Bilderalbum Einstellungen und Möglichkeiten für Breitbildmonitore

  • Guten Abend oder guten Morgen,

    jetzt habe ich zur Abwechslung mal eine Frage fernab von CSS :)

    Wenn ich das Widget "Bilderalbum" auf die Maximale Breite der Website ziehe und eine Bildbreite im Album von von 600px die optimalen Spalten für meinen Geschmack (4 Stück).

    Besteht jetzt die Möglichkeit wenn ich die Seite auf einem Breitbildmonitor z.B. 32:9 auf die Breite von ca. 5000px stecke, das die Spaltenanzahl die gleiche bleibt sich aber die Bilder vergrößern.

    hier das Beispiel der Seite Link

    Zum Verständnis, gebe ich der Website die Vorgabe sie ist "nur" 2500px breit funktioniert es mit den 4 Spalten, allerdings bilden sich am Rand weiße Balken.
    Klar da die Seite nur bis zu der maximalen Breite von 2500px angepasst wird.


    Ich freue mich natürlich über das aktive Zeta Producer Team hier im Forum, wundere mich aber zugleich das keine anderen Nutzer auf meine Fragen antworten :-?

    (ich habe seit vielen Jahren auch immer brav alle Updates gekauft) :saint:

    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Spaltenanzahl dargestellter Bilderalben richtet sich rein nach der eingestellten Größe für die Vorschaubilder. Bei einer verbreiterten Bildschirmansicht werden dann ggf. die Vorschaubilder in mehr Spalten angezeigt, weil sonst die Vorschaubilder vergrößert (gegenüber der eingestellten Größe) werden müssen und dadurch die Qualität leidet.

    Die Spaltenanzahl von Bilderalben ist also flexibel. Wenn Sie eine fixe Spaltenanzahl erreichen möchten, dann könnten Sie die Bilder lediglich einzeln per Bild-Widget platzieren und auf die gewünschte Breite ziehen.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Antwort das ist absolut einleuchtend und das werde ich meinem Kunde auch so mitteilen.


    Wenn ich ein Bild aus dieser Übersicht öffne mit den Dimensionen 5400x1600px, warum wächst es dann nicht mit bis auf eine Breite von z.B. 5120px?
    Manche Elemente kann ich mit zpBreakout dazu zwingen.

    Das Beispiel ist z.B. hier gut zu sehen LinkLINK <--- das erste Bild oben links

    Wenn ich den Bildschirm (den Browser verkleinere) und dann ein Bild öffne, ist es angepasst und wächst bis zu einer gewissen Dimension X.
    Die Website hat eine Maximalbreite von 5120px, damit kann ich das "Problem" von oben gut kompensieren und es sieht super aus.

    Vielen Dank
    Dann bin ich aber wirklich durch mit meiner Fragestunde *gg*

  • Ich habe leider nicht den entsprechenden Bildschirm. Meiner hat eine Auflösung von 2560x1600px. Wenn ich Ihre Seite öffne und das Browser-Fenster auf die gesamte Bildschirmbreite aufziehe und dann auf ein Bild klicke, wird es mit 100% der Bildauflösung angezeigt. Das Bild hat aber nur eine Auflösung von 2048x605px, daher füllt es nicht die gesamte Fensterbreite.

    Ursache ist vermutlich die Einstellung "Erweitert > Erweiterte Einstellungen > Bilder > Max. Importbreite".

    Ich rate Ihnen aber das nicht unbedingt zu erhöhen, denn dann wird die Website auch langsamer, weil die Bildgrößen enorm zunehmen.

    Ich persönlich würde auch keine Website mit einem derart breiten Inhaltsbereich erstellen, sondern diesen immer limitieren (z.B. auf 1680px), denn sonst wird Text wegen der enormen Zeilenlängen ggf. ziemlich unlesbar.

    Es kann übrigens sein, dass auch ein Bild im Hochformat trotzt entsprechender Auflösung in der Lightbox nicht die gesamte Breite einnimmt, weil die Lightbox das Bild immer komplett (nicht angeschnitten) zeigt.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!