Gästebuch installieren

• Hallo liebe ZP-Gemeinde,

ich hätte da ein Anliegen und zwar möchte ich ein Gästebuch einbinden und habe es soweit, dass ich das auf einer Unterseite der Webseite eingebunden habe. Auf der Webseite werden mir beim Gästebuch folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Warning: unlink(/www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/zpgbmodule.zip) [function.unlink]: Permission denied in /www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/gb.main.php on line 26

Warning: require_once(config.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/gb.main.php on line 31

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'config.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/gb.main.php on line 31

Kann mir jemand helfen, dies zu beheben. Ich bedanke mich im Vorfeld.

• Hallo und wilkkommen im ZP-Forum,

das sieht so aus, als ob sich der benötigte PHP-Skript, den das Gästebuch benötigt nicht installieren/aktivieren/auffinden lässt auf deinem Webspace.

Überprüfe mal welche PHP Version du auf deinem Webspace im Einsatz hast (benötigt wird mindestens 5.3), und ob du dort auch die Schreibrechte hast.

Desweiteren auch darauf achten, das du bei Website > FTP > Web-Adresse, deine richtige Adresse drinstehen hast.

Gruß
    Jochen

• Warning: unlink(/www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/zpgbmodule.zip) [function.unlink]: Permission denied in /www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP/guestbook/gb.main.php on line 26

Hallo,

die Meldung oben weist ganz klar darauf hin, dass das PHP Skript keine Schreibrechte im Verzeichnis hat. Das Gästebuch kommt als ZIP und wird beim ersten Aufruf entpackt und hier scheitert es bereits, da das Skript keine Dateien/Ordner anlegen darf.

Sie sollten Ihren Webspace so konfigurieren, dass für das Verzeichnis /www/htdocs/w0105518/media/Scripting/ServerSideScripting/PHP Schreibrechte für den "Webserver" existieren, bzw. Schreibrechte für "Alle" vergeben, falls Sie nicht wissen unter welchem Benutzer der Webserver läuft oder dies nicht einstellen können.

• Hallo Community, @all,

danke für die raschen Antworten und soeben wollte ich es ausprobieren, und meine Webseite nochmals veröffentlichen, bekomme aber diese Fehlermeldung

Fehler (11.2.3.0) - Unable to service PORT commands (500)

An den FTP-Einstellungen in ZP habe ich nichts geändert. Was bei mir der Fall war, ist es ein Umzug von einem Server zum anderen. Jetzt nach dem Umzug kam diese Fehlermeldung.

Kann mit jemand dabei helfen? Danke im Vorfeld!

• Hallo,

wenn sich an deinem FTP-Zugangsdaten nach dem Umzug zum neuen Server nichts geändert haben sollte, dann teste mal mit dem "Passiv-Modus" in den erweiterten FTP-Einstellungen des ZP.

Also entweder mal mit oder ohne "Passiv-Modus" die Veröffentlichung versuchen.

Sollte sich aber was an den FTP-Zugangsdaten geändert haben, dann diese in der FTP-Konfiguration des ZP dementsprechend ändern.

Gruß
    Jochen

• Danke für den Tipp, es hatte geklappt. Ich habe so ausprobiert wie du gesagt hast und den Port 21 in den FTP-Einstellungen von ZP eingetragen. Das brachte mich Erfolg.

Und mit dem Einrichten des Gästebuches hat es geklappt. Ich habe allen Verzeichnissen CHMOD777 verpasst und danach hat es funktioniert.
    Jedoch habe ich noch eine Frage und zwar habe ich soeben einen Testeintrag im Gästebuch gemacht, unter http://www.alexanderliebrecht.com/guestbook.php

Und jetzt sehe ich keine Link mehr, unter welchem man Gästebucheinträge machen kann. Schaut es euch unter der verlinkten Page an.
    Woran kann das liegen?

• Hallo,

auf deiner Webseite ist kein Gästebuch drin!
    Daher gibt es auch keine Möglichkeit einen Eintrag zu erstellen.

Vermutlich ist das Gästebuchmodul nicht ganz übertragen bzw. erstellt worden.

Am besten mal unter dem ZP Website > Erstellen > Alle Seiten erstellen und dann Veröffentlichen > Komplette Website veröffentlichen.

Und dann nochmal überprüfen.

Gruß
    Jochen

• Hallo,

versuche jetzt mal folgendes:

-Lösche den Gästebuchartikel mal komplett im ZP
    -Erstelle diese dann wieder neu auf der Gästebuchseite.
    -Dann Website erstellen > Alle Seiten erstellen.
    -Veröffentlichen > Ausgewählte Dateien veröffentlichen
    -Hier nun überall ein "Häkchen" reinmachen, also links und rechts bei allem.
    -Dann unten auf Start klicken.

Und, klappt es so?

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

danke dir für deine Antwort und ich habe das jetzt ausprobiert. Das Gästebuch lässt sich neuerstellen und immer wenn ich einen Eintrag im Gästebuch gemacht und habe es administrieren will, verschwindet der Link mit der Eintragsmöglichkeit. Ich weiss eben auch nicht woran es liegt. Vll. sollten wir es lassen, ich wollte es nur testen :-).

• Hallo,

3 Dinge würde mich jetzt noch interessieren:

1. Kommst du auf die Adminoberfläche deines Gästebuchs?
    (Im ZP auf den Artikel Gästebuch doppeltklicken und dann auf den dortigen Link)

2. Hast du bei den FTP-Einstellungen im ZP bei Web-Adresse deine richtige vollständige Adresse drin?

3. Welche PHP-Version hast du denn auf deinem Webspace?
    Ich vermute mal, das es damit zusammenhängt, und deshalb das Gästebuchmodul nicht korrekt arbeiten kann,

So schnell geben wir doch noch nicht auf ;-)

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

nein, auf die Adminoberfläche des Gästebuches komme ich ebenfalls nicht.

In den Einstellungen von FTP steht meine komplette Web-Adresse drin.

Ich nutze die neue Version von PHP 5.4

Vielleicht liegt es am Letzteren!?

• Hallo,

an der PHP 5.4 kann es nicht liegen.

Da es ja noch ein kleines Testprojekt ist, und um herauszubekommen, ob es an deinem Server oder an etwas anderem liegt, würde ich jetzt mal folgendes versuchen.

Stell in den FTP-Einstellungen mal um auf "Anderes Protokoll" und dann auf "Kostenlos auf Zeta-producer.com".

Dann dorthin mal das ganze veröffentlichen und überprüfen.

Wenn es da problemlos gehen sollte, dann liegt es an deinem Webspace.

Wenn es da auch nicht gehen sollte, dann liegt es an deinem Projekt.

Check das mal bitte so.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

ich habe es jetzt durchgeführt und wie vorher ohne Erfolg. Also liegt es dann wahrscheinlich am Webspace oder dem Projekt.

• Ok, dann vermute ich jetzt mal ziemlich sicher, das du was in deinem Projekt unter dem ZP falsch läuft.

Dann das Gästebuchmodul funktioniert einwandfrei, auf dem ZP eigenen Hosting.

Wenn ich mir deinen Quelltext deiner Seite ansehe, fehlt da ganz klar die Info für das Gästebuch (nur die Überschriften sind sichtbar, der Rest fehlt kompett)..

Das liegt meist daran, wenn nicht alles auf den Webspace übertragen worden ist, oder aber wenn das Modul mangels Schreibrechte oder falscher PHP-Version nicht richtig erstellt werden kann.

Hmm............

Da fällt mir jetzt gerade nichts mehr dazu ein.

Jetzt gibt es noch folgende Möglichkeiten:

A. Entweder du sendest dein Projekt mal an Zeta-Software, zur Durchsicht.
    B. Du erstellst nochmal ein neues frisches Projekt ( da du da ja noch wohl einen anderen Fehler drin hast, laut deinem anderen Post hier).
    C. Du rufst morgen mal Zeta-Software an.
    D. Oder du wartest ab, ob hier jemand anderes den "goldenen Tip" hat.

Gruß
    Jochen

• Jochen ,
    danke dir für deine Antwort. Ich weiss auch nicht, was auf meinem Projekt falsch läuft. Ich habe alles ausprobiert und das Gästebuch einmal gelöscht und nochmals eingebunden. Hilft nichts!
    Ich warte bis mir jemand einen Tipp geben kann.
    @Steffen,
    ja, derzeit scheint das Gästebuch nicht online zu sein, obwohl ich es eingebunden und veröffentlicht habe. Hättest du vll. noch Tipp!?

• Du kannst uns gerne mal Dein Projekt senden. Wir schauen uns das dann an.

• Bitte folgendermaßen vorgehen:
    • Ihr Projekt in Zeta Producer 11 öffnen
    • Menü "Extras | Optionen" klicken
    • Auf Gruppe "Aktionen“ wechseln
    • Die Aktion "Projekt Senden" markieren
    • Button "Ausführen" klicken
    • E-Mail-Adresse angeben
    • Auf "Senden" klicken

Lass uns dann anschließend hier im Forum den Namen des Projekts wissen, damit wir die zugesendeten Daten zuordnen können.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo "blogsash",

danke für die Projektdaten. Ich hab das ganze Projekt nun mal auf ZetaHosting veröffentlicht und da geht das Gästebuch einwandfrei: http://hosting.zeta-producer.com/1473988443/guestbook.php

In Deinem Projekt sind keine FTP-Daten für alexanderliebrecht.com hinterlegt. Und auf der Gästebuchseite http://alexanderliebrecht.com/guestbook.php ist definitiv kein Gästebuch mehr online.

Wie veröffentlichst Du denn Dein Projekt? Bitte mal die FTP-Daten eintragen http://homepage-erstellen-mit-…ichung-konfigurieren.html und dann nochmals komplett erstellen und veröffentlichen.

Freundliche Grüße

• Hallo Steffen,
    danke dir, dass du mein Projekt durchgesehen habe. Ich habe nun erneut versucht, das Gästebuch einzubinden, aber bin wieder gescheitert. Ich weiss nicht mehr weiter. Was FTP angeht, habe ich alles richtig eingetragen, weil der FTP-Test dann erfolgreich war.
    [Blockierte Grafik: http://internetblogger.de/wp-content/uploads/zeta_producer_FTP.png]

Ich weiss nicht, wo ich was falsch mache. Eigentlich gibt es da nicht viel was man falsch machen könnte. Ich habe das Gästebuch eingebunden, es mit dem Passwort versehen und dann auf "Alle Seiten erstellen" und dann auf "Veröffentlichen" geklickt. So mehr muss da auch schon nicht tun. Aber irgendwas ist noch.

Das Gästebuch war kurzzeitig online und nachdem ich meinen ersten Testeintrag gemacht habe, war es wieder verschwunden. Liegt es vll. an meinem Webspace/Server??

• Hallo,

erste spontane Vermutung ist, das bei deiner FTP-Konfiguration bei Servername das "ftp" raus muss.
    Versuch mal da www.alexanderliebrecht.com einzutragen.

Wenn das auch nicht klappt, dann poste mal bitte, bei welchem Provider du bist.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

nee, klappt nicht. Ich habe im Feld Servername nun alexanderliebrecht.com stehen. Der Servertest war erfolgreich, dann habe ich alles erstellt und veröffentlicht, dabei ist das Gästebuch immer noch nicht da.

Ich bin bei All-inkl und habe dort einen eigenen Server.

• Hallo,

meine "schnell-recherche" hat gerade folgendes dazu ergeben:

Beim normalen Webhosting muss man bei All-Inkl. bei Zielordner wohl "/htdocs/html" eingeben.

Wie das jetzt bei denen bei einem eigenen Webserver sein soll, habe ich gerade auch die schnelle nicht gefunden.

Versuche das mal so, und ggf. dann bei Webadresse auch den kompletten Pfad mit angeben.

Gruß
    Jochen

• Hallo,

ok da kommt zumindest wieder eine Fehlermeldung die aussagt, das der benötigte PHP-Script nicht geschrieben werden kann.

Aber gut, ich gebe da jetzt mal auf (ohne weitere Daten zu haben) und kann dir nur noch einen letzten Tip/Vorschlag machen:

Sende dem Steffen von Zeta-Software am besten deine FTP-Zugangsdaten per Email zu.
    Dann kann er sich das mal genauer ansehen und wird mit Sicherheit dann das Problem finden und beheben und uns dann hier mitteilen was es dann letzendlich war.

Denn so kommen wir gerade nicht weiter.

Gruß
    Jochen

• Hallo Jochen,

ja, jetzt haben wir wieder eine Fehlermeldung. Ok, das mache ich dann und bräuchte nur noch die eMail-Adresse. Wo finde ich die? In seinem Profil hier steht das nicht.

• Schicke deine FTP-Zugangsdaten an:

support[ät]zeta-producer.com (das [ät] durch @ ersetzen, wg. Spam).

Und am besten dann auch einen Link zu diesem Forumseintrag dazu.

Bin ja mal gespannt, was es dann war....

Gruß
    Jochen

• Ursachen:

• FTP-Einstellungen waren nicht korrekt
    • Fehlende Berechtigungen auf Webserver

Nachdem beide Probleme korrigiert wurden, funktioniert das Gästebuch nun einwandfrei.

Freundliche Grüße

• Hallo Steffen, @all,
    danke dir, dass du dir mein Projekt angeschaut hast. Also sind das die Ursachen gewesen. Wir haben uns bei der Problemlösung im Prinzip im Kreis bewegt und es fehlte noch eine Kleinigkeit bis wir es richtig hatten.

Aber gut, nun ist das Problem gelöst und ich schaue mir gleich das Gästebuch an. Danke nochmals!!