• Guten Tag in die Runde,

    nach mehr als einem Jahr Betrieb ist mir ein Fehler auf meiner Seite aufgefallen, den ich nicht zu lösen vermag, nämlich:

    Als Teil des Seiten-Menüs möchte ich meine Telefonnummer verlinken. Also eine "Seite" erstellt, Name="02525...". Für die "Seite" eine Umleitung eingerichtet nach: "tel:+492525..."

    Linktyp extern, neues Fenster, Google NoFollow.

    An anderer Stelle, z.B. in diversen Texten funktioniert das. Als Menüpunkt nicht, obwohl alles identisch eingegeben ist.

    Zeta 15 macht mir daraus immer einen Link auf meiner WebSite, der mit Fehler "Seite nicht vorhanden" quittiert wird.

    Hier der Code, aus Google Entwicklertools entnommen:

    <a href="../tel:+492525950929">+49 2525 950929</a>

    Zeta setzt mir an der Stelle IMMER die Punkte davor. Ich kann auch nichts austricksen mit "/tel: ..." oder "//tel: ..."

    Im Grunde ist es das gleiche, wie mailto, ganz viel kann man also nicht falsch machen. Auf einem Handy lasse ich einen Telefonhörer anzeigen, das klappt einwandfrei. Für die PC-Nutzung und natürlich Handy-Nutzung möchte ich, dass mittels Menü z.B. eine evtl. vorhandene Sip-Phone-App aufgerufen wird.

    Wie gesagt: Als Telefonlink in einem Text hinterlegt geht es, nur nicht als "Menüeintrag".

    Kann wer helfen?

    Vielen Dank.

    Christian

    Edit:

    Eben festgestellt: Auf meiner Startseite "https://www.foto-blanke.de/index.html" wird es richtig generiert. Auf allen anderen nicht.

  • Hallo Christian,

    es sollte funktionieren, wenn Du direkt im Seitennamen <a href="tel:+492525950929">+49 2525 950929</a> eingibst. Eine Umleitung ist nicht erforderlich. Ein schnelles Beispiel findest Du unter https://hosting.zeta-producer.com/7033121978/index.html.

  • Hallo Thomas,

    habe ich probiert. Erfolglos.

    Habe den Link eingegeben als Seitennamen. Danach war mein Menü sofort WEG. Lediglich das Handy-Menü war noch zu sehen, also die 3 Linien am rechten Bildrand.

    Dann habe ich versucht, den richtigen Link als solchen in das Feld "Link" einzutragen. Mit dem selben "Erfolg". Menü weg.

    Wie gesagt, auf der Startseite geht es, auf den anderen geht es nicht, da wird immer ein "../" vorangestellt. Ich könnte ein Javascript beim Aufruf der Seite machen, Nur mag Google das nicht gerne, diese automatischen Weiterleitungen, und ich denke mir: Link ist Link. Wenn ich einen externen Link nach "Irgendwo" eingebe, sollte Zeta den nicht verändern.

    Du meintest das so, oder?


    Vllt. fällt dir ja noch was ein.

    Vorerst vielen Dank.

    Christian

    Altersgruppe: "Hundeopa" ;)

  • Bei mir funktioniert Ihre ursprüngliche Methode gut und der Link enthält am Beginn kein "../". Fragt sich, woher das bei Ihnen kommt. Ist für die Seite ggf. ein "Ordner" in den Seiteneigenschaften festgelegt?

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Christian,

    Stefan meinte hier "Ordner" in den Google-Eigenschaften der Seite. Im Testprojekt zeigt sich, dass das Verhalten tatsächlich mit Ordnern zu tun hat:

    Unter https://hosting.zeta-producer.com/7033121978/index.html habe ich die Unterseite 1 in den Ordner /unter verschoben. Alle anderen Seiten sind direkt in der obersten Ebene platziert. Außer von "Unterseite 1" ist die Telefonnummer im Menü von jeder anderen Seite aus wählbar. Bei Unterseite 1 wird als Menülink dann https://hosting.zeta-producer.com/7033121978/tel:+492525950929 eingetragen, was nicht ausgeführt werden kann. Ursächlich für das Verhalten scheint also zu sein, dass die jeweils aktuell aufgerufene Seite sich in einem anderen Ordner befindet als die "Rufnummer".

    Wenn ich mir Deine Sitemap ansehe, hast Du die Seite wohl früher mal mit einem anderen CMS gemacht, in dem für jede Seite ein eigener Ordner erstellt wurde und dann die "einzige" darin befindliche Datei als "index.html" benannt wurde. Wenn Du das jetzt umstellst auf eine flache Hierarchie, müssten alle Ordner verschwinden und die Seiten jeweils eigene Dateinamen bekommen. Deine Suchergebnisse bei Google wären alle weg oder müssten jeweils einzeln auf die neuen Dateinamen umgeleitet werden. Der Aufwand wäre also immens.

    Falls nicht durch Steffen noch eine andere Idee kommt, würde ich die Rufnummer im Menü weglassen und für das Widget "Reservierungspopup" plädieren.

  • Falls nicht durch Steffen noch eine andere Idee kommt, würde ich die Rufnummer im Menü weglassen und für das Widget "Reservierungspopup" plädieren.

    Das wäre auch mein Vorschlag, denn dafür ist das Menü, wie man sieht, nicht geeignet.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp. Die Seite ist komplett mit Zeta gemacht. Die Unterordner basieren auf der Tatsache, dass ich in den Google-Eigenschaften entsprechendes eingetragen habe.

    Wenn ich alles im Standard lasse, steht dort kein Ordner und der Dateiname entspricht dem Seitennamen weitgehend. Dann bleibt aber die Ampel rechts daneben auf ROT.

    Also habe ich alles geändert, entsprechende Ordner geschaffen und die Ampel wird grün. Nun werde ich so hervorragend gefunden. Wie ist denn da so deine Meinung?


    Stefan S
    Die Reservierungs-Popup-Geschichte habe ich ausprobiert in einem anderen Projekt. Irgendwie ist das Icon (Telefon oder Bild) nie dort, wo ich es gerne hätte. Es liegt oft irgendwie unter einem Inhalt oder sonstwo. Ganz komisch. Also verwende ich es nicht und mache es möglichst einfach für mich. Gibt es dazu noch einen Tipp?

    Das ist mit der Einstellung "Fenster Oben Links", Aber es steht unter dem Inhalt... Soweit, so gut. Aber, wenn ich das zuklicke mit "X" ist es ganz weg und ich habe keine Vorstellung, wie ich wieder ran komme. Das ist mein Manko. Was könnte falsch sein?

    Ich würde, ähnlich den Cookie-Einstellungen, irgendein Symbol erwarten oder so.

    Hier ist es auf dem Server abgelegt, oben im Vorschau Fenster. Das Telefon liegt unter einem Inhalt.


    VG
    Christian

  • OK, ich sehe es. Tut mir leid, aber ausgerechnet dieses Layout mit dem stehenbleibenden Header und darüberscrollenden Inhalt, macht das Reservierungs-Banner inkompatibel mit diesem Layout. Ich habe einiges versucht, das zu verbessern, bin aber bisher gescheitert.

    Vielleicht lässt sich ja ein ganz normaler "Tel-Link" irgendwo im Footer unterbringen? Oder man hängt den Tel-Link per Javascript ans Navigationsmenü an…

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • PS: Seit Version 16.2 gibt es das neue Widget "Sidebar-Icons", das böte sich hier sehr gut an und wird auch in Poster Responsive wie erwartet angezeigt.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • PPS: mit folgendem Script bekommt man das Reservierungs-Popup dann doch noch zur Anzeige in Poster überredet:

    Code
    <$ if ( !system.preview ) { $>
      <script>
        $z(document).ready(function(){
            var zpSidebarIcons = $z('.zpboba-widget');
            $z(zpSidebarIcons).appendTo('body').addClass('zpInjectedContent');
        });
      </script>
    <$ } $>  

    Voraussetzung ist, dass im Widget unter "Optionen > Position" jeweils eine Position, die mit "Fenster" beginnt, gewählt ist.

    Obigen Code einfach in ein Quelltext-Widget, das am Ende der Seite platziert ist, einfügen…

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hat funktioniert. Danke. Gefällt mir zwar von der Position noch nicht ganz, aber da kann ich ja noch dran arbeiten, indem ich die eine oder andere Klassifizierung ändere. Vorerst habe ich das klassisch gelöst.

    Die Seite ist nun online unter:
    marlies-schulze-eckel.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!