[Layout] Computer / Programmierung

• Hallo,

mir fehlt im ZP ein Layout zum Thema IT / Computer / Programmierung.
    Mit dem Layout "Outdoor" bin ich ziemlich zurfrieden, nur passt der Header natürlich nicht. (Fahrräder)

• Hallo Lars,

wenn du ansonsten mit dem Layout "Outdoor" zufrieden bist, dann ändere doch einfach den Header ab, in was wo mit dem Thema IT / Computer / Programmierung zu tun hat.

Gruß
    Jochen

• Schau mal im Layoutdesigner unter Experte > Kopfgrafik > Bild nach.

Da kann man in einigen Layouts diesen Bereich ändern.

Wenn es in deinem Layout nicht zur verfügung stehen sollte, dann gib Bescheid und ich schreibe dir dann wie geht.

Gruß
    Jochen

• Nein, das meinte ich nicht.
    Ich habe keine Grafik gefunden, ich habe wenig Ahnung von Fotolia und finde mich dort nicht zurecht.
    Auch wegen Urheberrecht komme ich da nicht weiter.
    Deswegen wäre so eine Vorlage ziemlich gut.

• Ok, dann wird es natürlich ein wenig schwierig......

Wobei Fotolia gar nicht so schlimm ist, du musst halt den Urheber des gekauften Fotos im Impressum im Bildnachweis erwähnen.

Aber evtl. habe ich da eine Idee, wie es einfacher für dich werden könnte.

Nur muss ich dazu vor einem Rechner mit dem Zeta-Producer sitzen, um das vorab "durchzuspielen", und das sitze ich gerade nicht :-(

Hast du Grundkentnisse in Grafikprogrammen?

gruß
    Jochen

• Ich kann ein wenig mit Paint.Net umgehen.
    Transparenzen, Ebenen, usw.
    Ich bin momentan leider knapp bei Kasse, daher auch der Ausbau des Verkaufes meiner Softwarelösungen.

• Hallo Lars,

-Such dir ein paar schöne Bilder, passend zu deinem Wunsch bei Fotolia aus und kaufe diese.
    -Nimm ein Grafikprogram, erstelle dort einen Bereich von 980*330px
    -Erstelle nun in diesen Bereich das was du möchtest (Logo, Bilder, Text...)
    -Exportiere das ganze als Bilddatei und binde dies dann als Kopfgrafik wie in Beitrag 4 beschreiben in dein Projekt ein.

Gruß
    Jochen

• Das ist schon klar, ich meinte als Vorschlag für eine Vorlage.
    Für fast jede Ecke gibt es eine Vorlage da fiehl mir auf das der IT Bereich nicht abgedeckt ist. ;)

• Könntest du einen Screenshot machen wie das aussieht? - Oder eine LiveDemo.
    Evtl. könnte einer vom Zeta Producer Team sagen ob man das auch in ZP11 Lizenztechnisch verwenden darf.

Mich würden eigentlich hauptsächlich die Headergrafiken interessieren. ;)

• Jochen:

In welcher größe muss ich die Grafiken kaufen?

Diese breite macht es recht teuer.

400x300 => zu klein
    800x600 => zu klein
    1600x1200 => resizen u. teuer

Kleine Grafiken größer Resizen müsste doch Qualitätseinbußen mit sich bringen, oder?

• Hallo Lars,

1. Die von Wolfgang erwähnte Alternative (Pixelio) kannst du natürlich auch nutzen (schau dich einfach mal auch dort um).
    2. Du brauchst nicht unbedingt ein Bild mit den gleichen Abmessungen, wie die Kopfgrafik hat (in der Regel reichen die kleinen).
    3. Vorschlag: Such dir ein paar passende Bilder aus, und dann erstelle dir eine Kopfgrafik, mit 2 oder 3 Bilder drin, einem Slogan, einem Logo.... und dann speichere diesen kompletten Bereich als Kopfgrafik ab, und importierte es dann in dein Projekt.

Hoffe, das dir damit ein wenig weitergeholfen ist?...

Gruß
    Jochen

• Ich finde die Grafiken dort nicht so Qualitativ wie die bei Fotolia.
    Ich nehme jetzt einfach erstmal ein Bild mit 800x600px Wenn das nicht passt ein zweites was ich mir dann zusammenschneide.
    Ist das bei Fotolia erlaubt? - Die Credits müssen ja ins Impressum, aber zussammenschneiden?

• So ich habe die Grafik gekauft und einfach im Zeta Producer vergrößert (Nette Funktion).
    Ergebnis: http://vegastrox.com/index.php

P.S.:

Da ich jetzt nur einen Teil der großen Grafik im Header habe würde mich interessieren ob es möglich ist mehrere Header Grafiken festzulegen die sich abwechseln. (bspw.: Slider).

Ich habe unter "Layout" einige Einstellungen gefunden die auf eine solche Funktion hinweisen.
    "Einblenden", etc.

• Hallo Lars,

ja du kannst bei deinem verwendeten Layout mehrere Header einrichten.

Dazu im Bereich unter deiner jetzigen Kopfgrafik auf Artikel einfügen gehen.
    Hier nun unten rechts dein Headerbild 1 z.B. auswählen (Bei bedarf, kannst du dann auch noch einen Text dazu hinterlegen).
    Und das gleiche dann für Headerbild 2, Headerbild 3..... durchführen.

Die Einstellungen für diesen Bereich, machst du dann im Layoutdesigner unter dem Headerbereich.

Gruß
    Jochen

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich kann dir nicht ganz folgen.
    Ich habe nun per Artikel einen zweiten Header hinzugefügt, aber von einem "Header-Slider" keine Spur.
    Der header wird auch nicht ein / aus geblendet.

Zum Verständnis: Ich will keine zwei Header untereinander.

• Du musst dann noch das Autoplay im Layoutdesigner aktivieren und ggf. die Zeit anpassen und weiteres!
    Und die Header sind dann auch nicht untereinander, sondern kommen geslided oder eingeblendet (je nachdem).

• Danke Jochen,

ich habe es bereits geschafft. :)

Auf was bezieht sich "auf klick weiter"? - Das klappt bei mir noch nicht.

- Erledigt