Kontaktformular - Button erstellen/verknüpfen

• Hallo,

ich bin ein relativ neuer Nutzer des Zeta Producers und habe gerade Probleme mit der Erstellung eines Kontaktformulares. Wie kann ich den Absende Button mit dem Formular verknüpfen? Oder wie ist da die Vorgehensweise die Daten des Formulares per Knopfdruck zu verschicken?

Danke schonmal im Vorraus!

• Steffen T.

Hat das Thema freigeschaltet
  • Danke für die Antowort, nur leider erscheint bei mir kein Absende Button. Ich sehe nur die Felder die ich über das + Symbol hinzugefügt habe. Eine Möglichkeit zum Absenden besteht leider nicht. Ich kann auch nirgends die Farbe des Buttons oder Ähnliches einstellen... Kann es vielleicht an dem verwendeten Layout liegen? Ich benutze Version 15.

• Hallo,

eigentlich sollte ein Button erscheinen wenn du das Formular wie im Handbuch beschrieben eingebaut hast. Die Farbe lässt sich im Layoutdesigner einstellen, dass wirkt sich dann aber auf alle aus.

Für die großen Spezialisten hier wäre auch ein Screenshot von deiner Vorgehensweise oder wenn schon vorhanden ein Link zur Webseite hilfreich.

Gruß Maik

Win 10

Zeta Producer, Version 15.4.1 Business

• Die Website lautet http://www.fotoart.de.

Das Formular findet man im Bereich Kontakt/Bestellung. Wie man sieht gibt es dort keinen Absende Button.

Ein weiteres Problem tritt bei der Smartphone Ansicht auf. Am Anfang der Seite befindet sich immer ein grauer Bereich bevor es mit dem Inhalt der Seite weitergeht. Gibt es dazu vielleicht auch eine Lösung?

• Hallo Fotoart,

der Button ist vorhanden, aber transparent. Wenn Du auf der veröffentlichten Kontaktseite unterhalb der Nachricht links in den leeren Bereich klickst, wird das Formular theoretisch versendet. Praktisch funktionierte meine Testnachricht nicht, weil Du im Feld "Mailadresse" eine Zeichenbegrenzung eingetragen hast und meine Mailadresse länger als die erlaubte Anzahl von Zeichen ist.

Lösung:

1. Im Formular die Zeichenbegrenzung für das Feld Mailadresse löschen
    2. Im "Layout" unter "Button" die Farbeinstellungen ändern.

Das andere Problem kann ich gerade nicht klären, da ich am Tablet sitze.

• Hallo fotoart

Zitat

Ein weiteres Problem tritt bei der Smartphone Ansicht auf. Am Anfang der Seite befindet sich immer ein grauer Bereich bevor es mit dem Inhalt der Seite weitergeht. Gibt es dazu vielleicht auch eine Lösung?

Vermutlich kann ich da helfen:

Zumindes in der Start-Seite ist im Banner-Bereich ein Container mit Text(?)-Widget, ohne sichtbaren Inhalt, eingefügt.

Falls dieses Widget im Grid-System von Zeta nicht erkennbar sein sollte, kannst Du F8 drücken. Dann wird der Container mit Widget sichtbar und kann gelöscht werden.

Viel Erfolg, eine bestmögliche Zeit und viele Grüsse

elch

• ... und die graue Fläche - die ich jetzt doch auch noch gesehen habe - kommt mutmasslich von einem leeren Header-Slider. Vermutlich müsste der auch gelöscht werden ...

Ciao tutti! :)

elch