Info-Banner

• Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass würde ich sehr gerne Folgendes realisieren: https://zahnarztlichterfelde.de/.

Bitte einige Sekunden Geduld! Wordpress …

Getestet habe ich das Info-Banner, das Reservierungs-Popup als auch Marios Info-Fenster. Das Info-Banner kommt meinen Wünschen am nächsten. Warum gibt es hier nicht die Möglichkeit, das Fenster sowohl horizontal als auch vertikal zu zentrieren wie beim Reservierungs-Popup? Könnte man das Widget ferner so programmieren, dass die Hauptseite wie beim Reservierungs-Popup in den Hintergrund wandert?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

• Offizieller Beitrag

Hallo Tom,

das Info-Banner war ursprünglich eine Lösung, um im Rahmen der Anforderungen der DSGVO einen Datenschutzhinweis (für Cookies etc.) zu platzieren. Da kam es nicht auf Schönheit und Platzierung an, sondern lediglich auf den Informationsgehalt verbunden mit der Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum via Cookie zu speichern, dass der Besucher das Banner bereits gesehen hat. Mit der Einführung von "Cookie Consent" wurde dann hinsichtlich des Datenschutzes eine gesetzeskonforme Einwilligung entwickelt, so dass das Infobanner in der Folge nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Gerade in der aktuellen Situation kommt es aber, wie auch von Dir gewünscht, wieder vermehrt für aktuelle Infos zum Einsatz. Durch die Festlegung der Gültigkeitsdauer kann der Hinweis alle x Tage angezeigt werden als Erinnerung, ohne penetrant zu wirken.

Mittig und Zentriert als weitere Positionen würde ich daher unterstützen, die Unschärfe des Hintergrundes wäre eher nachrangig.

• Hallo Drcymbal

Ich hatte da mal 'was gebastelt, was eigentlich nie in Gebrauch war. Gegebenenfalls kannst du damit etwas anfangen.

Mit dem Ändern der "padding"-Werte passt Du bei Bedarf die Breite des Textes an.

Code einfügen unter: Einstellungen -> CSS.

im Widget Infobanner: Optionen -> Textfarbe, Hintergrundfarbe und Effekt wählen.

Code
    <style>
    div.alertbanner.content {
      width: 100%; 
      height: 100vh; 
      overflow: auto; 
      padding-top: 10vw; 
      padding-left: 10vw; 
      padding-right: 10vw;
      }
    </style>

Code ohne Garantie :o)

Eine gute Nacht und ein gutes Wochenende.

Viele Grüsse

elch

• Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Maik: Wer ahnt, dass sich hinter CSS-Fenster, ein Info-Fenster verbirgt? Deshalb hatte ich dieses Widget wohl übersehen. Gegenwärtig scheint es mir sehr erfolgversprechend.

Thomas. Stimmt, das war ja mal unser Cookie-Consent. Vielleicht erlebt das Widget nochmal eine Renaissance.

elch: Deinem Code hatte ich vorgestern schon in einem entsprechenden Beitrag gefunden. In meinem Fall war er aber nicht so richtig zielführend, was durch aus an mir liegen kann.

Viele Grüße

Tom