Online-CMS: Artikel von einer Seite auf eine andere bewegen

  • Auf der Startseite einer Website sollen nur die aktuellsten Newsbeiträge zu sehen sein. Diese werden per Online-CMS verwaltet.

    Das bedeutet, dass Artikel regelmäßig von der Startseite in das Online-CMS einer Archivseite bewegt werden sollen.

    Wie lässt sich das an Besten bewerkstelligen?

    Eine Kopierfunktion wird keine angeboten. Den Quelltext eines Artikels zu kopieren, das geht. Nur ist da unsicher, ob der kopierte Artikel noch vorhanden ist, wenn das Quell-Original gelöscht wird.

    Gibt es andere Strategien, Online-CMS-Artikel umzutopfen?

    Viele Grüße und Danke!

  • Hallo,

    eine solche Funktionalität ist mit dem Online-CMS nicht möglich.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Danke.

    Schade, vielleicht schafft's das ja mal auf die Wunschliste.

    Wie ist es denn mit Quelltext <> kopieren? Geht das?

    Ich frage, weil im Code ja Bilder-Pfade zu ..../assets/php/CMS_DATA/... stehen. Ich hatte bisher keine Zeit, ein Testprojekt aufzusetzen, befürchte aber, dass die kopierten Inhalte verschwinden, wenn der Original-Artikel gelöscht wird.

  • Den Quelltext kopieren und in einen neuen Artikel einfügen, sollte eigentlich schon funktionieren.

    Am besten einfach mal testen.

    Den Original-Artikel müssen Sie nicht löschen.

    Diesen am besten nicht anzeigen.

    Siehe Checkbox "Artikel anzeigen".

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Enthält der Quell-Artikel Bilder, darf er nicht gelöscht werden. Es funktioniert tatsächlich nur Ihr Workaround, den Quell-Artikel auszublenden.

    Hintergrund:

    In /assets/php/CMS_DATA wird pro Seite mit einem Online-CMS ein Unterverzeichnis angelegt.

    Darin liegt wieder ein Unterverzeichnis assets, z.B. /assets/php/CMS_DATA/1363/assets, wo die Bilder abgelegt werden.

    Wird der Quell-Artikel nun gelöscht, werden auch dessen referenzierte Bilder gelöscht. Ist für die Datenhygiene je auch sinnvoll.

    Nur verweist das HTML des kopierten Artikel auf einer anderen Seite nach wie vor auf das Verzeichnis des Quell-Artikels, in dem die Bilder jedoch wie gesagt gelöscht wurden.

    Mir ist bewusst, was ein Aufwand es wäre, eine Kopierfunktion zu implementieren. Verlange ich auch nicht von Ihnen, Zeta Producer bleibt auch so mein Favorit. Schade ist nur, dass ich den Kunden wohl verlieren werde, dem ich das Online-CMS schmackhaft gemacht habe. Zukünftige Leads werde ich ausführlicher informieren, was damit geht und was nicht.

    Ich habe das hier so umfangreich dokumentiert, damit der Lerneffekt auch Anderen zur Verfügung steht, die hier im Forum suchen. Hoffe das ist OK für Sie.

    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!