Widget Veranstaltungskalender und Veranstaltungskalender Übersicht

• Hallo,
    ich möchte gerne auf einer Webseite Veranstaltungen ankündigen und die verschiedenen Veranstaltungen in einer Übersicht darstellen.

Da ich aber einige Besonderheiten habe (z.B. benötige ich die Ortsangabe nicht), würde ich gerne an der Artikel-Vorlage Anpassungen vornehmen.
    Insbesondere würde ich auch gerne die Darstellung ändern.

Auch bei der Veranstaltungsübersicht müsste ich Veränderungen durchführen. Z.B. reagiert dieses Widget nicht auf die Option Filter / Suche anzeigen. Die Filterfelder werden gnadenlos angezeigt, ohne dass ich sie gebrauchen möchte. Auch hierbei würde ich sehr gerne Anpassungen vornehmen. (z.B. Datum und Uhrzeit in eine Zeile, statt damit zwei Zeilen zu benutzen.)

Gibt es eine Stelle, wo ich Anpassungen vornehmen kann, und wenn ja wo?

Ich habe ZP11 Business und den Vorlageneditor.

Leider scheint ZP bei der Generierung den Code und die Layoutanpassungen in den HTML - Code der Seite einzubauen. Eine Layoutsteuerung z.B. per css-Datei entfällt.

Gibt es Weiterentwicklungen in der nächsten ZP Version? Und wann kommt diese?

Freundliche Grüße
    Herbert

• Hallo,

mit dem Bearbeiten des Widget sollten Sie sich noch bis zum 11.1 Update gedulden, das kommt demnächst raus und bietet dann die Möglichkeit, Widgets aus der globalen Datenbank in Dein Projekt zu kopieren um sie dann dort anzupassen. Im Moment sind die Widgets in der globalen Widget-Datenbank vorhanden und ich rate von einem Bearbeiten dieser Datenbank dringend ab.

Wenn das Widget bei Ihnen nicht auf die Option "Filter anzeigen" reagiert, ist mit Ihrem Projekt etwas nicht in Ordnung (wurde es aus einer älteren ZP Version konvertiert)? Der Filter wird bei entsprechender Einstellung per CSS ausgeblendet. Prüfen Sie die Seite doch mal auf JavaScript Fehler, ich vermute stark, dass das zp-widgets.js nicht geladen wird, dann müsste die Übersicht allerdings auch schrecklich aussehen.

Die Widgets Veranstaltung und Veranstaltungsübersicht benutzen sehr wohl CSS. Allerdings wird dies, bedingt durch die globale, Layout unabhängige Nutzung von Widgets, per injiziertem CSS gemacht und die Stile finden sich nicht in der styles.css des entsprechenden Layouts.Wenn Sie das Widget mit den entspr. Entwicklertools (z.B. in Chrome) betrachten, sehen Sie das CSS und sie könnten dann in Ihrer eigenen css Datei die Definitionen entsprechend überschreiben (ggf. mit !important)…

Dieses Widget wird im nächsten Update lediglich einen Bugfix erhalten, neue Funktionalität wird nicht enthalten sein.
    Das nächste Update kommt noch diesen Monat.