Fotos werden bei Zugriff vom Internet in der Übersicht NICHT angezeigt

  • Ich teste und nutze gerade die Vorlage "Campfire Responsive - Topslider" und habe im unteren Bereich die 6 Fotos durch eigene Fotos ersetzt und später die Texte ersetzt. Bei Mouse-Over sollen sie leicht gezoomt und beim Anklicken werden sie maximiert werden. Dies funktioniert in der Vorschau und damit auch beim Zugriff auf den Dateiordner im lokalen Netzwerk mit dem Webbrowser (Firefox und Google Chrome unter Windows 10 64 Bit). Beim Zugriff auf die feste IPv4-Adresse aus dem Internet, werden die 6 Fotos nicht angezeigt und damit auch nicht gezoomt bei Mouse-Over. Das Anklicken mit max. Vergrößerung funktioniert aber.

    Dieses Problem hatte ich auch schon mit der unveränderten Homepage einige Male. Dann ging es wieder, nach erneuter Veröffentlichung. Dann wieder nicht.

    Meine geänderte Version lässt sich aber nicht dazu überreden, die Miniaturfotos anzuzeigen! Da helfen auch nicht die unterschiedlichen Veröffentlichungsmöglichkeiten, noch das Abschalten aller Sicherheitstools meiner GData Software (Firewall, Wächter, Autopilot) gleichzeitig.

    Haben Sie eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Viele Grüße!

  • ganz aus dem Kalten heraus gebe ich mal das Stichwort "absolute Pfadlänge". Die Vorschaubilder werden im Unterverzeichnis /media/Thumbnails gespeichert. Wenn der Dateiname des Bildes bereits etwas länger ist "foto-von-dresden-im-oktober.jpg" könnte ja nach Dateistruktur aus dem Server die zulässige Pfadlänge überschritten werden.

  • OK Fehler wie folgt reproduziert:

    1. neues Projekt angelegt
    2. veröffentlicht via "Webseite online veröffentlichen"
    3. 2 Bilder ersetzt
    4. veröffentlicht via "ausgewählte Dateien veröffentlichen"
      • dabei werden auch die beiden Bilder zur Veröffentlichung vorgeschlagen
      • Häkchen bei den Bildern entfernt
      • Start
    5. Ergebnis: Auf der Homepage https://hosting.zeta-producer.com/6910568519/index.html wird bei den beiden ersten Bildern nichts angezeigt, ein Klick in den Leeren Bereich führt dann allerdings zum Bild in der Lightbox.
    6. Wenn man erneut versucht, via "ausgewählte Dateien veröffentlichen", werden die beiden Bilder nicht mehr zum Upload angeboten
    7. Mittels "online veröffentlichen" sollten diese Bilder aber dann trotzdem mit in den Upload gelangen, auf alle Fälle aber mit der Kombination "Erweitert" -> "erstellen" -> "alle Seiten erstellen" und danach "Veröffentlichen" -> "komplette Website veröffentlichen"
    8. Grundsätzlich reicht es aus, das Projekt mit "Online veröffentlichen" auf den Server zu bringen. Lediglich, wenn "ausgewählte Dateien veröffentlichen" ein- oder mehrmals verwendet wurde und hierdurch der interne Abgleich fehlt, muss Schritt 7 ausgeführt werden. Zeta verfügt über ein internes Protokoll, welche Inhalte seit der der letzten Veröffentlichung geändert wurden und überträgt nur diese an den Server. Mit "ausgewählte Dateien veröffentlichen" wird beispielsweise ein Protokolleintrag "zuletzt veröffentlicht 27.03.2020, 15:48" erstellt. Es werden beim nächsten Veröffentlichen nur die Inhalte übertragen, die nach 15:48 hinzugekommen oder geändert wurden.
  • Hallo,

    Ich denke hier stimmt was mit der fancybox irgend etwas nicht.

    Eine Frage an Zeta: Welche Version nutzt Ihr?

    Ich glaube Ihr nutzt eine alter Version 1.3.4 Ich denke Ihr müsst auf einer neue Version updaten.
    Denn ich hatte auch schon Probleme damit gehabt.

    Gruß

    Sammy

  • Sammyz ,

    Die Bilder in der Fancybox werden ja angezeigt, dass hat also nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun. Die Chrome-Konsole gibt auch ganz klar die Fehlermeldung aus, dass die Bilder nicht gefunden werden (404).

  • Sammyz ,

    Die Bilder in der Fancybox werden ja angezeigt, dass hat also nichts mit dem hier geschilderten Problem zu tun. Die Chrome-Konsole gibt auch ganz klar die Fehlermeldung aus, dass die Bilder nicht gefunden werden (404).

    Das habe ich auch gesehen mit dem Fehler 404. Nur sind se ja da im richtigem Ordner. Und ich halte an meiner Vermutung fest. Lasse mich baer gerne überzeugen.

    Gruß

    Sammy

  • Danke Thomas!

    Ich habe Deine Anleitung nun zweimal gelesen und Schritt für Schritt durchgeführt: Ohne Änderung! Es ist alles wie zuvor. Nur wenn ich Vorschau wähle, dann funktioniert alles so wie es soll!

    Das Problem hatte zu Anfang auch schon mit der Originalversion: Manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht.

    Ich nutze die aktuellste Version 15.4.1

    Hat noch jemand eine Idee?

    Michael

  • Grundsätzlich noch zur Fehlerbeschreibung:

    Die Bilddatei _d7k0219_dxo.jpg (Europa-Südtirol) wird auf dem Server nicht gefunden und deshalb nicht angzeigt. Dies ist das Originalbild, welches in Zeta eingelesen wurde. Da bei Klick auf Bild "Bild in Lightbox vergrößern" ausgewählt wurde, hat Zeta von diesem Bild die Variante _d7k0219_dxo-large.jpg angelegt. Dieses Bild, welches bei Klick auf das Originalbild in einer Lightbox öffnet, ist auf dem Server (NAS) vorhanden.

    Wenn innerhalb von Zeta die "Vorschau" aufgerufen wird, ist das Bild _d7k0129_dxo.jpg vorhanden. Wenn innerhalb des lokalen Netzwerkes auf den Dateiordner zugegriffen wird, erfolgt ebenfalls eine Anzeige des Bildes.

    Damit wären noch folgende Fragen zu beantworten:

    1. Welches Protokoll ist zur Veröffentlichung eingerichtet?
    2. Welcher "Dateiordner" ist gemeint, wenn vom Aufruf innerhalb des lokalen Netzwerkes die Rede ist?

    Da bei den Bilddateien eine klare Fehlermeldung 404 (nicht gefunden) über die Chrome-Konsole ausgegeben wird, handelt es sich um irgendein Veröffentlichungsproblem. Die Pfadlänge scheidet aus, da es sich entgegen meiner ersten Annahme nicht um Bildergalerie mit Thumbnails handelt, sondern um das klassische "Bild"-Widget.

  • Hallo Thomas!

    Die Original-Foto-Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die neu von Zeta produzierten Bilder! Ich habe Sie bei der Erstellung dem Programm ausgewählt. Sie liegen unter dem Namen der Webpage/Homepage unter "media\images\*.*". Aber die Schreibweise ist unterschiedlich. Das Original beinhaltet Großbuchstaben. Die von Zeta kreierten sind alle komplett in Kleinbuchstaben. Jetzt habe ich die Schreibweise auf Kleinbuchstaben angepasst, und jetzt funktioniert es!

    Danke!

    Michael

  • Hallo Thomas,

    für die Zukunft: Welches Menü nutzt Du in Google Chrome oder anderen Browsern, um die von Dir erwähnte oder andere Fehlermeldung en zu erhalten?

    Das hilft mir vielleicht für die Fehlersuche beim weiteren Fortschritt in meinem Projekt.


    Ich habe nämlich keinerlei Hinweise bekommen!

    Michael

  • Hallo Michael,

    "Mausklick rechts" -> "untersuchen". Oben rechts werden dann eventuelle Fehler angezeigt. Per Klick auf das Fehlersymbol springt die Konsole dann zu den Fehlermeldungen.

  • Hallo Thomas,

    woher hast Du all die Bedienungsinformationen? Ist es Deine Erfahrung oder gibt es ein Nachschlagewerk, um die richtige Bedienung zu erlernen?

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich bin seit Zeta 12.2 (2015) mit dem Programm unterwegs und betreue mehrere Vereinswebseiten mit unterschiedlichen Anforderungen. Das ist also im Wesentlichen Erfahrung mit dem Programm, ansonsten spielt da viel Logik eine Rolle und das Wissen, wie man bei Google eine Frage richtig formuliert ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!