Shop-Rechnungsvorlage: Footer auf letzter Seite ausblenden

  • Guten Tag ZP-Support

    Ich verwende Zeta Producer 17.0.4 Business und habe eine Rechnungsvorlage (HTML/PHP) erstellt, die auf der letzten Seite einen Swiss QR-Code als Zahlteil enthält.

    Der Footer meiner Rechnung ist als position: fixed definiert, damit er auf jeder Seite am Seitenfuss erscheint. Das funktioniert korrekt auf allen normalen Seiten der Rechnung.

    Das Problem: Auf der letzten Seite, die den Swiss QR-Code enthält, soll der Footer gemäss SIX-Standard (Swiss QR Bill) nicht erscheinen. Mit reinem CSS ist das jedoch nicht möglich, da position: fixed keine seitenspezifische Steuerung erlaubt. CSS-Regeln wie @page gelten nur für Seitenränder, nicht für HTML-Elemente.

    Meine Fragen:

    1. Unterstützt der PDF-Renderer von Zeta Producer eine Möglichkeit, ein HTML-Element nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen oder auszublenden? Zum Beispiel via @page-Regeln, proprietären CSS-Erweiterungen oder einer anderen Methode?
    2. Gibt es in Zeta Producer eine Template-Funktion, die es erlaubt, den Footer nur auf bestimmten Seiten zu rendern?
    3. Wäre es möglich, zwei separate HTML-Templates zu einer einzigen PDF-Datei zusammenzuführen — eines für die Rechnung mit Footer und eines für den QR-Zahlteil ohne Footer?


    Vielen Dank und beste Grüsse
    G. Cantone

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach unserer Einschätzung lässt sich das gewünschte Verhalten mit einem position: fixed Footer leider nicht umsetzen, da dieser vom PDF-Renderer auf jeder Seite ausgegeben wird und sich nicht gezielt für einzelne Seiten deaktivieren lässt.

    Ein möglicher Ansatz wäre, den Aufbau der Vorlage leicht anzupassen:

    • den Footer nicht mehr „fixed“, sondern als normalen Inhalt im Rechnungsteil auszugeben
    • den QR-Zahlteil als separaten Abschnitt mit erzwungenem Seitenumbruch (page-break-before: always) am Ende einzufügen

    Dadurch könnte erreicht werden, dass der Footer nur auf den Rechnungsseiten erscheint, nicht jedoch auf der letzten QR-Seite.

    Wir haben Ihnen dazu eine entsprechend angepasste Variante des Templates vorbereitet und beigefügt. Bitte beachten Sie, dass wir dies so nicht im Detail getestet haben und daher nicht garantieren können, dass es in jedem Fall wie gewünscht funktioniert.

  • Guten Tag

    Nein, leider hat es nicht funktioniert, denn der footer steht immer im weg.
    Ich habe nun die Zeilen vom footer im header integriert und der footer eliminiert, so funktionierts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!