welche Änderungen vorgenommen wurden.

  • Hallo Thomas,


    im Moment weiß ich auch nicht was genau das Problem ist weil ich viel probiere und versuche.


    Nach einer Rückmeldung von ZETA hier habe ich auf Rat auf "Dennoch speichern" geklickt und versucht zu veröffentlichen. Jetzt funktioniert meine Website gar nicht mehr... kommt der Fehler 403 (s. Datei) beim aufrufen.


    Habe jetzt Strato kontaktiert das die mal schauen und die Seite wieder zum laufen zu bringen sollen.


    Der Veröffentlichung von ZETA traue ich nicht mehr so, hat mir vieles zerschossen, gerade wegen der Umstellung was ja auch nicht funktioniert.


    Bleibe gesund.


    Gruß, Thomas

  • Was passiert, wenn Sie in den FTP-Einstellungen auf „Dennoch speichern“ klicken und danach veröffentlichen? Klappt das oder tritt da auch ein Fehler auf?

    Hallo Stefan,

    leider ist anscheinend das passiert das ich meine Website nicht mehr aufrufen kann (s. Datei). Jetzt habe ich Strato gebeten zu schauen. Die ZETA Vers. 14 welche ich bei Euch gekauft habe macht wirklich nur Probleme durch diese Umstellung.


    Vieleicht gibt es ja noch eine Chance.


    Gruß,

    Thomas Gawellek

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für das Angebot.


    Ich habe jetzt auf die Version 15 upgedatet da die Verbindung mit der MasterID im Benutzernamen von Strato funktioniert wie ich herausgefunden habe. Das ging leider bei der Vers. 14 nicht und war das Problem.


    @An alle welche mich Unterstützt haben...

    Vielen Dank und bleibt gesund!


    Viele Grüße,

    Thomas Gawellek