Visitenkarte als Datei .vcf speichern

• Hallo zusammen,

ich wollte bei Kontakt im Newsfeld meine Visitenkarte zum Speichern ermöglichen und habe einen Link zur Datei gesetzt. Nach der Veröffentlichung öffnet sich eine Internetseite mit wirren Zeichen. Bei der Vorschau war alles ok. Bei www.albis.ag ist dies auf der Startseite, rechts, nachvollziehbar.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Günter W. Reichelt

• Hallo Günter,

erste Vermutung ist der komische Dateiname deiner vcf.Datei "G-nter-W.-Reichelt-02.vcf"

Ändere die mal um auf z.B. "guenterwreichelt.vcf".

Ich könnte mir vorstellen, das es an dem Umlaut "ü" und den Sonderzeichen "." und "-" liegen könnte.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen, bitte entschuldige, wenn ich mich erst jetzt melde. War kurzfristig für einige Tage total ausgefallen und erst heute wieder on.

Danke für den Hinweis, den ich umgesetzt habe. Es hat sich aber leider nichts geändert. Hier der obere Teil der Webanzeige:
    BEGIN:VCARD
    VERSION:2.1
    N;LANGUAGE=de;CHARSET=Windows-1252:Reichelt;Günter;W.
    FN;CHARSET=Windows-1252:Günter W. Reichelt
    ORG:Albis AG
    TITLE:Verwaltungsrat
    TEL;WORK;VOICE:+41 (44) 4013605
    TEL;CELL;VOICE:+41 79.2996631
    TEL;VOICE:+49 (171) 3606040 Mobil D
    TEL;WORK;FAX:+41 44.4013556
    ADR;WORK;PREF;CHARSET=Windows-1252:;;Im Schaber 3;Zürich;;8047;Schweiz
    LABEL;WORK;PREF;CHARSET=Windows-1252;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Im Schaber 3=0D=0A=
    8047 Z=FCrich
    X-MS-OL-DEFAULT-POSTAL-ADDRESS:2
    URL;WORK:www.albis.ag
    EMAIL;PREF;INTERNET:guenter.reichelt@albis.ag
    EMAIL;INTERNET:guenter.reichelt@bluewin.ch
    PHOTO;TYPE=JPEG;ENCODING=BASE64:
    /9j/4AAQSkZJRgABAQEAYABgAAD/2wBDAAMCAgICAgMCAgIDAwMDBAYEBAQEBAgGBgUGCQgK
    CgkICQkKDA8MCgsOCwkJDRENDg8QEBEQCgwSExIQEw8QEBD/2wBDAQMDAwQDBAgEBAgQCwkL
    EBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBD/wAAR

• Hallo Günter,

also ich kann testen was ich will bei meinem Testprojekt mit dem Layout Boxes, und das geht alls problemlos mit einer vcf.datei.

Ist deine vcf.datei denn in Ordnung?

Überprüfe mal bitte, was passiert wenn du die Datei direkt z.B. unter dem Explorer öffnest.
    Kommt da sauber deine Daten, oder auch nur das "wirrwarr"?

Gruß
    Jochen

• Hallo,

das sind keine wirren Zeichen, so sieht eine .vcf Datei immer aus, nur normalerweise wird Sie nicht angezeigt, sondern runtergeladen und dann ensprechend von Outlook o.Ä. eingelesen.

Es hängt von den Einstellungen des Webservers ab, ob eine solche Datei angezeigt oder runtergeladen wird. Also ggf. bitte einfach mit dem Provider kurzschließen oder mit entsprechendem Eintrag in der .htaccess ("AddType text/x-vcard .vcf") einstellen.