Hintergrundbild in ZP 17.0.1

  • Liebes ZP-Team,

    auch auf die Gefahr hin, einem weiteren Missverständnis aufgesessen zu sein, ganz kurz meine Beobachtungen zu "Design > Seite > Hintergrundbild" in ZP 17.0.1.

    Laut Changelog zu 17.0.0: "Layout 'Stripe Responsive' nun mit Hintergrundbild (Design-Modus > Seite)."

    Stripe Responsive Cool: Einstellungsmöglichkeit vorhanden, Bild kann ausgewählt werden, Miniaturansicht des Bilds wird angezeigt, Fehlermeldung "cannot read property 'working CopyWidth' of null", nach Klick auf "Fortsetzen" zeigt die Browser-Vorschau kein Hintergrundbild.

    Top Responsive Data: Einstellungsmöglichkeit vorhanden, Bild kann ausgewählt werden, Miniaturansicht des Bilds wird angezeigt, Browser-Vorschau zeigt kein Hintergrundbild.

    Campfire Responsive Innovation: Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden.

    Locus Responsive Kochblog: Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden.

    Album Responsive Bold: Einstellungsmöglichkeit vorhanden, Bild kann ausgewählt werden, Miniaturansicht des Bilds wird angezeigt, Browser-Vorschau zeigt kein Hintergrundbild.

    Ist diese Einstellung nun exklusiv für "Stripe Responsive" gedacht (so verstehe ich das) oder sollte jedes Layout diese Möglichkeit der Einstellung bieten? In jedem Fall sind die oben beschriebenen Beobachtungen für mich etwas verwirrend.

    Sofern Ihr das nicht ad hoc reproduzieren könnt, versuche ich es auch gerne die Tage nochmals an meinem Zweitrechner nachzustellen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ist diese Einstellung nun exklusiv für "Stripe Responsive" gedacht (so verstehe ich das) oder sollte jedes Layout diese Möglichkeit der Einstellung bieten? In jedem Fall sind die oben beschriebenen Beobachtungen für mich etwas verwirrend.

    Ja, es ist wörtlich gemeint. Neu ist nur die Einstellmöglichkeit in Stripe Responsive. Bei mir funktioniert das ohne Fehlermeldung und das Bild wird in der Internen Vorschau und der Browservorschau angezeigt.

    Vielleicht lag es an Ihrer Bild-Datei und mit einer anderen Datei funktioniert es? Ich habe das getestet indem ich einfach ein beliebiges Bild von Unsplash importiert habe.

  • Hallo Stefan,

    ich habe die Beobachtungen auf meinem zweiten System ebenfalls reproduzieren können (beide Systeme mit Windows 11 und ZP 17.0.1.0).

    Stripe Resonsive

    Richtig, mit Unsplash funktionert das Hintergrundbild. Wähle ich allerdings ein Bild aus der Kategorie "Lizenzfreie Bilder", kommt es zum berichteten Fehler, egal ob ich das Bild direkt in der Einstellung auswähle oder zunächst unter "Medien > Bilder" importiere. Mit eigenen Bildern funktioniert das Hintergrundbild ebenfalls. Das Problem reduziert sich also auf die lizenzfreien Bilder.



    Top Responsive, Album Responsive

    Wenn die Einstellungsmöglichkeit zum Hintergrundbild nur für Stripe Responsive gilt, dann sollte sie bei Top Responsive und Album Responsive auch nicht angezeigt werden. In meinem Fall wird sie mir jedoch unter beiden genannten Layouts angeboten, aber eben ohne jegliche Funktionalität.



    Viele Grüße

    Tom

  • Und scheint behoben nun, bei mir jedenfalls ging das nun mit den lizenzfreien Bildern unter Stripe Responsive ...

    Gruss

    Norbert S.

    Zeta Producer (Premium), Win 11 Pro 26H2 [de-CH]
    Für mich DIE Lösung und bietet vorbildlichen Support!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!