Layout Branchenvorlage Maler 1 (MAXMALER) hat einen Bug

• Das Branchenlayout Handwerk MAXMALER (Maler 1) hat einen Bug - scrollt man in der WebSeite herunter (z.B. während der Vorschau) und geht dann während die Seite noch scrollt auf ein aufklappbares Navigationsmenü, stürzt die Navigationsleiste ab (blendet sich einfach aus oder fängt wie verrückt an zu flackern). Sobald man weiter scrollt wird die Navigation dann wieder eingeblendet. Die Seite braucht nur leicht zu scrollen oder "nachzuscrollen" und schon stürzt die Navigation ab, somit ist das Layout unbrauchbar.

Fehler ist reproduzierbar: Neue Webseite / Handwerk / Maler 1 / Vorschau (Zeta Version 16.1.0 Business)

Kann das mal jemand überprüfen und bitte den Fehler in dem Layout korrigieren?

EDIT: Ich meine, dass dieser Fehler erst mit dem letzten Update gekommen ist - zumindest ist es mir vorher in einem Projekt von mir nicht aufgefallen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider können wir das so nicht reproduzieren.

Passiert das in der internen Vorschau (in Zeta Producer) oder der externen Vorschau (im Browser)?

Ist das browserabhängig? Welchen Browser verwenden Sie?

Können Sie uns eine Seite nennen, wo wir das online reproduzieren können?

Können Sie das Verhalten vielleicht mit einem Bildschirmvideo verdeutlichen?

• Hallo, das Problem ist in der externen Vorschau im Browser (Chrome oder Firefox). Man scrollt mit dem Mausrad herunter und während des Scrollens geht man auf einen aufklappbaren(!) Navigationspunkt. Dann stürzt die komplette Navigation ab oder fängt an zu flackern.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

in Ihrem Video sieht man die Browser-Vorschau (F5). Die Frage ist, ob das auf der Veröffentlichten Website auch so ist. Hier ein Beispiel der Seite online (können Sie den Fehler da auch so provozieren?): https://content.zeta-producer.com/layouts/maler-1/

Ich kann nicht erkennen, welchen Browser Sie da im Video genau nutzen?

Ich frage mich auch, wie Sie es schaffen, zu scrollen und gleichzeitig die Maus auf das Menü zu bewegen (ich schaffe es auf meinem System nicht nachzustellen)?

In dieser Vorlage wird ja das Logo beim Scrollen vor das Menü gesetzt. Da passiert also beim Scrollen einiges, dass das Verhalten verursachen könnte. Ich meine aber, das ist ein eher hypothetischer Fall, und wird in der Praxis eher keinem der Website-Besucher passieren, oder?

• Hallo, ja der Fehler ist auch auf der veröffentlichten Seite von Ihnen. Ich nutze den Chrome Browser, es ist aber bei Firefox ebenfalls vorhanden. Ich denke nicht, dass es ein hypothetischer Fall ist, denn der Fehler ist auch da, wenn die Seite noch nachscrollt, d.h. wenn man z.B. mit dem Mausrad nach unten scrollt, das Scrolling fast gestoppt ist und man dann auf das Menü geht - das passiert einem Besucher schon relativ häufig.

Ich frage mich auch, wie Sie es schaffen, zu scrollen und gleichzeitig die Maus auf das Menü zu bewegen (ich schaffe es auf meinem System nicht nachzustellen)?

Scrollen Sie einfach mit dem Mausrad nach unten und bewegen Sie gleichzeitig die Maus nach oben auf das Menü - das ist eigentlich kein Hexenwerk.

Sie können doch die Maus zum Test auch direkt unter dem Menü "parken", dann scrollen und auf das Menü gehen.

Nur wenn absolut kein Scrolling mehr stattfindet, dann funktioniert das Menü. Ich habe einen solchen merkwürdigen Fehler auch bisher auf keiner Webseite im Netz gesehen.

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass bei mir da nichts nachscrollt. Sobald ich den Finger vom Mausrad nehme, hört das Scrollen auf. Deshalb kann ich das bisher nicht nachstellen. Mal sehen, wer das noch nachstellen kann…

• Hallo miteinander

(Da es regnet und ich mich aktiv vor der eigentlichen Arbeit drücke, kurz dies … )

Ja. Ich kenne «die Gegebenheit» seit langem, welche in der Navigation von Flat Responsive auftritt. Dies liegt mutmasslich daran, dass die Navigation durch JavaScript unterstützt wird. Da man sich jedoch in meinem «Allerweltsprojekt» ziemlich bemühen muss, damit die Navigation ins Flackern kommt, beurteilte (und beurteile) ich persönlich diesen Umstand als nicht gravierend.

Gute Tage und allzeit eine gute Zeit!

Viele Grüsse

elch