Zeta Producer 17.2.2.0 – JSON-LD über additional_meta einbinden?

  • Guten Tag liebes Zeta-Producer-Team,

    ich verwende Zeta Producer 17.2.2.0 für meine Website http://www.fotow.de.

    Ich möchte strukturierte Daten nach Schema.org als JSON-LD in den HTML-Quelltext einbinden, beispielsweise vom Typ LocalBusiness.

    Dazu habe ich die Variable additional_meta sowohl in den allgemeinen Einstellungen als auch versuchsweise auf Seitenebene verwendet.

    Leider erscheint der eingefügte Code nicht im veröffentlichten HTML-Quelltext. Auch ein einfacher HTML-Testkommentar wird nicht ausgegeben.

    Meine Fragen:

    1. Ist additional_meta in Zeta Producer 17 für die Einbindung eigener HTML- beziehungsweise JSON-LD-Skripte vorgesehen?
    2. Falls ja, an welcher Stelle muss die Variable hinterlegt werden, damit sie im <head> ausgegeben wird?
    3. Gibt es alternativ eine von Ihnen empfohlene Möglichkeit, eigenes Schema.org-JSON-LD global oder für einzelne Seiten einzubinden?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen

    FOTO W – DIGITAL W

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nicht nachstellen. Vielleicht hilft es, die Dokumentation über Attribute nochmal genau durchzugehen: https://docs.zeta-producer.com/attribute.html

    Ansonsten bitte detailliert beschreiben, wie Sie vorgingen und welchen Code Sie eingefügt haben und uns dann auchdie entsprechende URL nennen, auf der wir das online kontrollieren können.

  • Ich verwende Zeta Producer 17.2.2.0 für meine Website https://www.fotow.de/

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Unter Website → Erweitert → Attribute habe ich das Attribut additional_meta bearbeitet und dort einen Schema.org-JSON-LD-Code vom Typ LocalBusiness eingefügt, einschließlich der <script type="application/ld+json">-Tags.
    2. Anschließend habe ich die Website neu erstellt und veröffentlicht.
    3. Im HTML-Quelltext der veröffentlichten Startseite konnte ich weder application/ld+json noch schema.org oder LocalBusiness finden.
    4. Zur Fehlersuche haben wir außerdem einen einfachen HTML-Kommentar als Test verwendet:

      <!-- FOTO-W-TEST-123 -->

    5. Auch dieser Testkommentar erschien nicht im Quelltext.
    6. Zusätzlich haben wir die Einbindung über ein individuelles Seitenattribut versucht. Auch dort war der Testcode nicht auffindbar.

    Die betreffende Startseite ist:

    FOTO W in Emden
    FOTO W in Emden Digitalisierungen von Videos und Schmalfilmen
    www.fotow.de

    Die üblichen Open-Graph-Metadaten sind im Quelltext vorhanden, der selbst eingefügte JSON-LD-Code jedoch nicht.

    Könntest Du bitte prüfen, ob additional_meta in meiner verwendeten Version und Vorlage dafür geeignet ist oder ob ich bei der Einbindung etwas übersehen habe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf der Seite ist der Code nicht vorhanden. Aber folgendes konnte ich entdecken und das scheint mir ja auch über ein Attribut von Ihnen eingebunden zu sein:

    <meta name="google-site-verification" content="B4-w1X86WvuT0XyRrK6eO0wglY60rIeJqrXhBPeCv3o">

    Also ist vermutlich das Problem, dass das Attribut irgendwie überschrieben wird. Es ist wichtig, das hierarchische Verhalten der Attribute genau zu verstehen. Wenn Sie nicht weiter kommen, können wir das Projekt im Rahmen eines Premium-Support-Ticket gerne untersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!