Bildnachweis?

• Hallo Zeta Team,

muss ich einen Bildnachweis im Impressum anbringen, für den Hintergrund "Halftone.png" des Layouts "On The Air",
    und wenn ja welchen?

Habe auf der Beispielseite des Layouts nur den Bildnachweis für das Mikrofon gefunden, das ich aber nicht nutze.

Generell mal gefragt:
    Darf ich den Hintergrund überhaupt so für meine erstellten Webseiten nutzen, und auch sonstige andere Bilder, Hintergründe... die Ihr in allen euren Layouts so anbietet?

Besten Dank!

Schöne Grüße
    Jochen

• Hallo Jochen,

die "halftone.png"-Grafik musst Du nicht als Bildnachweis im Impressum angeben. Die Grafik wurde von uns erstellt und kann somit frei von jedem verwendet werden. Die "On The Air"-Grafik (Mikrofon) muss bei Verwendung hingegen als Bildnachweis angegeben werden, da hier die Urheberrechte nicht bei uns liegen.

Die Hintergründe oder Bilder in den Layouts kannst Du natürlich auf Deiner Website nutzen. Du musst jedoch darauf achten, ob eine Bildnachweispflicht für das Bild besteht oder nicht. Welche nachweispflichtig sind findest Du heraus, indem Du das Layout auswählst und dann auf der Impressums-Seite nachschaust.

Freundliche Grüße
    Steffen T. (Zeta Producer-Support)

• Hallo Zeta Team,
    was genau heißt Nachweispflicht?
    Angabe der Quelle z.B. Fotolia inkl. Name, Autor und Nummer?
    Oder Angabe der Quelle und entsprechende Lizenz erwerben?

Kann ich also alle Bilder in den Layouts verwenden, wenn ich NUR die Quelle angebe?

Freundliche Grüße
    Herbert

Freundliche Grüße aus Düsseldorf

Herbert

Einmal editiert, zuletzt von Herbert_R ()

• Hallo Herbert,

also wenn ich mir die Lizenzbedingungen von Fotolia ansehe (und richtig verstehe:-) http://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense dürfen die Bilder, die im Impressum der jeweiligen Zeta-Layouts genannt sind NICHT ohne weiteres in eigenen Projekten verwendet werden!

Also man müsste dazu die Lizenz bei Fotolia, selbst erwerben.

Wenn man dies getan hat, erscheint im Kundenkonto von Fotolia, die genaue Beschreibung, die man unter den Bildnachweise im Impressum eintragen soll.

Meisten sind diese Pflicht-Angaben dann so aufgebaut:

Bildname © Urhebername - Fotolia.com

Gruß
    Jochen