CSS Global nicht auf alle Seiten übertragen (automatisch)

• Servus,

weiß jemand wodran das liegt?

CSS Styles Änderungen global (Einstellungen/CSS) werden nicht auf die Seiten mit Unterseiten übertragen:

1. Radio (Startseite) mit Unterseiten

2. Player

Ich muss zusätzlich in die Seiten-Einstellungen/Attribute/CSS-Add./ und dann den CSS-Style eingeben.

Bei allen anderen Seiten wird die globale CSS-Einstellung übernommen.

https://www.deineschlagerwelt.de

P. S. Und wenn ich schon dabei bin, warum wird beim Top Responsive Design #topline der Effekt nicht auch bei mobiler Ansicht durchgeführt? Beim runterscrollen schiebt sich die Topline automatisch nach oben. Auf dem Handy und Tablett ist die Topline statisch. Wäre eigentlich ganz nice. Und der "Nach Oben" Button wird auf dem Handy ausgeblendet. Ist auch nicht so fein!

• Hallo Mirco,

da wirst Du für die Mutterseite der Unterseiten bereits einmal in den seitenbezogenen Attributen Änderungen am CSS vorgenommen haben. Die Vererbung von Attributen ist ja Global -> Ordner -> Seite. Wenn jetzt aber für den Ordner ein spezifisches CSS eingesetzt wurde, wird dieses auf alle darunter liegenden Seiten vererbt, gleichzeitig aber auf allen diesen Seiten als "spezielles CSS" markiert. Damit kann dieses nicht mehr global überschrieben werden.

Probe:

• lege ein neues Projekt mit "clean style responsive" (leere Vorlagen) an. Die Startseite enthält bereits 3 Unterseiten, die Unterseite 1 eine unter-unter1. Damit sind bereits ausreichend Seiten für den Test vorhanden.
    • Trage im globalen CSS einen beliebigen Code ein (öffnender und schließender <style> sollte ausreichen.
    • Dieser wird dann auf allen Seiten angezeigt
    • gehe auf die Unterseite 1 und ergänze das Seiten-CSS um einen Wert
    • gehe auf die unter-unter-1. Hier findet sich jetzt im CSS der Wert, den Du eben eingegeben hast (automatisch vererbt)
    • gehe auf das globale CSS und ergänze dort einen Wert
    • Die Unterseite 1 und die unter-unter-1 übernehmen den globalen wert nicht mehr, weil sie zuvor einen vom globalen Wert abweichenden Code hatten (Schutz der individuellen Einstellungen vor einem globalen Überschreiben)
  • Habe zu schnell auf Antworten getippt, da noch die Lösung fehlte:

Lösche auf der Unterseite 1 bzw. "Radio" bei Deinem Projekt das Attribut.

Da dieses global vorhanden ist, wird es sofort neu mit den globalen Werten wieder angelegt. Damit wird automatisch auch auf allen darunterliegenden Seiten das individuele Attribut gelöscht und als globales Attribut neu angelegt.

• Ich handhabe das immer folgendermaßen.

• Globales CSS füge ich über Einstellungen > CSS ein welches über das Attribut additional_meta übernommen wird.
    • Seitenbezogenes CSS füge ich immer über das Attribut mobile_script ein. Dieses wird ebenfalls im HEAD ein paar Zeilen weiter unten eingetragen.

Somit kann es später keine Überraschungen geben wenn das Globale CSS erweitert wird.

Wird das Globale CSS mal etwas länger nutze ich das Widget CSS Global dieses fügt das CSS der bundle.css hinzu.