Suche durchsucht nicht mehr das gesamte Projekt

  • Hallo Zeta-Support,

    ich habe ein neues Projekt mit dem Layout Stripe Responsive (Zeta Producer V17.2.3 Business) angelegt. Dabei habe ich ein Problem mit der Suchfunktion:

    Bei der Eingabe eines Suchbegriffs werden keine seitenübergreifenden Ergebnisse mehr gefunden. Die Suche zeigt mir lediglich den Text an, der direkt auf der aktuellen Seite "Suche" liegt. Bisher wurden in meinen Projekten immer alle Seiten durchsucht und die Ergebnisse untereinander aufgelistet.

    Details zur Einbindung:

    • Die Suche wird über einen Link im Footer aufgerufen, der auf die Unterseite "Suche.html" führt.
    • Widget-Einstellung: Der Parameter Darstellung steht auf Suche ((Ich habe es auch versucht mit suche.php und Parameter suche php)

    Wie bekomme ich es hin, dass wieder das gesamte Webprojekt durchsucht wird und die Treffer aller Seiten auf der Suchseite erscheinen?

    Danke vorab
    Gruss
    Armin (aws)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir konnten das Verhalten mit Zeta Producer 17.2.3 Business und dem Layout "Stripe Responsive" nicht reproduzieren. In einem neuen Testprojekt durchsucht das Widget "Suche" wie vorgesehen alle Projektseiten.

    Für die normale Suche sind folgende Einstellungen richtig:

    • Auf der Suchseite befindet sich das Widget "Suche" mit der Darstellung "Suche".
    • Die Suchseite darf weiterhin suche.html heißen.
    • suche.php beziehungsweise "Suche PHP" ist nur für die PHP-Variante erforderlich.

    Bitte führen Sie einmal unter "Veröffentlichen" den Befehl "Komplette Website veröffentlichen" aus und laden Sie anschließend die Suchseite im Browser mit Strg+F5 neu. Der projektweite Suchindex wird beim Erstellen der Website in die Suchseite geschrieben. Deshalb muss insbesondere die neu erzeugte suche.html auf den Webserver übertragen werden.

    Testen Sie danach bitte einen möglichst eindeutigen Begriff, der ausschließlich auf einer anderen veröffentlichten Seite vorkommt.

    Falls weiterhin nur Inhalte der Suchseite gefunden werden, senden Sie uns bitte:

    • die Internetadresse der veröffentlichten Website,
    • den verwendeten Suchbegriff und die Seite, auf der dieser vorkommt.
  • Hallo Steffen,

    ich habe eine komplette Veröffentlichung durchgeführt und die Seite per Strg+F5 neu geladen. Das Ergebnis bleibt leider gleich: Es werden nur Inhalte der Suchseite gefunden.

    Da sich das Projekt aktuell in der Relaunch-Phase befindet, liegt die Website testweise auf einer Subdomain.

    Hier die gewünschten Daten:

    Wäre super wenn Ihr prüfen könntet warum der Suchindex beim Generieren auf der Subdomain die anderen Unterseiten nicht erfasst.

    Freundliche Grüße

    Armin (aws)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben die Website geprüft. Die Suchfunktion von Zeta Producer arbeitet in einem unveränderten Projekt mit derselben Version und demselben Layout einwandfrei und durchsucht alle aktiven Seiten.

    Aktive Seiten lassen sich gezielt nur über das Seitenattribut noindexmit dem Wert true aus der internen Suche ausschließen. Bitte prüfen Sie, ob dieses Attribut global, im Projektordner oder auf einzelnen Seiten gesetzt wurde. Siehe auch https://docs.zeta-producer.com/attribute-uebersicht.html#a3139

    Außerdem fällt auf, dass große Teile Ihrer Website mit umfangreichem eigenem HTML-, CSS- und JavaScript-Code innerhalb normaler Text-Widgets umgesetzt wurden. Dies entspricht nicht dem Standardaufbau von Zeta Producer und kann die Verarbeitung durch Standardfunktionen beeinflussen. Eigener Code sollte zumindest in einem Quelltext-Widget verwendet werden.

    Da die Suche im Standardprojekt funktioniert, liegt die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit entweder am Attribut noindex oder an den verwendeten individuellen Komponenten. Eine detaillierte Prüfung und Anpassung dieses eigenen Codes ist im regulären Produktsupport nicht möglich.

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für den entscheidenden Tipp!

    Das Attribut noindex war tatsächlich die Ursache. Da bin ich nicht drauf gekommen. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert die Suche wie gewünscht.

    Bezüglich des eigenen Codes: Ich programmiere seit den 90ern und baue individuelles HTML/CSS am liebsten direkt ein. Ich nutze dafür das Text-Widget, weil ich so den Code im Griff habe und gleichzeitig die visuelle Vorschau im Editor nutzen kann. Im Quelltexteditor bin ich auf der reinen Code Ebene

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Freundliche Grüße

    Armin (aws)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Das Attribut noindex muss im Projekt bewusst angelegt und bearbeitet worden sein. Bitte berücksichtigen Sie solche individuellen Attribute bei zukünftigen Problemen, da sie Standardfunktionen unmittelbar beeinflussen können und für uns anhand der veröffentlichten Website nicht eindeutig erkennbar sind.

    Für den Aufbau kompletter Seiten empfehlen wir, die vorgesehenen Strukturmöglichkeiten von Zeta Producer zu verwenden – also Container, Reihen, Spalten und passende Widgets. Nur so bleiben Inhalte komfortabel bearbeitbar und die zuverlässige Zusammenarbeit mit Layout, responsiver Darstellung, Suche und zukünftigen Programmaktualisierungen gewährleistet.

    Umfangreiche vollständige Seitenstrukturen als eigenen HTML-, CSS- und JavaScript-Code in ein Text-Widget einzufügen, entspricht nicht dem vorgesehenen Einsatz. Die Quelltextansicht des Text-Widgets dient hauptsächlich zur Bearbeitung des vom Texteditor erzeugten HTML-Codes. Eigener Code sollte auf gezielte Ergänzungen beschränkt und dafür das Quelltext-Widget verwendet werden.

    Die Verwendung umfangreicher Eigenentwicklungen ist selbstverständlich möglich, erfolgt dann jedoch in eigener Verantwortung. Probleme oder Wechselwirkungen, die daraus entstehen, können wir im regulären Produktsupport nicht analysieren oder beheben.

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für die Klarstellung, euren SUPER Support und die Erläuterung der Best Practices.

    Freundliche Grüße
    Armin (aws)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!