Editor Fenster dunkel

  • Hallo mal wieder,

    ich habe einen Text auf eine Seite eingefügt und möchte nun Teile dieses Textes kopieren und in ein neues Textfenster kopieren, was auch funktioniert.

    Leider ist aber der Hintergrund des Texteditors dunkel und die Schrift ist schwarz. Eigentlich soll der Hintergrunde weiß sein, damit ich sehen kann was in dem Texteditor steht.

    Siehe Screenshot: vorher, nacher

    So kann isch ja nüschts sehen.

    Ich benutze das Tweet Responsive. Macht leider generell ziemlich viel Ärger, habe ich habe es nun mal.

    Hat jemand eine Idee ? Ich bin auch schon den Umweg über Word gegangen und habe alle Formatierungen ausprobiert, aber das Editor Fenster bleibt dunkel.

    LG

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Ist der Inhalt des Editor-Fensters bei jedem Artikel so schwarz? Auch bei einem neu eingefügten?

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ja,

    ich habe mal Zeta Producer auf einem Mac (Parallel Desktop) installiert. Da wird es richtig angezeigt. Der Hintergrund ist Dunkel und die Schrift ist weiß. Stimmt so rum wars. Nicht der Hintergrund ist weiß, sondern dunkel und die Schrift Weiß. Hab ich verwechselt.

    Ich sag ja, Irgendwie spinnt eh das halbe Programm. Obwohl der Rechner frisch aufgesetzt wurde. Auch zeigt er mir nicht mehr das Vorschau Bild (siehe Screenshot).

    Dann hängt es sich regelmäßig auf und es geht nichts mehr. Aber nur Zeta Producer.

    Wenn ich einen Text im Editor ändere, springt das Bild dann nach ganz oben und ein Hinweis kommt, dass noch ein Artikel in Bearbeitung ist und ich muss wieder an die Stelle scrollen, wo der Editor geöffnet ist. Drücke ich dann ok, springt die Seite an den Seitenanfang.

    Es sind noch mehr so komische Sachen, die ich so nicht kenne.

    Links die Seite Neurologie-koenig ist eigentlich schon fertig, bekomme aber keine Vorschau angezeigt.

    Ich werde das Programm jetzt deinstallieren und nochmal neu installieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Deinstalliert und wieder installiert. Aber keine Änderung.

    So macht das Arbeiten keinen Spaß. Dann suche ich mal weiter.

    Ich habe die Texte von einer Seite die in Joomla erstellt wurde über Word eingefügt und dann in den Text Editor von Zeta kopiert. Das ging die ganze Zeit. Jetzt auf einmal bleibt die Schrift im Editor dunkel. Wenn ich zum Beispiel etwas anderes kopiere, zum Beispiel einen Text einer Internetseite, dann ist der Text weiß, wenn ich diesen im Text Editor einfüge.

    Ich teste Weiter. Schmeiß ich halt meinen Urlaub in den Müll. grrr

    Der Editor ist schon lustig.

    Ich habe ein Lösung gefunden. Man kann die Texte ja auf 2 Arten bearbeiten. Man klickt zum Bearbeiten des Textes auf den Stift, oder man klickt mit der Maus direkt auf den Text.

    Klicke ich auf den Stift, gebe dann nur einen oder 2 Buchstaben ein wie zum Beispiel AA, damit was im Editor steht. Speichere das ab, gehe dann direkt auf den Text um weiter zu bearbeiten, kann ich den kopierten Text einfügen.

    Der Hintergrund ist dann weiß und die Schrift schwarz. Klicke ich aber wieder auf den Stift, ist die Schrift wieder dunkel und der Hintergrund auch.

    Muss ich nicht verstehen, aber so klappt es bis jetzt. Aber das ist ja nur ein Baustelle von einigen.

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Falls Sie unter "Extras > Optionen > Design" den Wert "Dunkles Design" eingestellt haben, stellen Sie doch da mal auf "Helles Design" um, vielleicht ist es dann schon besser.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Hallo Stefan,

    ja, mit dem hellen Design funktioniert das. Ich benutze aber quasi schon seit meiner Geburt (vor sehr sehr langer Zeit) ^^ das dunkle Design. :)

    Aber "Zur Not frisst der Teufel Fliegen" . Dann mache ich das jetzt mit dem hellen Design und bedanke mich ganz herzlich für den Tipp.

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Duschgel

    Was VIELLEICHT noch interessant wäre ist, mal zu testen, ob es mit einem anderen Projekt (falls nötig eines zum Testen anlegen) auch passiert. Ich habe nämlich den Verdacht - weil es nach einer De- und Reinstallation des Programmes trotzdem noch passiert - dass das Projekt selber irgendwie kaputt ist. Danach wüsste man immerhin, ob das Problem "nur" mit dem eigentlichen Projekt zusammenhängt.

    Noch was: mit Edge ist ja alles in Ordnung auf Ihrem System (ZP benutzt ja Edge)? Das KÖNNTE vielleicht auch noch ein Grund sein ... da würden Sie mit Hilfe der Forum-Suche wohl so einiges finden - falls nötig.

    Betreffend Antiviren-Scanner und Einfluss auf ZP vermute ich mal, dass DIESES Problem mit dem Editor nicht damit zusammenhängt - aber vielleicht trotzdem mal im Hinterkopf behalten ...

    Und zum Schluss noch: der Grafik-Treiber ist aktuell (weil der Rechner ja frisch aufgesetzt wurde)?

    Solche Sachen sind halt immer (sehr) ärgerlich - deshalb viel Glück auf jeden Fall!

    Mit einem freundlichen Gruss

    Norbert

    Norbert S.

    Zeta Producer (Premium), Win 11 Pro 26H2 [de-CH]
    Für mich DIE Lösung und bietet vorbildlichen Support!

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank erst mal für die Bemühungen. Die Treiber sind alle aktuell. Ich installiere sogar mit Winget alles was zu aktualisieren ist. Das System ist immer Top aktuell.

    Ich habe das Projekt auf einem anderen Rechner kopiert, auf dem ich eine Home Edition installiert habe und da läuft das Projekt ohne Probleme, obwohl sogar nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, da das aktuelle Projekt mit der Business Version erstellt wurde.

    Virenscanner ist zur Zeit Norton. Ich hatte vorher Gravityzone Bitdefender Security Tools, welcher seit Jahren installiert war und keine Probleme mit Zeta hatte. den werde ich mir wohl wieder installieren. Aber ich glaube nicht, dass es am Viren Gedönse liegt. Denn die anderen Projekte funktionieren ja auch.

    Auf jeden Fall werde ich weiter testen und mitteilen, sofern ich ein Problem entdeckt habe.

    LG

    Markus

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Hallo Markus

    Danke für die Rückmeldung.

    Nein, ich glaube auch nicht, dass es am AV liegt.

    Komische Sache - falls mir noch was einfällt, melde ich mich natürlich wieder ...

    Mit bestem Gruss

    Norbert

    Norbert S.

    Zeta Producer (Premium), Win 11 Pro 26H2 [de-CH]
    Für mich DIE Lösung und bietet vorbildlichen Support!

  • Vielleicht mal folgendes ausprobieren:

    1. Zeta Producer beenden.
    2. Das folgende Verzeichnis öffnen: C:\Users\...\Documents\Zeta Producer 16
    3. Den Ordner „Settings“ in „_Settings“ umbenennen.
    4. Zeta Producer starten.
      Der Ordner „Settings“ wird nun neu erstellt.
    5. Ihre Lizenznummer neu eintragen und aktivieren.

    Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

  • Ich habe das Projekt auf einem anderen Rechner kopiert, auf dem ich eine Home Edition installiert habe und da läuft das Projekt ohne Probleme, obwohl sogar nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen, da das aktuelle Projekt mit der Business Version erstellt wurde.

    Dann scheint es ja nicht am Projekt, sondern eher am System zu liegen.

    Wir selbst nutzen absichtlich keine Virenscanner von Drittanbietern, sondern nur den Defender von Microsoft. Ich würde daher empfehlen Fremdtools wie Norton etc. probehalber zu deinstallieren und dann die aktuellste ZP-Version nochmals zu installieren.

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Was die Ursache des schwarzen Text auf schwarzem Grund sein könnte ist, dass der Text ggf. Formatierungen bezgl. der Textfarbe enthält (zumal Sie sagten, dass der Text per Kopieren und Einfügen erstellt wurde). Diese lassen sich einfach mit einem Klick entfernen. Text zum Bearbeiten öffnen und dann alles markieren (STRG-A) und auf den Button "Formatierung löschen" klicken:

    Freundliche Grüße
    Stefan S. (Zeta Producer-Support)

  • Guten Morgääääähn,

    Das ist ja interessant mit der "Formatierung löschen".

    An Stefan S. Das funktioniert.

    Was mich irritiert, ist, dass ich den Text Editor auf "Unformatiert" eingestellt habe und es eben nicht funktioniert hat.

    Darum bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Formatierung noch einmal zu löschen. Denn auf den anderen Seiten hat es ja auch funktioniert.

    Nun gut. Wieder viel Wind um nichts und ein herzliches Dankeschön an Euch.

    Ihr kennt das bestimmt, wenn man nicht weiterkommt, zich Einstellungen ausprobiert und es funktioniert doch nicht. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.

    Was dazu kommt, dass sich das Programm auf einem anderen Rechner anders verhält und irgendwann sieht man dann vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

    Jetzt bleibt nur noch zu klären, warum ich kein Vorschaubild in der Übersicht bekomme und wenn ich im Editor etwas ändere, dann die Seite einfach irgendwo hinspringt.

    Ich denke, zur Vorsicht werde ich das mit den Settings ausprobieren und gebe wie immer Rückmeldung.

    Danke

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

  • Hallo zusammen,

    kurzes Feedback.

    Nachdem ich die Settings umbenannt, Zeta Producer neu gestartet und die Lizenznummer eingegeben habe, funktioniert nun alles wieder. Das Vorschaubild bei der Auswahl der vorhandenen Projekte ist wieder da. Beim Bearbeiten im Texteditor, springt der Cursor nicht mehr willkürlich irgendwo auf der Seite herum und der Kaffee schmeckt auch wieder. Der Blutdruck ist auch wieder normal.

    Das scheint mir bei solch vielen Probleme die ich gehabt habe, tatsächlich das All Heilmittel gewesen zu sein.

    Und....... das würde auch erklären, dass es bei dem anderen PC funktioniert hat, da dort die Settings noch intakt waren.

    Super. Jetzt kann ich es wieder krachen lassen.

    Vielen lieben Dank an alle die mir geholfen haben und auch versucht haben mir zu helfen.

    LG

    Markus

    Mit freundlichem Gruß
    Markus

    Zeta 17.0.4| Business

    Über 230 tolle und kostenlose Widgets für Zeta Producer: widget-zp.de

    Einmal editiert, zuletzt von Duschgel (1. Oktober 2024 um 10:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!