Unscharfe Schrift

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Bildschärfe im header. Ich habe hierzu extra einen Header in Indesign erstelle, Schriften in Pfade umgewandelt und dann alles versucht beim Export. JPG, PNG über PDF. Auf Auflösung und Farbräumen gedreht. Egal was ich mache, Bild und sogar die Schrift ist unscharf.

    Öffne ich das Bild im Browser alleine, ohne in in Zeta zu nutzen, ist alles perfekt. Also im Grunde kann es am Bild nicht liegen.

    Hat jemand eine Idee für mich?

    LG Uli

  • Hab ich alles überprüft und eingestellt. Leite immer noch unscharf, finde ich.

    Allerdings ist die Datei nach dem Import nur halb so groß, wie im Finder. Aber das Format stimmt. D.h. es muss da irgendwas fehlen.

  • Hallo Uli,

    überprüfe mal, ob unter

    „Erweitert > Bilder > Rechtsklick auf Dein Header-Bild > Eigenschaften > Weiteres > Komprimierung“

    wirklich „Verlustfrei“ bzw. „Keine“ ausgewählt ist.

    Viele Grüße

    Tom

  • Stand auf verlustfrei. Auch "keine" bring keine Veränderung.
    Vielleicht liegt es an der eingestellten maximalen Breite. Was wäre denn dann optimal?

  • Falls das Problem weiterhin besteht, bitte eine URL zur entsprechenden Seite mit uns teilen, damit wir das Bild tatsächlich mal ansehen können und nicht länger nur raten können. Was mich nämlich etwas stutzig macht, ist die Aussage, dass das Bild in InDesign erstellt wurde (was je keine Bildbearbeitung ist, sondern eine Software zum Seitenlayout).

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo, Schriften in Bildern sind immer ein Problem, da diese generell in Pixel umgewandelt werden. Da ist es egal, ob die Schriften vorher in Pfade umgewandelt wurden oder nicht. JPEGs, PNGs, BMPs usw. sind pixelorientierte Dateiformate. Dazu kommt, dass das erstellte Bild mit der Schrift im Header evtl. noch skaliert wird und somit zusätzlich eine Unschärfe dazukommt.

    Ich denke, dass die optimale Variante das Einfügen der Schrift via Zeta auf dem Header-Bild ist. Ein weiterer Vorteil davon ist noch, dass dann die Schrift sich responsive anpasst.

    Viele Grüße aus dem sehr feuchten Spreewald-Biotop

    oldiemac

  • Okay, das habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Das Problem ist, dass die Schrift zum CI gehört und nicht über Zeta generiert werden kann. Zudem muss diese an einer Bestimmten Position zum Bild bleiben.

    Aber wenn es keine andere Lösung gibt, muss mein Kunde damit leben.

    Danke für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!