Piktogramme in Bildbeschreibung

  • Hallo Marion,

    das ist - mit Umwegen - möglich. In Zeta 16 werden Pictogramme im Widget "Text" unterstützt, im Widget "Bild" (Bildbeschreibung) offiziell nicht. Es geht aber wie folgt:

    • Neuen Artikel "Text" anlegen
    • Text für die Bildbeschreibung inklusive Pictogrammen (Erreichbar über +: Weitere Richtextformate) schreiben
    • Umschalten in HTML Ansicht (<>)
    • gesamten Quelltext markieren und kopieren
    • Artikel mit OK speichern
    • Neuen Artikel "Bild" anlegen oder vorhandenen Artikel "Bild" öffnen
    • in Bildbeschreibung auf HTML-Ansicht gehen (<>)
    • Quelltext einfügen
    • Mit erneutem Klick auf <> wieder in die Normalansicht gehen -> Zack: Pictogramm ist in der Bildbeschreibung
    • NACHTRAG: Der Textartikel wird jetzt nicht mehr benötigt (er war nur unser "Quelltexteditor") und kann gelöscht werden.

    Wenn es eher um ALT-Codes wie 🧻 (ALT+129531) geht, diese in Word erstellen und dann kopieren. Der in Zeta integrierte Editor kommt mit ALT+ nicht so richtig klar.

    Beispiel unter https://www.hanabi-pirna.de/test.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!